Icon einer Batch-Datei ändern

Moin!

Habe Windows 2000 Pro SP2 und habe mir das Grafikprogramm ‚The Gimp 1.2.5‘ installiert, was ich auch unter Linux zu hause benutze. Leider kam dann beim Start die schwedische Version, weil sich Gimp nach den eingestellten Regionen-Settings beim Starten richtet (ich wohne und arbeite in Schweden).

Habe dann in der Hilfe auf der Gimp-Seite http://www.gimp.org gelesen, dass man Gimp auch in Windows mittels Parameterübergabe starten kann. Habe mir dann folgenden Batch geschrieben

cd c:\Program Files\Common Files\GTK\1.3\bin
set lang=de
start d:\GIMP\bin\gimp.exe

und als ‚GIMP Deutsch.bat‘ auf dem Desktop abgelegt. Dort kommt dann standardmäßig das hässliche Icon mit dem Zahnrad, was sich scheinbar für Batchfiles nicht ändern lässt.

Habe dann nach langem Überlegen noch einen Shortcut auf die Batchdatei auf dem Desktop angelegt, dort konnte ich dann das Icon ändern. Jetzt habe ich allerdings zwei Icons auf dem Desktop um Gimp starten zu können.

Gibt’s da keine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus und Grüße

/Reinhard

Hi,

Du kannst durch Rechtklick auf die Batchdatei die Eigenschaften verändern.

Dort kannst Du auch ein anderes Icon verwenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eben nicht!
Moin wieder!

So schlau war ich auch schon, geht aber nicht. Bei dem normalen Shortcut, der auf die Batchdatei verweist, geht’s, da wird mir angeboten, das Icon ändern zu können, im 2. Tab, ‚Shortcut‘, unten rechts. Aber nicht im Eigenschaftsfenster der eigentlichen Batch-Datei. Da gibt’s im Eigenschaftsfenster den ‚Shortcut‘-Tab nicht, nur (hab’ die englische Version) die folgenden drei:

General, Security, Summary.

Und in diesen drei gibt’s keinen ‚Icon-Ändern-Knopf‘!

Weitere Vorschläge?

Danke im voraus

/Reinhard

Hi Reinhard,

kopier die Batch Datei auf die platte, mach ne Verknüpfung auf den desktop und gib ihm ein anderes .ico

Gruss
Timo

hi

Dort kommt dann standardmäßig das hässliche Icon mit dem Zahnrad,
was sich scheinbar für Batchfiles nicht ändern lässt.

doch

Gibt’s da keine andere Möglichkeit?

doch schon … aber nur für alle auf einmal

also in der Registry im Hive Hkey_classes_root\batfile\defaulticon ist als default %SystemRoot%\System32\shell32.dll,-153 hinterlegt …d.h. wohl dass das icon Nummer -153 aus der Shell32.dll geladen wird …

entweder du veränderst auf Verdacht die Zahl und schaust jeweils was rauskommt - oder du verwendest einen Iconeditor der in der Lage ist DLLs auch auszulesen und auch gleich zu verändern (iconmaster konnte das mal … ob es immer noch geht :-\ *schulterzuck* )

Gruß hexerl :o)