Hi,
habe gestern so ein Link geschickt bekommen, bin drauf gegangen und seit dem geht icq manchmal alle Kontake durch und laut anderren wird der Link automatisch weiter geschickt ohne das du es merkst.
Wie bekomme ich ihn weg? Mit Antivira?
hallo,
rechner neu installieren.
gruss
Also den Rechner neuinstallieren würde ich da erstmal noch nicht. Durchsusche das System nach Malware (mit einem AntiVirus, zum Beispiel: AntiVir), falls dieser nichts findet oder du nicht sicher bist, kannst du auch gute kostenpflichtige Antiviren runterladen, die meist eine Testperiode haben, in der sie kostenlos funktionieren, ich empfehle da: Kaspersky Antivirus, BitDefender, Panda.
Als kurzfristige Maßnahme kannst du erstmal von dem ICQ-Clienten auf einen anderen umsteigen, zum Beispiel: Miranda, Trillian, Pidgin, QIP. Die meisten Würmer dieser Art verbreiten sich nur über das ICQ 5/6/7 und den Windows Messanger und USB-Sticks! Vorsichtshalber würde ich noch empfehlen, nachdem das System gesäubert ist, das merkste ja, wenn deine Freune keine Links mehr von dir bekommen (oder wenn wirklich nichts anderes hilft, das System neu aufgesetzt ist) alle deine Passwörter zu ändern, denn man weiß ja nie, was der Schädling angerichtet hat. Eventuell sind deine Passwörter bei einem Fremden…
Gruß
hallo,
rechner neu installieren.
gruss
Also den Rechner neuinstallieren würde ich da erstmal noch
nicht. Durchsusche das System nach Malware (mit einem
AntiVirus, zum Beispiel: AntiVir), falls dieser nichts findet
oder du nicht sicher bist, kannst du auch gute
kostenpflichtige Antiviren runterladen, die meist eine
Testperiode haben, in der sie kostenlos funktionieren, ich
empfehle da: Kaspersky Antivirus, BitDefender, Panda.
die sinn alle wertlos auf einem versuchten system, das einzige wäre ein live cd mit virenscanner FAQ:3279
Als kurzfristige Maßnahme kannst du erstmal von dem
ICQ-Clienten auf einen anderen umsteigen, zum Beispiel:
Miranda, Trillian, Pidgin, QIP. Die meisten Würmer dieser Art
verbreiten sich nur über das ICQ 5/6/7 und den Windows
Messanger und USB-Sticks! Vorsichtshalber würde ich noch
empfehlen, nachdem das System gesäubert ist, das merkste ja,
wenn deine Freune keine Links mehr von dir bekommen (oder wenn
wirklich nichts anderes hilft, das System neu aufgesetzt ist)
alle deine Passwörter zu ändern, denn man weiß ja nie, was der
Schädling angerichtet hat. Eventuell sind deine Passwörter bei
einem Fremden…
Es gibt keine kurzfristige Massnahmen für ein verseuchtes System!
Also Daten sichern und neu aufsetzen, alles andere ist mehr als fahrlässig
hth
Also den Rechner neuinstallieren würde ich da erstmal noch
nicht. Durchsusche das System nach Malware (mit einem
AntiVirus, zum Beispiel: AntiVir), falls dieser nichts findet
oder du nicht sicher bist, kannst du auch gute
kostenpflichtige Antiviren runterladen, die meist eine
Testperiode haben, in der sie kostenlos funktionieren, ich
empfehle da: Kaspersky Antivirus, BitDefender, Panda.die sinn alle wertlos auf einem versuchten system, das einzige
wäre ein live cd mit virenscanner FAQ:3279
Du hast nicht unrecht, ich habe ja auch gesagt, dass dies keine hunderprozentige Lösung darstellt, aber nicht jeder Wurm/Virus ist sofort ein Ring-0-Teil mit ausgeklügelsten Verschleierungstechniken, die meisten sind recht simpel gemacht und die Antivirenhersteller haben bei solch einer auffälligen Verbreitung, wie über ICQ mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gute Desinfektions- und Säuberungsmechanismen implementiert. Deshalb sehe ich das auf jeden Fall einen Versuch Wert.
Im abgesicherten Modus oder von einer Live-CD aus zu scannen wäre auf jeden Fall noch besser, da stimm ich dir zu Aber auch da ist der Erfolg nicht absehbar, wer auf alle Fälle sicher gehen will (wenn man von der Malware, die sich im Bios versteckt absieht, aber nun reichts mit den Weltuntergangsszenarien), sollte die Formartierung und das Neueinspielen des Systems durchführen.
Als kurzfristige Maßnahme kannst du erstmal von dem
ICQ-Clienten auf einen anderen umsteigen, zum Beispiel:
Miranda, Trillian, Pidgin, QIP. Die meisten Würmer dieser Art
verbreiten sich nur über das ICQ 5/6/7 und den Windows
Messanger und USB-Sticks! Vorsichtshalber würde ich noch
empfehlen, nachdem das System gesäubert ist, das merkste ja,
wenn deine Freune keine Links mehr von dir bekommen (oder wenn
wirklich nichts anderes hilft, das System neu aufgesetzt ist)
alle deine Passwörter zu ändern, denn man weiß ja nie, was der
Schädling angerichtet hat. Eventuell sind deine Passwörter bei
einem Fremden…Es gibt keine kurzfristige Massnahmen für ein verseuchtes
System!
Also Daten sichern und neu aufsetzen, alles andere ist mehr
als fahrlässig
Naja, das habe ich nur geschrieben, falls die Person zum Beispiel erst noch mit der Datensicherung oder sonstigem beschäftigt ist (da muss man übrigens auch vorsichtig sein, es ist nicht ausgeschlossen dass der Schädling sich auch über angeschlossene Geräte oder in den eigenen Dateien eingenistet hat), und seine ICQ-Kontakte sich nicht auch noch infizieren sollen (was aber wohl eh zu spät sein sollte)…
Gruß
Servus,
hatte den gleichen Mist auch bei mir drauf, war auch am verzweifeln aber dann hab ich mein System einfach um 2 Stunden zurück gesetz, also bevor ich auf diesen Link gegangen bin und ab da ging mein Icq wieder ohne Probleme und ohne diese Links…
Überprüfe zuerst mal mit Avira deinen PC und entferne erkannte Viren!
Zusätzlich aber würde ich dein ICQ Passwort ändern um sicher zu gehen, dass es nicht mitgelesen wird!
Noch eine Sache:
Installier das neue ICQ, da ist ein Virenschutz mit eingebaut!