Ikeaforum.de - Ich freue mich auf Kritik!

Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen ein Forum rund um das Thema „IKEA“ zu eröffnen. Jetzt bin ich auch der Suche nach Verbesserungen. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und mir den einen oder anderen Tipp geben wie ich dem Forum den letzten Schliff geben kann.

Die Adresse meines Forum lautet: http://www.ikeaforum.de

Ich denke beschreiben muss ich nicht viel. Die Adresse sagt eigentlich alles.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik.

Danke und Gruß
Holger

Hallo Holger,

erst einmal die vielleicht wichtigste Frage: Hast du eine - schriftliche! - Genehmigung von Ikea? Mit der Domain könnte das schwierig sein. Wenn du nicht plötzlich ziemlich teure Post bekommen möchtest, würde ich das schleunigst abklären.

LG Petra

Hallo

danke für den Hinweis.

Das sollte laut meinem Anwwalt kein Problem sein. Es gibt ähnliche Seiten wie zb. bmw-forum etc… So etwas liegt im öffentlichen Interesse.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

wenn diese Auskunft nicht von einem ausgewiesen auf Internet- und Markenrecht spezialisierten Anwalt kommt (und eine offizielle Auskunft ist - nicht eine saloppe: „sollte kein Problem sein“!), dann würde ich ich darauf nicht verlassen! Du kannst selber recherchieren (beim Patentamt), für welche Bereiche Ikea so alles Markenschutz hat. Da gehört das Internet (also Internat"anwendungen") ausdrücklich zu. Es geht in dem Fall also nicht nur um den Namen an sich, sondern auch um die geschützten Klassen.

Inwieweit da tatsächlich noch ein „öffentliches Interesse“ eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Das, was ich weiß ist: Wenn du nicht eine dann in jedem Fall sehr teure rechtliche Auseinandersetzung riskieren willst, sollte das wasserdicht sein. Die von dir gewählte Formulierung suggeriert das nicht.

LG Petra

Hallo Holger!

Mal abgesehen von Petras völlig berechtigtem Einwurf, den Du wirklich ernst nehmen solltest, finde ich, dass Deine Seite sehr schön aufgemacht ist. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß,
Jacqueline

Hallo Holger,

Das sollte laut meinem Anwwalt kein Problem sein.

das hast Du aber schriftlich und so abgefasst, daß er! dann geradestehen muß?!

Wenn nicht, würde ich mich auf so eine Aussage nicht verlassen und bei den Elchen abklären.

Gandalf

das hast Du aber schriftlich und so abgefasst, daß er! dann
geradestehen muß?!

Das meinte ich mit offiziell :wink:

Die Formulierung tönt mir nämlich eher damit, dass ein auf was auch immer spezialisierter Anwalt aus dem Bekanntenkreis die Aussage beim Feierabendbier gemacht hat B-)

LG Petra

… konstruktive Kritik.

Nachtrag: Wo ist eigentlich das Logo her? Ich bin ja nicht so der Ikea-Freak. Aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. Sollte das irgendetwas sein, was mal auf einem Ikeaprospekt o.ä. war, hast du direkt die zweite Einladungskarte für die Ikea-Rechtsabteilung geschrieben, sich an deinem Geldbeutel zu bedienen…

LG Petra

Hallo, Holger,
wenn Du eine Beurteilung Deiner Seite hinsichtlich Layout, technischer Funktion etc. wünschst, bist Du allerdings in diesem Brett verkehrt.

Da solltest Du die Seite im Brett „MItgliederseiten“ (ganz oben unter „Intern“) vorstellen. Da sitzen die Http-Freaks und Ergonomie-experten für solche Dinge.

Bitte doch den Mod dieses Brettes um Verschiebung.

Gruß
Eckard

Hallo timtaylor,
Wenn ich alle bereits geschriebenen Sachhinweise über Namen etc. beiseitelasse und mir nur die HP und die Unterseiten ansehe, fallen mir einige Dinge auf:
-Dein Seitenkopf ist recht ansprechend gestaltet, aber farblich IMHO nicht optimal: wer kann weiße Schrift auf
hellgelbem Grund gut lesen? Zumindest schwarze Konturen oder einen wesentlich dunkleren Grund fände ich besser.
-Da auf der Eingangsseite jede Kategorie als Mod Deinen Namen aufweist, wäre glaube ich besser, generell zu sagen, dass Du bis auf Weiteres alle Sparten moderierst.
-Die Registrierungsseite ist bei den AGBG plötzlioch englisch abgefaßt - Wieso das? Außerdem ist der Text sehr klein geschrieben, was eine Strafverschärfung bedeutet so wie generell die kleinen Schriftgrade.
-Die Links gelborange auf weiß finde ich ebenfalls verbesserungswürdig.
Besten Gruß
von Julius