Ideenaustausch beim Komponieren übers Internet

Hallo liebe Wissenden,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Plattform, auf der ich meine unfertigen Songs (Ich nutze Cubase) mit anderen austauschen und komplettieren kann. In meiner Stilrichtung kann ich mich nicht direkt festlegen, da ich viel experimentiere und somit oft die Bereiche aus Rock, Pop und Elektro miteinander verbinde.

Es wäre doch sehr interessant, wenn man jetzt übers Internet mit anderen Interessierten einen kompletten Song im Teamwork sozusagen gestalten könnte. Beispielsweise spiele ich die Gitarre und übernehme diesen Part auf der Grundlage einer Idee eines Schlagzeugers. Wenn sich dann noch ein Keyboarder dazugesellt und entsprechende Effekte dazumischt, etc., dann wird daraus schnell ein sehr kreativer workflow, wie ich ihn alleine niemals zustande bringen würde.

Problematisch sehe ich allerdings, wenn jeder einzelne eine unterschiedliche DAW nutzt. Optimalerweise aus meiner Sicht wäre es, unfertige Cubase Projekte anstatt exportierter soundfiles zu tauschen.

Sicher gibt es im Ansatz schon solche Plattformen, nur habe ich leider beim Googeln keine passenden für mich gefunden.

Hat da wer nen Tip oder vielleicht sogar lust sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen um solch ein kreatives Projekt zu starten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
SemperFi

Ich habe mich noch nicht damit befaßt.

Ich habe selber bisher nur Geigen-, Mandolinen-und Ukulelespuren zu per
mail geschickten mp3 hergestellt.

Gruß aus Berlin
Kalle

Salü semoper…

ja das kenn ich.
Ich habe lange Zeit versucht mit „Musikern“ sowas zu machen.
Leider ist es immer gescheitert daran, dass manche - ich sag mal die andern - einen hohen Anspruch an Ihre Mitmusiker hatten. Diesen aber selber nicht erfüllen konnten. Oder zu Stur waren, IHRE Musik oder IHREN Stil anzupassen. Halt so wie in einer Band.
Eine Plattform direkt kenne ich nicht.
JEDOCH - in einem kleinen Forum mit Gitarrenanfängern.
http://www.guitar-tv.de/forum/index.php
Haben sich ein paar gefunden, die was machen.
Ich bin da übr. der „korgli“

Erstaunlich ist, dass nur da sich was tut.
Ich bin in mehreren Foren unterwegs. Nirgends ist das zu finden was du suchst. OK - soviel ich weiss.

Ich selber würde gerne sowas machen.
Habe mittlerweile auch manche Sachen gemacht.
Basis ist aber, dass jeder was macht.

Naja wenn du Interesse hast meld dich mal oder guck im Forum vorbei.
Oder ICQ oder Skype

mfg
fredy

Hi Fredy,

Hab mich mal auf deiner Seite umgesehn und muss sagen, dass das was du mit deiner Gitarre machst genau meinen Geschmack auch trifft.

Heart of Gold war übrigens auch mein letzte !Solo! Projekt. Vielleicht kann man ja daran noch gemeinsam bei Intresse noch weng rumschrauben.

Leider hab ich jetzt nirgends ne ICQ Nummer von dir gefunden. Vielleicht kannst du mir deine nochmal schicken oder mich unter 296615788 gleich hinzufügen. Ansonsten erreichst du mich auch per Mail unter: [email protected].

Ich hab jetzt außerdem auf meine Anfrage in WWW noch 2 links genannt bekommen, die für mich interessant sein könnten: www.traksandfields.com UND www.digitalmusician.net. Da werd ich mich jetzt erstmal umsehn bevor ich mich bei guitarTV anmelde.

Welche Software benutzt eigentlich du zum Aufnehmen und Mischen am PC? Cubase wär’ super :wink:.

by the way, ist deine Takamine in dem einen video die EN-10C?? die spiel ich nämlich auch am liebsten. Davon abgesehn hab ich auch nur 2 Western zur Auswahl :wink:.

Hohe Ansrüche stell’ ich übrigens nur an mich selbst und muss oft zugeben, dass ich diesen nicht zu 100% gerecht werden kann. Ich bin ja kein Profi und arbeite nebenbei auch noch was anständiges :wink:.

So far, ich würde mich freuen von Dir zu hören.
Viele Grüße - SemperFi

Guten Abend SemperFi,

leider befinde ich mich auf Grund von persönlichen Gründen seit ca. 2 Jahren nicht mehr im aktiven Umgang mit Cubase und Ähnlichen und kann Dir daher nicht im betreffenden Fall weiterhelfen. Viel Erfolg bei Deiner Suche nach Kompositionspartnern!

MfG

Rob Steward

Hallo, lieber SemperFi,
die Idee ist gut, wenn auch meines Wissens nicht neu. Vielleicht findet man bei Google auch deshalb nix, weil es sich in der Tat schwer umsetzen lässt. Und was mich betrifft: Ich kann leider nicht helfen, weil mir der Bereich der computergestützten Produktion (cubase usw.) doch eher fremd ist. Auch finde ich es reizvoller, mit „echten“ Musikern live zu spielen. Nix für ungut also, ich bin nicht der richtige Ansprechpartner. Trotzdem viel Glück bei der Suche!
;O) bimv

Hallo SemperFi,
ich finde deine Idee auf jeden Fall sehr gut, da wie du schon gesagt hast ein kreativeres Endergebniss dabei herauskommen würde. Außerdem machst es ja auch Spaß mit anderen Musikbegeisterten seine Leidenschaft zu teilen :smile:
Leider kenne ich auch keine Plattformen auf denen sowas betrieben wird. Bleib trotzdem dran :wink:
Liebe Grüße und viel Erfolg, Drachentochter

Ich habe so ein Projekt auch mal angestoßen. Der Austausch fand über LOGIC-Files statt.
Aber bei mir hat es nicht funktioniert.
Mal gab es grobe Timing-Probleme, mal „vergewaltigte“ der zweite Musikant den Song. Im realen Proberaum hätte man den Gitarristen einfach mal darauf hingewiesen, dass sein Marshall Amplificator-Turm mit zwei ACDC-Gitarren nicht zu der jazzigen Ballade passen würde. Man kann es vor allen Dingen im echten Gespräch viel netter sagen.
Das Ende vom !Lied! war dann, dass wir uns alle Mann persönlich in einem Tonstudio trafen und den Song einspielten. Und plötzlich stimmte auch der Groove.
Die anderen Musiker sah ich im Studio zum ersten Mal und es war wirklich interessant. Aber die teilweise weiten Wegstrecken hielten uns vor einer Fortführung des Projektes ab.
Ich verfechte daher mehr die Idee, Musiker der gleichen Wellenlänge in der gleichen Stadt zu suchen. Also zurück zum guten alten Proberaum (auch wenn ich da schon ganz schreckliche Orte gesehen habe!).