Ich suche ein Faxgerät. Aber was heißt

… Thermotransfer?
Auf der Suche nach einem Faxgerät fand ich "mit Thermotransfer). Ich weiß nicht was das heißt. Kann mir das jemand erklären? Das wäre toll.

Denn ich suche ein einfaches Faxgerät ohne Schnickschnack und mit Normalpapier. Kann mir da jemand ein preiswertes Gerät empfehlen?
Schon mal Danke im Voraus.
Gruß Christine

Lass die Finger von Thermostransfer
Lass die Finger von Thermostransfer, das ist ein sehr teures Verfahren. Beim thermotransfer wird auf Normalpapier gedruckt. Die Farbe kommt von einer Folie und wird mittels Wärme (griech. thermos) übertragen (lat: tranfere).
Dabei gibt es zwei Probleme: Diese Folien werden, auch wenn nur ein Buchstabe gedruckt würde, eine ganze DIN A4-seite lang weitergerollt, ohne Sinn und Nutzen, aber mit hohen Kosten.So ne Tranferrolle kostet so um die 40€, ich glaub für 100 Faxe.
Zweitens musst du diese Rolle entsorgen - da aber beim Drucken ein Negativ auf der Rolle entsteht, musst du diese dann zerschneiden, wenn du nicht willst, das jeder, der die Rolle findet, alle deine Faxe lesen kann…
Es gibt andere Verfahren, oft z. B. Tintenstrahldrucker für den Compuetr mit FAxfunktion, aber auch Laserfax udn Faxserver. Letztere erlauben es dir, nur benötigte Faxe auszudrucken. Sind aber auch teuer.

Hallo, vielen Dank,Du hast mir sehr geholfen.
LG Christine

Thermotransfer wurde ja bestens und richtig erklärt.

Zu den Druckverfahren:
Thermopapier: ausgestorben. Teures Spezialpapier, dessen Schrift schnell verbleicht. Wichtige Faxe also erstmal kopieren.
Thermotransfer: Teure Folie, Datenschutz problematisch.
Tintenstrahl: Preiswert zu bauen, teure Originaltinte. Nicht immer auch wisch- und wasserfest. Hoher Tintenverbrauch, da das Gerät nach längerer Benutzung ne Menge Tinte durch die Düsen drückt, um sie zu reinigen.
Laser: Sehr teurer Toner. Aber keine Verluste durch „Freistrahlen“. Wasser und wischfester Ausdruck in sehr guter Qualität. Teure Geräte in der Anschaffung. Ozon und Tonerpulver können austreten.

Für häufiges Faxen und Kopieren: Man nehme ein Lasergerät.
Für seltenes Faxen und Kopieren: Tintenstrahl, aber immer ne Patrone in Reserve haben. Eigentlich würde ich hier auch zum preiswerten Laser raten.

Oder eben ein Faxdienst, der Faxe für einen empfängt und per eMail schickt. Zum Beispiel von web.de.
Oder ein Faxserver, aber der muss an sein (zum Beispiel auf dem PC als Software laufen). Harware kann dann z.B. ein (billiges) Modem sein.
Oder aber ein Faxserver, wie er z.B. in manchen FritzBoxen integriert ist. Die läuft als Router sowieso meist immer, der Rechner kann ausbleiben. Aber Dokumente müssen am PC erst eingescannt, dann gefaxt werden. Entstehen die zu verschickenden Dokumente schon am PC, ist das aber ein Vorteil, weil sie direkt aus der Software verschickt werden können, ohne sie auszudrucken.

Hallo,
na, das ist ja super. Ich habe seit kurzem eine Fritzbox 7270. Das wäre doch Klasse. Aber ich habe keinen blassen Dunst, wie das eingerichtet wird.
Dann muß ich mal schauen, ob ich das irgendwie heraus kriege.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

LG Christine

bei wenig Faxen
ist Thermotransfer gar nicht so verkehrt.
Abgehende Faxe kann man (wenns kein qualifiziertes sein muss) ohne Kopie schicken und braucht da gar keine Folie.
Tinte trocknet bei Wenignutzung aus
und Laser sind teuer.
Die Faxdienste haben eine spezielle, meist teuerere Nummer (032 oder 01616), das ist manchmal aber auch ganz gut so, da bekommt man kein Spam.

Hallo,
na, das ist ja super. Ich habe seit kurzem eine Fritzbox 7270.

Die hat eine eingebaute Faxfunktion.

Du hast eine eigene Zelefonnummer für dem Fax-Empfang?
Alles andere wäre mämlich unschön.

Und zur Installationshilfe müsste ich mir jetzt die BDA herunterladen und lesen - nee, nee, das versuchtst Du bitte erstmal schön selber.
Bei Problemen: Melde Dich wieder hier. Sollte aber nicht so kompliziert sein.

ist Thermotransfer gar nicht so verkehrt.
Abgehende Faxe kann man (wenns kein qualifiziertes sein muss)
ohne Kopie schicken und braucht da gar keine Folie.

Stimmt nicht ganz. Sobald du einenen Sendebericht bekommst, geht Transferfolie für ne ganze DINA4-Seite drauf.

Tinte trocknet bei Wenignutzung aus

Erst nach Monaten, vielleicht sogar Jahren

Das mit den Faxdiensten ist aber gar kein schlechter Rat.