ICQ-Mailadresse

Liebe/-r Experte/-in,

bei ICQ ist ja eine Mailadresse hinterlegt… Ich bekomme an diese Adresse aber nie Mails von ICQ geschickt (zum Glück). Da ich die Adresse sonst nicht mehr brauche, möchte ich diese gern löschen. Da aber mein ICQ-Konto damit „verknüpft“ ist, wollte ich mich vorher vergewissern, ob das Löschen der Mailadresse (ich möchte auch keine neue bei ICQ eintragen!) irgendwelche Nachteile mit sich bringen würde (Kann ich mich dann vielleicht irgendwann nicht mehr einloggen oder so???).

Um Antwort wird gebeten.

Hallo estatex

Die 1. bei ICQ angegebene E-Mail Adresse kann im Falle das z.B. der ICQ Account gehackt wurde und vom Hacker eine neue E-Mail Adresse eingetragen wird, dazu benutzt werden um das ICQ Passwort zu ändern. Es ist also nicht zu empfehlen, diese Mail Adresse zu löschen.

Genau das wurde einer Bekannten von mir nämlich zum Verhängnis. Auf den ICQ Support kann man pfeifen, da dieser auf mehrere Anfragen nicht einmal geantwortet hat!
Ich persönlich würde empfehlen, die E-Mail Adresse mit einem sicheren Passwort zu versehen und diese anschließend in den Favoriten abzulegen. Ich denke mal, daß es sich um eine kostenlose Adresse handelt und somit keine Nachteile entstehen, wenn diese nicht gelöscht wird. Rein nach dem Motto: Was man hat, das hat man :wink:

Zudem kann es nicht schaden, mehrere E-Mail Adressen zu besitzen, um sich z.B. auf evtl. unbekannteren Seiten zu registrieren. Sollten diese dann Spam versenden, wird das Hauptpostfach nicht vollgespamt.

MfG Mairosoft (http://video-tutorials.mairosoft.de)

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort! :smile:
Nun, ich möchte die Mailadresse aber komplett löschen, was dann - ändern (schade, dass ich die nicht einfach komplett frei lassen kann; schließlich schickt ICQ ja, wie gesagt, zum Glück nichts)?

Was dein

Zudem kann es nicht schaden, mehrere E-Mail Adressen zu
besitzen, um sich z.B. auf evtl. unbekannteren Seiten zu
registrieren. Sollten diese dann Spam versenden, wird das
Hauptpostfach nicht vollgespamt.

angeht, so seh ich das ganz genau so. :wink: Habe auch entsprechend einige Mailadressen, aber da mir ein paar weniger auch reichen, stell ich grad einiges um und in diesem Zusammenhang möchte ich die bei ICQ eingetragene nun also löschen.

Hallo.
Naja, wie gesagt. Die erste eingetragene email Adresse ist eben gerade für ICQ sehr wichtig. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Im Falle eines Passwort-Hacks kann dir niemand mehr dabei helfen, dein ICQ-Passwort zurückzusetzen…

Aber die Mailadresse ÄNDERN kann ich schon, ohne Nachteile davon zu haben, oder?

Hallo…

Sie können ihre Mail Adresse ändern und mit der geänderten Adresse ein vergessenes Passwort wiederherstellen.

Nach einem Hackerangriff und Übernahme des Accounts jedoch können sie ihren Account nur mit ihrer zuerst eingegebenen Mail Adresse wiederherstellen, da Hacker nach Übernahme des Accounts als erstes Passwort und Mailadresse ändern.

Dieses Sicherheitskonzept wurde von ICQ eingeführt, da ICQ Accounts beliebte Hackerziele sind. Mit der jüngst bekanntgewordenen Sicherheitslücke in ICQ ist dies sogar für fast Jedermann ohne großes Vorwissen möglich.

Aber die Mailadresse ÄNDERN kann ich schon, ohne Nachteile
davon zu haben, oder?

Sie können ihre Mail Adresse ändern und mit der geänderten
Adresse ein vergessenes Passwort wiederherstellen.

Nach einem Hackerangriff und Übernahme des Accounts jedoch
können sie ihren Account nur mit ihrer zuerst eingegebenen
Mail Adresse wiederherstellen, da Hacker nach Übernahme des
Accounts als erstes Passwort und Mailadresse ändern.

Das verstehe ich alles nicht so recht. Also ist man gewissermaßen gezwungen, die bei der ICQ-Registrierung eingetragene Mailadresse zu behalten und diese bei ICQ am besten auch nicht zu ändern, um sich vor Hackern zu schützen???
Aber: Ist es nicht eigentlich egal, ob ich die Daten meiner Registrierung (E-Mail, Passwort) ändere? Denn: Wenn mein Account gehackt werden sollte, dann kann das doch genauso gut mit den „neuen“ Daten passieren, also wenn ich E-Mail und / oder Passwort schon geändert habe, oder???

Dieses Sicherheitskonzept wurde von ICQ eingeführt, da ICQ
Accounts beliebte Hackerziele sind. Mit der jüngst
bekanntgewordenen Sicherheitslücke in ICQ ist dies sogar für
fast Jedermann ohne großes Vorwissen möglich.

Welche Sicherheitslücke denn??? Was kann man dagegen tun, wie kann man seinen Zugang und seine Daten schützen? Ich habe nichts davon mitbekommen!?

Verwirrte Grüße