Sorry, ich könnte bei google nachschauen, bin aber furchtbar in Eile und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe eben auf der Straße vor unserem Haus kleinen Igel gefunden. Wiegt ca. 300 gramm. Der Nachbar hat schon erzählt, er hätte ihn bei sich herumschnuppern sehen. Tierarzt meint, ich hätte ihn sitzen lassen sollen, mutter wäre wohl in der Nähe, aber auf der Straße…?
Macht das Sinn, wenn wir ihm in unserem Garten eine Igelburg bauen, aus Reisig mit Laub drauf? Oder muss man den erst anfüttern, mit Regenwürmern etc.? Bei der Verbandsgemeindeverwaltung, die eigentlich Ansprechpartner sein soll, ist keiner mehr erreichbar, jetzt hänge ich irgendwie in der Luft…
Gruß,
Eva
wenn
Hallo Eva,
wenn Du den kleinen Kerl schon anfassen musstest (Geruch/Witterung) war dies höchstwahrscheinlich (ganz ganz milde formuliert!!!) sein Todesurteil.
Seine Igelmutter wird sich (eben wegen der fremden Witterung) nicht mehr um ihn kümmern.
Ihr selbst, als Nichtigel, werdet es vor dem Winter nicht mehr schaffen ihn hochzufüttern (die Igelmutter hätte gewusst wie er durch den Winter zu bringen ist).
Der Tierarzt hatte völlig recht (ein Igel kümmert sich auch nicht um Strassen) und es ist wirklich unfassbar, dass Du das getan hast.
Wäre wirklich nett, wenn Du das nächste Wildtier (denn genau das ist ein Igel) sich selbst überlässt - zumindest wenn sich das Tier nicht in unmittelbarer Todesgefahr befindet.
Anonym
(die freundlichen Grüsse bring ich jetzt nicht fertig:frowning:
Hallo Eva,
mit 300 g sind Igelchen schon recht selbstständig und nicht mehr auf die Mutter angewiesen, die macht wahrscheinlich schon irgendwo ihren Winterschlaf.
Der kleine Bursche ist noch wach, weil er noch nicht genüg Speck auf den Rippen hat.
Eine Unterkunft im Garten und etwas Unterstützung mit Futter wird dem kleinen Burschen helfen.
Leider habe ich jetzt nicht so viel Zeit, weil ich gleich meinen Sohn abholen musst.
Brauchbare Infos findest Du auf:
oder
http://www.vier-pfoten.at/index.php?id_artikel=335&i…
Fürs erste kannst Du ihm Katzen/Hundefutter anbieten, das kriegt man überall.
Heute abend habe ich mehr Zeit und melde mich noch mal per Mail.
VG,
Birgit
Hallo Eva,
Wenn der Igel allein unterwegs war, und das am Tag dann ist er entweder ohne Mutter oder krank.
Normalerweise sind Igel um diese Jahreszeit schon im „Igelbett“.
AUF KEINEN FALL Milch oder rohe Eier geben, davon bekommen Igel tödliche Durchfälle.
Du kannst ihm ein halbes Rührei ohne Fett und Salz geben oder nasses Katzenfutter, aber nicht so viel, damit er sich nicht gleich überfrisst.
Bis du jemanden findest der sich auskennt setzt Du ihn am besten in eine Kiste mit einer Wasserschale und viel Zeitungspapier (Laubimitat) damit er sich verstecken kann.
Möglichst wenig anfassen oder stressen!
Die Linkseite „Pro Igel“ ist sehr gut, da steht alles was ihr wissen müsst.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du mich gern anmailen, ich habe auch schon erfolgreich kranke Igel überwintert.
Bitte geh mit dem Igel unbedingt in eine Igelstation, die können Dir sagen was Du machen musst, ob er groß und gesund genug ist um zu überwintern oder ob man ihn durch den Winter päppeln muß.
Wenn ihr den Igel selber durch den Winter bringen wollt muß er unbedingt entwurmt werden weil er ansonsten an den Parasiten eingeht.
Viele Grüße
Sue
Hallo Eva,
leider kenne ich mich mit Igeln nicht so aus, aber hier gibt es einen guten Link:
http://www.igelsos.de/igelhilfe_babyaufzucht/igelhil…
Und das hat yahoo noch ausgespuckt:
http://de.search.yahoo.com/search?ei=ISO-8859-1&meta…
Definitiv ist er wohl noch zu mager mit seinem Gewicht für den Winterschlaf. Vielleicht würde es Sinn machen ihn zu füttern.
Drück dir die Daumen,
viele Grüsse Manu
Hallo.
Wenn der Igel allein unterwegs war, und das am Tag dann ist
er entweder ohne Mutter oder krank.Normalerweise sind Igel um diese Jahreszeit schon im
„Igelbett“.
hm. ich hab letzte woche einen dicken fetten igel auf mitten unserer wiese kauern sehen. hab auch überlegt, ob er vielleicht zu schwach ist und blablabla… der arme igel… zwei minuten später war er aber weitergetippelt.
Wenn du sagst, er könnte krank gewesen sein… hätt ich ihn doch aufpäppeln (lassen) sollen? Unterernährt sah er ja nicht aus…
werd mir wohl die igelseite mal reinziehen 
AUF KEINEN FALL Milch oder rohe Eier geben, davon bekommen
Igel tödliche Durchfälle.
naja… meine nachbarin hatte mal nen igel gefunden, den hing am arsch so weißes schleimiges zeuch raus und er war wohl ziemlich am ende.
mit milch verquirltes ei hat ihn wieder auf die beine gebracht.
gruß
michael
korrektur:
mit milch verquirltes ei hat ihn wieder auf die beine
gebracht.
es war nur verquirltes ei 
Raymond,
wenn Du den kleinen Kerl schon anfassen musstest
(Geruch/Witterung) war dies höchstwahrscheinlich (ganz ganz
milde formuliert!!!) sein Todesurteil.
Diese Aussage ist definitiv falsch!
Ihr selbst, als Nichtigel, werdet es vor dem Winter nicht mehr
schaffen ihn hochzufüttern (die Igelmutter hätte gewusst wie
er durch den Winter zu bringen ist).
und diese ist vollkommen sachfremd!
Entschuldige, aber ein 300g Igel hat keine Mutter mehr!
Wir haben schon Igel durch den Winter bekommen, die unter 100g gewogen haben!
Du solltest Dich vielleicht erst einmal sachkundig machen.
Was Du schreibst, mag für viele junge Tiere gelten. Nicht aber für Igel, die im November längst den Schlaf der Gerechten angetreten haben sollten. Und mit diesem Anfangsgewicht schafft er das ohne Nachhilfe nicht mehr. Der Winterschlaf kostet einen normalen Igel ca 500 bis 700g Gewicht!
Birgits Verweis auf http://www.pro-igel.de/ ist genau der richtige.
Entlausen, füttern und eine ruhige Behausung geben. Frühestens Ende März wieder ins Freie setzen.
Gruß
Eckard
Ach ja, der Igel hatte es auch eilig - nämlich sich davonzumachen…
Habe nach meinem Posting noch herumtelefoniert, bei sämtlichen Tierärzten, wollte dann den Igel frohgemut in den Keller transportieren, wo mein Mann beabsichtigte, ihm ein Quartier zu basteln, aber inzwischen war der Igel aus seinem Kasten geklettert und spurlos verschwunden. Muss der gewetzt sein mit seinen kurzen Beinchen. Zum Glück haben wir einen großen Garten mit Bäumen, Hecken, auch extra aufgehäuftem Laub und liegen gelassenem Fallobst. Wenn er da nicht überlebt, dann weiß ich nicht. Außerdem dürfte er sich auskennen, weil er auch schon beim Nachbarn gesichtet wurde, immer allein.
Zu der Sache mit dem Aufheben: Wir wohnen zwar in einer Sackgasse, aber die Anlieger fahren da ziemlich flott mit ihren Autos herum, Bürgersteig gibts nicht - morgen früh hätten wir wahrscheinlich einen platten Igel gehabt. Angefasst habe ich ihn mit meinen vielbenutzten Gartenhandschuhen, an denen noch satt Erde klebte, da wird er nicht viel Menschengeruch mitgekriegt haben. Er wirkte auch ganz fidel, kam unter seiner Stachelhaube hervor, guckte uns an und knabberte an einem bereitgelegten Regenwurm.
Hoffen wir das Beste für den kleinen Kerl!
Last but not least allerherzlichsten Dank für eure Hilfsbereitschaft! Ich finde das immer wieder toll, wie einem hier geholfen wird.
Euch und euren Viecherln, sofern ihr welche habt (oder von ihnen gehabt werdet, wie’s z.B. bei Katzen der Fall ist
, alles Gute!
Liebe Grüße,
Eva
Hallo Eva,
ich fand es gut das du dich dem kleinen Kerl annehmen wolltest. Hätte ich wahrscheinlich auch getan 
Nun, aber wie es scheint … er will selber über dein Schicksal entscheiden. Und wenn er sich so flink davon gemacht hat, ist das doch auch ein gutes Zeichen.
LG Manu