Ich suche Rat in einer Frage betreffend HTML

Ich habe auf einer Website neben vielen anderen Hyperlinks eine Reihe von Links innerhalb dieser Website. Sie funktionieren auf allen Browsern außer auf Google Chrome. Seltsamerweise funktioniert einer dieser Links auch auf Google Chrome. Die Codes aller dieser Links sind absolut exakt identisch, ein Codefehler liegt ganz offensichtlich nicht vor.
Mein früherer HTML-Lehrer ist völlig ratlos.
Hat jemand einen Tipp?

Hallo Heinz,

ich versuche gerne zu helfen. Du musst mir aber schon den Patienten zeigen, wenn ich eine Diagnose stellen soll.

Bitte schicke mir also die URL der Webseite, auf welcher der Fehler auftritt. (Ein Codeausschnitt reicht nicht - es hat vermutlich mit dem Zusammenspiel der Elemente zu tun.)

Schöne Grüße,
Miran Melansek

Ciao,
um da was dazu sagen zu können, brauche ich die URL der Website.

Windige Grüsse

Marcello Stoll

Hallo Marcello Stoll,
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Es handelt sich um die Seite www.laskada.de/animal.html und dort um die Links unter „Archiv Tierwelt“. Der Link „Insekten“ funktioniert auch auf Google Chrome, die anderen nicht.
Gruß H.K.

Hallo Miran Melansek,
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Es handelt sich um die Seite www.laskada.de/animal.html und dort um die Links unter „Archiv Tierwelt“. Der Link „Insekten“ funktioniert auch auf Google Chrome, die anderen nicht.
Gruß H.K.

Ich kann einen Fehler in der Schachtelung der HTML-Tags sehen Ein FONT-Tag wird geöffnet, darin wird der A-Tag geöffnet. Jedoch BEVOR der Link wieder geschlossen wird, wird das FONT-Tag geschlossen. Das verwirrt den Chrome.

Außerdem stehen als Attribute im A-Tag:

href="#meeresfauna" span style=„text-decoration:none; color:white“

Das „span“ hat an dieser Stelle nichts verloren - ist aber wohl nicht die Ursache des Problems.

Geben Sie kurz Feedback, ob das das Problem gelöst hat.

1 Like

Hallo,

ohne die URL ist es schwer zu beurteilen. Was genau geht denn nicht? Öffnet sich der Link nicht? Vielleicht ist die URL nicht korrekt oder das Linkziel stimmt nicht? Ich würde nochmal alle Links prüfen. Kann natürlich auch sein, dass es doch am Browser liegt, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann.

Noch eine Ergänzung:

Neben der falschen Schachtelung der FONT- und A-Tags sehe ich noch ein End-SPAN-Tag , das da ist, ohne vorher geöffnet worden zu sein. (Ich nehme an, das ist ein Übrigbleibsel von einem vorherigen SPAN-Tag, welches irgendwie als Attribut im A-Tag gelandet ist. )

Hallo Heinz, kann Dir leider in der speziellen Frage nicht weiterhelfen.

Was genau funktioniert nicht? kommst du nicht auf die Seite, auf die der Link zeigt, oder wird die Textstelle nicht als Link markiert, oder…?
Kannst du den code mal posten oder schicken?

GROSSARTIG - es hat funktioniert!
Seltsam finde ich nur, dass auch der Link „Insekten“, der ja die ganze Zeit schon funktioniert hatte, ebenfalls falsch verschachtelt war. Gibt es dafür eine Erklärung?
Mein früherer HTML-Lehrer hatte das Problem nicht erkannt.
Allerherzlichsten Dank!!

Offenbar hatte ich noch nicht geantwortet?
Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft - das Problem ist gelöst: Zwei Tags waren vertauscht. Mein früherer HTML-Lehrer hatte das auch nicht gesehen. Seltsam ist, dass der Link „Insekten“, der ja funktionierte, auch falsch verschachtelt war.

Was genau funktioniert nicht? kommst du nicht auf die Seite,
auf die der Link zeigt, oder wird die Textstelle nicht als
Link markiert, oder…?
Kannst du den code mal posten oder schicken?

Das Problem ist inzwischen gelöst: Zwei Tags waren vertauscht. Mein früherer HTML-Lehrer hatte das auch nicht gesehen.
Seltsam ist nur, dass der Link „Insekten“, der ja funktionierte, auch falsch verschachtelt war.
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

>> Seltsam finde ich nur, dass auch der Link „Insekten“,
>> der ja die ganze Zeit schon funktioniert hatte,
>> ebenfalls falsch verschachtelt war. Gibt es dafür
>> eine Erklärung?

Das liegt daran, dass es der letzte Link dieser Art war. Im letzten Link hat sich die falsche Verschachtelung sozusagen aufgelöst.

>> Mein früherer HTML-Lehrer hatte das Problem
>> nicht erkannt.

Das wird der Unterschied sein zwischen Theorie und tagtäglicher Praxis.

Weiterhin viel Spaß mit Ihrer Website!

Sorry, ich kenne mich mit Google chrome nicht aus

Es handelt sich um die Seite www.laskada.de/animal.html und
dort um die Links unter „Archiv Tierwelt“. Der Link „Insekten“
funktioniert auch auf Google Chrome, die anderen nicht.

War diese Woche weg - habe gerade die Links unter Mac OSX mit Safari und Firefox getestet - funktioniert alles. Sieht so aus, als hätten Sie den Fehler inzwischen gefunden. Woran lag es denn?

Abendliche Regengrüsse aus Marseille

Marcello Stoll

Ich hatte zwei Tags verwechselt. Seltsam ist nur, dass ich diese Tags schon immer überall verwechselt hatte und auch Google Chrome das (sonst immer) tolerierte. Und der Link „Insekten“ funktionierte ja auch. Deshalb war ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass da etwas falsch sein könnte. Auch mein früherer HTML-Lehrer sah das nicht.
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!