Pimp up my Kachelofen

Hallo!

Hier ist das Prachtstück:
http://img60.imageshack.us/my.php?image=100491965769…

Baujahr 1962 und ich finde, mit den Kacheln haben wir noch einigermaßen Glück gehabt. :smile:

Der Fußboden ist Eiche geölt. Im Raum stehen Möbel weiß und Birke, ein Mittelgraues Sofa. Farbakzente in div. Rot- auch Weinrot- oder Orangetönen. Ist aber alles nicht direkt benachbart.

Seit wir hier eingezogen sind, möchte ich den kaminabzug farbig anmalen. Ich schleiche um das Ding rum und weiß nicht, wie.

Ich hab mir schon Steintapeten angeschaut, die sind alle schauerlich. Ich dachte ja an ein Schieferplatten oder -stäbchen Design. Gibt es leider nicht als Tapete.

Ich dachte schon an ein rotbraun, ds wäre jetzt meine Lösung. Wird das zu dunkel? Oder Aufgemalte Steine in schiefergrau (wie das Sofa) (ich trau mir das einigermaßen zu).

Keine Ahnung, bin gespannt auf Eure Ideen

Grüße
kernig

Hallo,

Meine Meinung:

Ich finde den Farbton der Kacheln schwierig. Zu Dunkel um Schiefer drumrum zu machen, zu rötlich um es einfach zu haben mit warmen Farbtönen, zu lebendig um nur weiss drumrum zu haben…

Wäre es mein Ofen und meine Zimmerecke, ich würde das Ganze Eck in einem ganz dezenten hellgelbbeige (Eierschale eher Eierlikörfarbig) streichen. Dabei dann beim Mischen unterschiedliche Farbnuancen testen und das Eck, welches Du schon mal mit Rot und Schwarz markiert hattest hervorheben. Ich würde es Dunkler machen als den Rest (aber im gleichen Farbton!) um diese Kastenoptik des Ofens etwas zu strecken.
Dann würde ich noch ein paar lange Dekogegenstände auf das Ofenbrettle stellen die etwas dunkler sind (Kerzenständer, Giraffen, irgend so was).
Passt eine lange, opake Stehlampe neben den Ofen?

Das wären so meine Ideen

Grüsse
M.

Hört sich dezent an
Hallo!
Und danke für Deine Meinung.

Das hört sich dezenter an, als alles, was mir so vorschwebte. Deshalb vielleicht die Lösung für meine Probleme?

Wenn ich keinen kräftigen Farbton finde, der paßt, werd ich darauf zurückkommen.

zu rötlich

rötlich? Ja, na gut, es ist kein reines Beige. Ist immer schwer zu sagen, wie das auf dem Bildschirm rüberkommt. Direkt rötlich hätt ich jetzt nicht gesagt. Eher bräunlich.

Das mit dem Strecken ist eine gute Idee.

Dann würde ich noch ein paar lange Dekogegenstände auf das
Ofenbrettle stellen die etwas dunkler sind (Kerzenständer,
Giraffen, irgend so was).

Kerzenständer mit Kerze schwierig, wegen der Temperatur.

Passt eine lange, opake Stehlampe neben den Ofen?

Nein, leider gar nicht. Wir überlegen, ob wir an die schmale Seite eine kleine Ofenbank bauen.
Grüße
kernig

Guten Tag,

könntest du dir eine Verkleidung mit sog. Riemchen vorstellen, also mit einfachen roten Ziegeln in dünn, mit denen man Hauswände verkleidet. Am besten sieht sowas aus, wenn man zweite Wahl nimmt. Durch das Unregelmäßige kommt dort Struktur rein und es schaut nicht so aus wie schweres Mauerwerk. Eine solche Wandverkleidung würde übrigens auch Wärme aufnehmen und so ein angenehmes Raumklima schaffen.

Liebe Grüße
Hagazussa

Von dem türkischen Fliesenspezialisten Kalebodur (kale.com.tr) gibt es Fliesen in Form von Schlangen- und Krokodilhaut. Klingt kitschiger als es ist! Absolut Top und man kann mit andersfarbigen „Schuppen“ noch Akzente setzen…