ICQJava

hallo,

ich habe mir bei www.icq.com die aktuelle ICQJava-version runtergeladen und auf meinem suse-linux 8 installiert. nun kann ich ohne probleme einen neuen icq-nutzer anlegen und damit auch online sein, wenn ich mich aber als „existing user“ anmelden will, erscheint diese warten-fenster (mit dem icq-kopf, der sich auch schön dreht), es passiert aber gar nichts mehr. die internetverbindung geht über’s lan und ist definitiv in ordnung, auch an java sollte es nicht liegen, das programm an sich läuft ja und die java-mindestanforderung was die version angeht ist erfüllt.
hat irgendjemand erfahrung mit ICQJava oder sonst eine idee, woran das liegen könnte?
danke im voraus,
gruß
harry

hallo,

ich habe mir bei www.icq.com die aktuelle ICQJava-version
runtergeladen und auf meinem suse-linux 8 installiert.

hoffentlich mit einer aktuellen JVM (1.4.= müsste bei java-version rausfallen) ? mit den alten gehts zwar aber ist LANGSAM (faktor 5-15x zu 1.1.8 dir bei vielen distro. noch dabei ist).

nun
kann ich ohne probleme einen neuen icq-nutzer anlegen und
damit auch online sein, wenn ich mich aber als „existing user“
anmelden will, erscheint diese warten-fenster (mit dem
icq-kopf, der sich auch schön dreht), es passiert aber gar
nichts mehr.
hat irgendjemand erfahrung mit ICQJava oder sonst eine idee,
woran das liegen könnte?

an den Mirabills-server-system. genau das gleiche passiert wenn du icq 98 installierts (nur das da auch „new-user“ nicht geht).

Die haben sich selbst in den Fuss geschossen als sie die Protokoll-änderungen ohne Absprache nicht ihrern „externen“ Entwickelern durchgezogen haben.

cu

die java-version ist noch die 1.1.8, ich wollte es erstmal mit dieser zum lafen bringen.
zum konkreten problem: mir bleibt also nichts anderes übrig, als auf eine aktualisierte ICQJava-version zu warten? ich finde das relativ schwach dafür, dass das programm direkt bei icq.com zum download angeboten wird (unabhängig davon, wer’s entwickelt hat). die applet-version der webseite funktioniert auch einwandfrei, ich will nur nicht jedesmal einen mozilla laufen haben, wenn ich icq verwende.
trotzdem danke :wink:
gruß
harry

Moin

zum konkreten problem: mir bleibt also nichts anderes übrig,
als auf eine aktualisierte ICQJava-version zu warten?

Diese wird es nicht geben. Im „Support“-bereich von Mirabellis hat ein Tech mal ausgeplaudert (wurde nach 10 min. wieder gelöscht, nie wieder gesehen) dass bei denen alles nur noch um Schadenbegrenzung geht. Das Protokoll 8 (das aktuelle) ist nur entwicklet wurden um Jabber, licq und die anderen freeware und damit werbefreien (spywarefreien ?) aus dem System zu schmeissen.

Dabei wurde auch der Server-split durchgezogen durch den Botschaften von licq, Jabber (und icq98) nicht mehr in der 2001 version ankommen (und vice-versa).

Der java-client ist deren kleinste Sorge. Mehrere Server die nur Kosten produzieren (alte icq können keine werbung schalten, nicht jetzt und nicht in Zukunft) und Konkurenz durch AOL, MSN, Jabber,… von denen einige besser, schneller und sicherer sind (nicht AOL und MSN, mehr so licq mit SSL-3-Verschüsselung).

ich
finde das relativ schwach dafür, dass das programm direkt bei
icq.com zum download angeboten wird (unabhängig davon, wer’s
entwickelt hat).

ich bezweifele das die noch wissen das sie die Version online haben. (die Seite ist sehr… uhmmm… kreativ)

die applet-version der webseite funktioniert
auch einwandfrei, ich will nur nicht jedesmal einen mozilla
laufen haben, wenn ich icq verwende.

Die web-version benutzt ein ganz ANDERES Protokoll, das Ding connected DIREKT zum aktuellen Server der für Prokotoll 8 zuständig ist.

Die Entwickler von Jabber haben übrigens aufgegeben Protokoll 8 zu analysieren, er ist zu abgefahren. Die wollen sich jetzt den Protokoll 4-6 Server mehr oder weniger übernehmen.

cu