Moin
zum konkreten problem: mir bleibt also nichts anderes übrig,
als auf eine aktualisierte ICQJava-version zu warten?
Diese wird es nicht geben. Im „Support“-bereich von Mirabellis hat ein Tech mal ausgeplaudert (wurde nach 10 min. wieder gelöscht, nie wieder gesehen) dass bei denen alles nur noch um Schadenbegrenzung geht. Das Protokoll 8 (das aktuelle) ist nur entwicklet wurden um Jabber, licq und die anderen freeware und damit werbefreien (spywarefreien ?) aus dem System zu schmeissen.
Dabei wurde auch der Server-split durchgezogen durch den Botschaften von licq, Jabber (und icq98) nicht mehr in der 2001 version ankommen (und vice-versa).
Der java-client ist deren kleinste Sorge. Mehrere Server die nur Kosten produzieren (alte icq können keine werbung schalten, nicht jetzt und nicht in Zukunft) und Konkurenz durch AOL, MSN, Jabber,… von denen einige besser, schneller und sicherer sind (nicht AOL und MSN, mehr so licq mit SSL-3-Verschüsselung).
ich
finde das relativ schwach dafür, dass das programm direkt bei
icq.com zum download angeboten wird (unabhängig davon, wer’s
entwickelt hat).
ich bezweifele das die noch wissen das sie die Version online haben. (die Seite ist sehr… uhmmm… kreativ)
die applet-version der webseite funktioniert
auch einwandfrei, ich will nur nicht jedesmal einen mozilla
laufen haben, wenn ich icq verwende.
Die web-version benutzt ein ganz ANDERES Protokoll, das Ding connected DIREKT zum aktuellen Server der für Prokotoll 8 zuständig ist.
Die Entwickler von Jabber haben übrigens aufgegeben Protokoll 8 zu analysieren, er ist zu abgefahren. Die wollen sich jetzt den Protokoll 4-6 Server mehr oder weniger übernehmen.
cu