JSP, ASP und PHP ?

Ich muss/soll/möchte/darf… wie auch immer demnächst eine Sprache lernen, welche sich für dynamische websites eignet.
Da gibt es momentan ja JSP, ASP und PHP.

ASP is zwar vom programmieren schön einfach da es auf VB basiert, aber dafür braucht man einen NT/2000 Server.
Ist also schonmal nicht so toll.

PHP ist Plattform unabhängig und etabliert sich scheinbar in letzter Zeit. Fast jeder Provider unterstützt PHP und viele Sites in letzter Zeit werden mit PHP entwickelt.

Nun aber zu JSP:
Habe leider relativ wenige Informationen gefunden.
Weiss nur, dass es logischer Weise auf Java basiert.
ich war mal auf jsp-developers und da war eine Liste mit providern zu finden??? Läufen JSP Sites jetzt überall wo JAVA Supported wird oder nicht ???
Fand keine konkrete antwort darauf.
Auch bei Beispielen und Ähnlichen Sachen die bereits mit JSP entwickelt wurden, fang ich nicht besonders viel.
Wofür ist es denn geeignet, im vergleich zu PHP z. B.

Schreibt doch mal ein wenig.
Der Vergleich mit PHP ist für mich besonders interessant. JAVA ist sicherlich eine gute Sprache und man kann sehr viel damit machen, aber ich weiss dann nicht warum so viele auf PHP gehen??

Also, lasst mich nicht dumm sterben :o)

FlashOver

Hallo!

ich war mal auf jsp-developers und da war eine Liste mit
providern zu finden??? Läufen JSP Sites jetzt überall wo JAVA
Supported wird oder nicht ???

Ja, im Normalfall können JSP, Servlets und Java Beans ausgeführt werden, wenn auf dem Server eine JSP/Servlet Engine installiert ist. Für EJB ist zusätzlich noch ein EJB-Container notwendig. Bei allen unter http://www.jsp-develop.de/hosting aufgeführten Providern kannst Du auf jeden Fall auch JSP nutzen.

Wofür ist es denn geeignet, im vergleich zu PHP

Hier mal ein paar Argumente meines Java-Profs, die für den Einsatz von JSP/Servlets sprechen:

Portierbarkeit:
JSP/Servlets basieren auf der Java Servlet API und sind somit auf allen Plattformen einsetzbar, welche eine den Java konformen Anforderungen virtual Machine implementieren.

Mächtigkeit:
Die Nutzung von Java bedingt den Zugriff auf eine mächtige Klassenbibliothek, welche besonders Aspekte der Netzwerkprogrammierung begünstigt. Die Einbindung von Klassen oder Komponenten Dritter wird erleichtert.

Effizienz:
JSP/Servlets sind traditionellen Ansätzen der Webanwendungsentwicklung, insbesondere CGI, hinsichtlich der Performance und des Ressourcenverbrauchs überlegen.

Sicherheit:
Java nimmt dem Webapplikationsprogrammierer Aspekte der Speicherverwaltung und Ressourcenkontrolle ab. Die Nutzung von Exceptions ermöglicht das Abfangen und die Analyse von Laufzeitfehlern. Webserver können einen Sicherheitsmanager implementieren, welcher sie vor dem unkontrollierten Zugriff durch JSP/Servlets schützt.

Eleganz:
Das objektorientierte Sprachparadigma, die Einfachheit der Servlet API und Mechanismen, welche spezielle Aspekte der Webanwendungsentwicklung berücksichtigen, tragen zur Einfachheit und Eleganz des Codes der JSP/Servlets bei.

Integration:
Eine enge Kooperation von JSP/Servlets mit dem Webserver, etwa im Bezug auf Rechtevergabe, Logmechanismen der Vergabe von Aliasen etc. ist möglich.

Erweiterbarkeit und Flexibilität:
Das Design der Servlet API ist so ausgelegt, daß diese einfach zu erweitern ist, so daß die Entwicklung nicht nur auf HTTP basierte Applikationen beschränkt bleiben muß.

Es kommt natürlich immer darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur mal schnell eine kleine Anwendung brauchst, ist das meist schnell mit ASP gemacht. Wenn es sich jedoch um eine komplexe Business Applikation handelt, würde ich immer Java bevorzugen. PHP sehe ich von der Mächtigkeit und der Komplexität der Anwendungen, die abgedeckt werden können, auf einer Stufe zwischen ASP und Java.

Grüße, Tanja

Hi!

Ich möchte mich als langjähriger JSP-Entwickler meiner Vorrednerin anschließen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass PHP sehr viel einfacher zu erlernen/anzuwenden ist, als JSP.

Falls du Java noch nicht programmiert hast, würde ich dir zu PHP raten: Damit kannst du ebenfalls komplexe Webanwendungen erstellen und PHP wird wirklich von vielen Hostern zu relativ niedrigen Preisen angeboten. Das Angebot von Hostern mit PHP ist sehr groß, nach guten JSP-Hostern sucht man schon eine Weile, da die Konfiguration eines Webservers mit JSP nicht gerade einfach ist. Zusätzlich benötigt JSP wesentlich mehr Rechenresourcen als andere serverseitige Lösungen.

Somit kannst du deinen Kunden/Auftraggebern günstigere Preise als mit JSP bieten (Größere Auswahl = niedrigere Preise) - Nicht dass du mich falsch verstehst: Ich bin extrem in JSP verliebt (Wenn man das so sagen darf), aber manchmal denke ich mir schon: Warum mache ich das nicht einfach in PHP?

Ausserdem findest du sehr viele vorgefertigte PHP-Komponenten schon frei zum Download. Die Community für JSP entsteht und wächst erst.

Auf der anderen Seite hast du bei JSP eine komplette, objektorientierte Programmiersprache mit allen Ihren Vorzügen zur Verfügung. Der Programmieraufwand ist manchmal zwar höher, aber ich programmiere auch fast nichts zweimal. Wenn ich mir eine Klasse mit einer bestimmten Funktionalität programmiert habe, kann ich diese auch immer wieder sehr leicht an die Gegebenheiten anpassen und einbinden. Und glaub mir: Java bietet schon standardmäßig einen _Haufen_ an vordefinierten Klassen/Funktionalitäten :wink:

Zum Schluß:

Von ASP möchte ich dir abraten. Nicht aufgrund von Animositäten gegen MS, sondern aus dem Grund, den du schon geschrieben hast: Die Plattformabhängigkeit. Ein sehr hoher Prozentsatz von Webhostern betreibt seine Infrastruktur auf UNIX bzw. LINUX. Auf diesen Plattformen wirst du ASP nicht finden. Zumindestens nicht mit Basic als Scriptsprache. Dies schränkt wiederrum die Anzahl der möglichen Kanditaten ein, bei denen man hosten kann. Es gibt auch andere Gründe, wesswegen ich von ASP gänzlich weggegangen bin, aber die sind eher technischer Natur.

Hoffe, etwas zum Entscheidungsprozess beigetragen zu haben,

mfG,

J.P.Jarolim