IE oder Mozilla

Nun was ist gescheiter:smiley:en I E zu behalten oder den Mozilla Firefox mit Thunderbird zu installieren.Man wird richtig unschlüssig.Ich möchte gerne das beste auf meinem compi haben.Vielen dank zum voraus.Rene

Nun was ist gescheiter:smiley:en I E zu behalten oder den Mozilla
Firefox mit Thunderbird zu installieren.Man wird richtig
unschlüssig.Ich möchte gerne das beste auf meinem compi
haben.Vielen dank zum voraus.Rene

Mozilla Firefox ist ein toller Browser, sicherer und angenehmer zu benutzen als der IE. Da die beiden sich gegenseitig nicht stören, kannst Du ja problemlos Firefox installieren und ausprobieren - wenn er Dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen sollte, deinstallierst Du ihn halt wieder.

Gruß,

Malte.

Vielen dank zum voraus.Rene

wer hat eigentlich diesen grausamen Stilbruch in die Welt gesetzt („zum“)?

Wie mein vorredner schon gesagt hat - Firefox ist einfach besser…
Dazu ist das Angebot an Plugins recht gross und übersichtlich zu finden…
Warum da jetzt gleich der Thunderbird mit installiert werden muss versteh ich nicht so ganz, aber ok - wirst Dir schon Deinen Teil dabei denken…
Ich für meinen teil habe ca 5-6 verschiedene Browser, die alle ihre Vorzüge haben und zeitweise zum Einsatz kommen.
IE kannste eh nicht wirklich deinstallieren, also muss man sich auch nicht vor die Wahl stellen…
Und in seltenen Fällen, wenn auf IE hin „optimiert“ wurde, so dass es nurnoch dort funktioniert muss man halt zu dem Ding zurückgreifen…

Firefox mit Thunderbird zu installieren.

Opera =:wink:

Ich schwör schon seit Jahren auf diesen Browser, der meiner Meinung nach immer noch der schnellst ist. (www.opera.com)

Ciao! Bjoern

IE ist eifach nur uralt
Das letzte Update, das den IE in Sachen Standardunterstützung vorwärts gebracht hat ist schon ein paar Jahre her (das letzte echte Update war der Sprung von IE4 auf IE5, IE6 war einfach nur kosmetisch), insofern sollte sich die Frage nicht wirklich stellen. Praktisch alle alternativen Browser sind technisch haushoch überlegen und werden aktiv weiterentwickelt.

oh contraire

Ich schwör schon seit Jahren auf diesen Browser, der meiner
Meinung nach immer noch der schnellst ist. (www.opera.com)

schnell ist er… Aber er überzeugt mich nicht. Während eine Seite lädt und javascript befehle abarbeitet kann ich in der zweiten Seite keine popups, die durch javascript:open erzeugt werden öffnen.
Auch die Sturheit sicherheitsfunktionen nicht abstellen zu können kann mich nicht überzeugen.
Ausserdem stehen andere Browser wie z.B. Crazy Browser oder Firefox in sachen Geschwindigkeit nicht viel oder auch garnicht nach.

Au contraire!

schnell ist er… Aber er überzeugt mich nicht. Während eine
Seite lädt und javascript befehle abarbeitet kann ich in der
zweiten Seite keine popups, die durch javascript:open erzeugt
werden öffnen.
Auch die Sturheit sicherheitsfunktionen nicht abstellen zu
können kann mich nicht überzeugen.

Das klingt für mich aber eher nach unvorteilhafter Konfiguration. Musste noch mal dran basteln. Mag ja sein, dass es für Mozilla oder Firefox Plugins gibt, mittels derer ich diese halbgaren Dinger beinahe so komfortabel gestalten kann wie den Opera - aber der bringt das halt alles schon mit.

Gruss
Schorsch

Das klingt für mich aber eher nach unvorteilhafter
Konfiguration.

wenn Du mir sagen kannst, wie man in Opera 7 den Zugriff auf lokale Dateien zulässt dann erklärs mir bitte - meines Wissens nach geht das nicht.

Musste noch mal dran basteln. Mag ja sein, dass
es für Mozilla oder Firefox Plugins gibt, mittels derer ich
diese halbgaren Dinger beinahe so komfortabel gestalten kann
wie den Opera - aber der bringt das halt alles schon mit.

Was für features bietet Opera denn, was Firefox nicht kann?

wenn Du mir sagen kannst, wie man in Opera 7 den Zugriff auf
lokale Dateien zulässt dann erklärs mir bitte - meines Wissens
nach geht das nicht.

Keine Ahnung, wo du da ein Problem siehst. Vielleicht ein Verständnisproblem meinerseits. Auf lokale Dateien greife ich z. B. zu, wenn ich per Webmail eine solche als Anhang verschicken will - pas de problème.

Für mich unverzichtbar: Mausgesten und Rücklauf. Die ‚Mausbefehle‘ in Firefox bieten da nicht annähernd adäquate Funktionalität. Selektives und Seitenweises Nachladen von Bildern. Frei Definition von mime-Typen (z. B. unmittelbares Ausführen von gelinkten Batchdateien; setze ich im Intranet zu Verwaltungszwecken sehr stark ein, nach aussen schützt mich der Proxy).

Aber ich gebe zu: Ich war bis heute, was den Firefox angeht, nicht up to date. Firefox’ Erscheinungsbild hat sich seit Version 0.8 sehr zum positiven gewandelt.

Gruss
Schorsch

Hi

Ausserdem stehen andere Browser wie z.B. Crazy Browser oder
Firefox in sachen Geschwindigkeit nicht viel oder auch
garnicht nach.

wobei der Grazy Browser aber kein eigenständiger Browser, sondern nur ein „Aufsatz“ für den IE ist.

Gruß
Edith

Hallo,

Wenn ich schon an die Funktion „Benutzermodus“ denke!

Damit kann man auch jede noch so schlecht gelungene Homepage einsehen!

Wenn mal wieder jemand auf die Idee kam gelbe Schrift auf gruenem Hintergrund zu nehmen, dann einfach auf Benutzermodus und einen Textbrowser simulieren =:wink:

Oder aber auch das von mir favorisierte Browsen durch Bildarchive! Ich bin gern auf diesen Witzseiten unterwegs, die lustige Bilder anbieten. Bei IE und FF muss ich immer ein Bild anklicken, dann zurueck, dann das naechste Bild anklicken… Opera erkennt solche Seiten und bietet dir die Bilder in der richtigen Reihenfolge im Vorlauf an! Einfach nur Mausgeste oder links/rechts Klicken und schon gehts weiter!

Naja, da sind noch so einige Sachen

Ciao! Bjoern

wenn Du mir sagen kannst, wie man in Opera 7 den Zugriff auf
lokale Dateien zulässt dann erklärs mir bitte - meines Wissens
nach geht das nicht.

Keine Ahnung, wo du da ein Problem siehst. Vielleicht ein
Verständnisproblem meinerseits. Auf lokale Dateien greife ich
z. B. zu, wenn ich per Webmail eine solche als Anhang
verschicken will - pas de problème.

z.B. oft bei Webgames der Fall - lokale Grafikpacks reduzieren den Traffic und erhöhen die Spielgeschwindigkeit. Opera denkt da zu wenig an den Spass :wink:

Für mich unverzichtbar: Mausgesten und Rücklauf.

weiss ich nicht - benutz ich nicht - aber es gibt mind. ein Plugin für Mausgesten - was Rücklauf is weiss ich ehrlich gesagt nich so recht ^^

Selektives und Seitenweises Nachladen von
Bildern.

gibts afaik auch als Plugin

Frei Definition von mime-Typen (z. B. unmittelbares
Ausführen von gelinkten Batchdateien; setze ich im Intranet zu
Verwaltungszwecken sehr stark ein, nach aussen schützt mich
der Proxy).

ok… brauch ich nicht bzw würde ich auch nicht wollen - selbst im Intranet fühle ich mich da auch nicht ausreichend sicher.

Aber ich gebe zu: Ich war bis heute, was den Firefox angeht,
nicht up to date. Firefox’ Erscheinungsbild hat sich seit
Version 0.8 sehr zum positiven gewandelt.

Firefox/-bird war schon immer klasse :smiley:

Firefox/-bird war schon immer klasse :smiley:

Wenn du mit /-bird den Thunderbird meinst - sowieso! Der Grund, dass ich diesen anstelle von Opera als Mailclient nutze, liegt v. a. in der sehr schönen und eleganten Einbindung von GnuPG per Enigmail.

Übrigens noch ein alleinstellendes Feature von Opera, welches für mich so selbstverständlich ist, dass ich seine Erwähnung gestern vergass: Die Möglichkeit Sitzungen zu speichern, so dass ich z. B. nach dem Einschalten meines PC nach dem Urlaub (oder z. B. nach einem Absturz) auf einen Mausclick genau da weitermachen kann, wo ich vor dem Urlaub aufgehört habe.

Oder mittags mach ich mit zwei, drei Klicks die Mittagspausen-Session auf (Spiegel, Zeit, Daujones, Titanic…), anschliessend wieder die Arbeitssession. Jeden Morgen kurz die Security-Session (heise, debian, backports,…), wo gibt’s welche neuen Exploits, wo neue Updates… - da kann die bei anderen Browsern übliche Lesezeichen- oder ‚Favoriten‘-verwaltung nicht annähernd mit konkurrieren.

was Rücklauf is weiss ich ehrlich gesagt nich so recht ^^

Rücklauf ist klasse: Bei der Suche im wer-weiss-was-Archiv 17 Ergebnisseiten durchgeblättert, ein Mausklick auf Rücklauf, bin ich zack wieder im Forum. Vereinfacht insbesondere die Recherche mittels Suchmaschinen ungemein (ganz besonders bei Javascript-Seiten, die dich bei anderen Browsern auf einer Seite gefangen halten wollen) und spart sehr viel Zeit.

Gruss
Schorsch

Lieber Rene

Zuerst mal, du kannst verschiedene Browser installiert haben. Sie werden auch nach ihrer Art funktionieren. Das betrifft auch die Mail-Profile, sofern der Browser ein Mail-Programm besitzt. Dann musst du aber deine Mails in den verschiedenen Browsern zusammenklauben.

Was die unterschiedlichen Browser betrifft; es ist mir egal ob der IE technisch veraltet ist. Ich benutze ihn nicht deswegen am allerwenigsten, sondern weil ich damit schlecht zurechtkomme. Er ist wirklich veraltet! Hingegen ist er manchmal die letzte Rettung, wenn alle anderen versagen.

Opera fristet in der 7.54 Version ein Dornröschenleben. Der Seitenaufbau funktioniert seit ca einem halben Jahr verzerrt, E-mails werden mit Header und Hiroglyphen dargestellt. Bei der 6.05 Version ebenfalls Bildverzerrungen bei Webseiten, die Email ist in Ordnung.
Die Opera-Fans mögen schon behaupten, er wäre der am sauberste programmierte Browser. Kann sein es ist so. Wenn er aber Webseiten verzerrt anzeigt, weil deren Programmierer Fehler gemacht haben, hab ich den Frust. Dann wurde bei jeder Opera Versionsänderung das Layout geändert, ich denke die Opera hat sich damit selbst kaputt programmiert. Da sind viel zu viele Einstellmöglichkeiten. Für Spezialisten mag das interessant sein, für den Normalbenutzer sind diese nutzlos. Plötzlich ist alles verändert, und du suchst stundenlang den Grund.

Sehr zufrieden bin ich mit Firefox, er knackt fast jede Seite und ist recht schnell. Wo er nicht hinkommt (schlecht programmierte Webseiten!), verwende ich Netscape als Browser, ebenfalls sein Mail-Programm.

Also du siehst, alles hat seine Vor- und Nachteile. Das „Beste“ gibt es wohl nie. Darum probier ich Hin- und wieder auch mal was neues aus.

Ciao und Gruss Anton

Firefox mit Thunderbird zu installieren.Man wird richtig
unschlüssig.Ich möchte gerne das beste auf meinem compi
haben.Vielen dank zum voraus.Rene

Die beste Wahl ist ohne Zweifel Firefox: Kompatibilität mit Internetseiten ist sehr gut, Bedienung ein Kinderspiel, und ein paar kleine Extras machen wirklich Lust auf Surfen, man denke etwa an das Suchfeld oben rechts, mit dem man Zugriff auf Amazon, eBay, Wikipedia usw. hat. Außerdem: Extensions - die sind richtig cool!

Levay