Wie kriege ich Silikon aus Kleidung?

Moin,
nach langer Auszeit melde ich mich mit einem Hilferuf zurück.
Hat jemand einen Tip, wie man Flecken durch flüssiges (Dublier-)Silikon aus einem Oberhemd rausbekommt? Neues Hemd. War nicht billig. Wäre schade, wenn ich mich auf die Suche nach einem Aufnäher als Tarnung umsehen müßte…
Bin für jeden Tip dankbar.

LG

Moin,

Hat jemand einen Tip, wie man Flecken durch flüssiges
(Dublier-)Silikon aus einem Oberhemd rausbekommt?

aus welchem Material ist das Hemd?
Kannst Du herauskriegen, was für ein Silikon das ist?

Allgemein mache ich Dir aber keine allzu große Hoffung.

Gandalf

Hallo Christiane,

mir fiel grade ein, dass man Kaugummiflecken durch Einfrieren des Kleidungsstückes und Abkratzen des Kaugummis entfernen kann.

Ob das vielleicht auch bei Silikon funktioniert?

Angelika

Moin Gandalf,
Danke für die schnelle Antwort.
Das Hemd ist reine Baumwolle. Was das genau für ein Silikon ist, weiß ich nicht. Irgendein Spezialzeug aus der Zahntechnik (hat sich mein Freund an der Arbeit auf’s Hemd getropft).
Befürchte ja auch, daß es nicht rausgeht. Naja, dann werden wir uns wohl mal nach einem dezenten Stickaufnäher umsehen. Zum Glück sind die Flecken auf der Brusttasche, da würde ein Aufnäher nicht ganz so auffallen.

LG

Moin,
Danke für die Idee, aber das wird nicht funktionieren. Dafür ist das Zeug zu sehr in die Fasern gezogen. Kaugummi klebt ja meist auf der Kleidung. Und die Einfrier-Nummer funktioniert bei Kaugummi auch nur, wenn es nicht in die Fasern eingerieben wurde, soweit ich weiß.
Aber trotzdem Danke.

LG

Moin,

Ob das vielleicht auch bei Silikon funktioniert?

kaum!
Silikone sind meist kälteflexibel, zumindestens so kälteflexibel daß eher die Cellulose zerbröselt als das Silikon.

Gandalf