Ideen -hilferuf eines Teenagers

folgendes Problem:
Zimmer ca.4.25 auf 4meter groß mit ca. 2 meter breitem Fenster zur Süd seite aber dunkel da wirklich nur Abendsonne reinkommt…
Die Möbel bestehen aus einem schwarzen Messingbett , einem schwarzen
Kleiderschrank ( oder vielleicht doch rot *augenroll*) sowie einem knallrotem Sofa und ca. 20 Glaswürfel die als Schuhschrank benutzt werden…
Die Frage nun… was für farbkombinationen wären da mal was orginelles??? von der Idee eine Wand knallrot zu streichen hab ich Sie schon abwenden können… Die Deckenhöhe beträgt 2.50meter… bitte alle ideen die vom öden weiß entfernt sind anbieten

MFG Angela
die nun zum 34ten mal umzieht und sich nur noch um ihre eignenen Räume kümmern möchte *g*

hallo Angela,

ich denke es geht Dir um einen Vorschlag für die Wandfarbe für das Zimmer deiner Tochter, oder???

Was haltet ihr von den klassischen „Mondrian“ Farben? Also weiss, Schwarz, rot, gelb und blau. Das ganze als Grafik an die Wand, frei nach einem Bild von Piet Mondrian.
Bei Google unter Bilder suchen gibt schon mal eine gute übersicht.

Viel Spass

(ich hatte im Alter von 14 Jahren mein Zimmer Rot-Grün-Weiß gestrichen - naja.)

Aber nun zu diesem Raum:
rotes Sofa, schwarze Möbel, Metall, Glas… mit weißer Wand allein wäre dieser Raum sehr streng, „laut“ und kontrastreich - könnte leicht ungemütlich wirken.

Wichtig:
Dem Raum durch die Farben Ruhe geben.

(Der Mondrian-Vorschlag von ich_vogel klingt zwar interessant, aber man stellt ja außer den paar Möbeln auch noch Kleinkram in den Raum - es kommen also noch weitere Farben hinzu - , dann wird das Gesamtbild leicht ungeordnet und chaotisch.

Vorschlag

• für die Wand hinter dem Sofa (falls es an der Wand steht):
    ein leicht abgetöntes Orange

• für alle anderen Wände und die Decke:
    ein helles, warmes Grau (etwas heller als die „Scrollbalken“ hier im Forum)
    Nicht vor dem Grau erschrecken! Grau wirkt extrem hell in Innenräumen. Es wirkt sogar sauberer als Weiß und läßt Objekte im Raum regelrecht strahlen.

Dann hättest Du die Farbkombination: Rot - Orange - Grau - Schwarz

• die Farben nähern sich einander an

• das Rot des Sofas wird „aufgefangen“ vom Orange, das Schwarz vom Grau

• das Orange bringt in den dunklen Raum ein Strahlen

• der Raum ist nicht mehr streng, sondern warm mit einer gewissen Frische

• durch das farbige Abheben einer Wand wird der fast quadratische Grundriss des Raumes interessanter

Und wenn Ihr viel Zeit und Lust habt:
Der Raum wird optisch großzügiger, wenn Ihr etwa auf Höhe der Oberkante der Sofarückenlehne einen ca. 10 - 15 cm breiten orangen Streifen horizontal durch den ganzen Raum laufen laßt. An den grauen Wänden dasselbe Orange wie für die orangene Wand benutzen. An der orangenen Wand ein etwas dunkleres/kräftigeres Orange nehmen. Dieser Ringsum-Streifen lenkt von der niedrigen Deckenhöhe ab, weitet den Raum und verbindet die einzelnen Objekte im Raum.

Nun müssen da noch Bambuspflanzen hinein… oh, ich verliere mich.
Also in meinem Kopf sieht das ganz gut aus. Ich kenne natürlich nicht Euren Raum, aber vielleicht…

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia
schade das man nur ein sternchen vergeben darf du hättest mehr verdient
… dein vorschlag ist hier auf begeisterung hoch 10 gestossen…

wenn du dich gedanklich weiter austoben möchtest nur zu…jeder vorschlag ist mehr wie willkommen…ich schick dir mal eine mail an die addy oben und frag dann mal ganz frech nach was Du von * meinem* zimmer hälst…so wie ich es gedanklich gespeichert ab…
meine große und Ich bedanken uns und wünschen dir ein wunderschönes Wochenende

Angela

von der Idee eine Wand knallrot zu streichen
hab ich Sie schon abwenden können…

wie wäre es mit Weinrot

ausserdem habe ich noch nichts von grossen Spiegeln gehört? wie wärs damit?

Eencockniedo

PS: Nur Spass: Poster von mir in Lebensgröße werden auch gern genommen.

*will nur kurz ihren senf dazugeben*

Orange in der Kombi mit Grau sieht wirklich gut aus. Ich hab graue Wände, orangen Fußboden und orange Deko - es gibt dem Raum eine sehr harmonische Note. Schwarz, weiß und rot passt immer dazu (wenn ich keine Deko in Orange kriege, nehme ich eine von den drei genannten Ferben). Man sollte es nicht glaube, aber gerade das Grau hat eine tolle Wirkung und sieht gar nicht langweilig oder dunkel aus.
Also, nur Mut! :o)
Liebe Grüße,
Vanessa

hallo Angela,

Orange ist immer gut. Ich gebe zu, ich bin süchtig, als Farbe, als Geschmack oder Geruch. Ich mag es in Verbindung mit allen Gelbtönen von hell bis terracotta, ein Schuß Rot ist auch nicht schlecht. Als Kontrast dazu auch Weiß und Grün von hell bis dunkel. Wirkt alles sonnig und freundlich.
http://www.castorosrl.it/de/atlante.php?Family=1

Ein Tipp noch. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Artikel gelesen: „Harmonie, weil eine Farbe fehlt“. Eine Farbe aus dem Farbkreis (http://www.metacolor.de/farbenkreis.htm) sollte man grundsätzlich weglassen. Bei mir ist Blau die Niete.

Außerdem: Farben auf einer kleinen Fläche wirken mitunter ganz anders als an der Wand. Was im Kleinformat gut aussieht, kann einen auf einer großen Fläche völlig erschlagen. Da ist Vorsicht angeraten. Gerade wenn es intensive Farben und Kombinationen sind.

Hier gibt’s rechlich Farben:
http://www.bassetti.de/BrandPage.cfm?SectionID=86
http://www.garnier-thiebaut.com/grand_public/fr/

mfg Günter