Ilias - Lernplattform

Die Frage: Wo kann ich Ilias-Kurse einrichten, ohne dass ich besondere Voraussetzungen erfüllen muss.

Der Hinterghrund: Ich lehre gern mit der Lernplattform Ilias. An der Uni habe ich dazu einen Zugang. Den kann ich aber nur für universitäre Seminare nutzen. Ich will aber auch an anderen Schulen mit Ilias arbeiten, die das extra für mich nicht einrichten.

sorry, ich habe keine Ahnung

Hallo Stefantu,

sorry, ich verstehe die frage nicht richtig 0:smile:.

möchtest du eine eigene lernplattform ilias erstellen und dort seminare einrichten oder suchst du andere möglichkeiten mit einer bestehenden lernplattform ilias kurse zu belegen oder einzurichten?

wir arbeiten mit backbild.de auch mit ilias und haben sehr gute erfahrungen damit. wir könnten z.b. für dich auf unserer ilias-plattform einen eigenen bereich einrichten auf den nur du und die von dir erwünschten personen zugriff haben. darüber hinaus können wir auch gerne bei der erstellung von online- kursen unterstützung geben.

viele grüße backbild

Hallo Backbild,
vielen Dank für deine freundliche Antwort.

Nein ich möchte nicht eine komplette Lernplattform einrichten - sondern eine bestehende mit nutzen können.
Gewöhnlich benötigt man dazu einen Iliaszugang und Administratorenrechte, dass man (in einem Bereich) selbstständig Kurse einrichten kann.
Insofern scheint mir dein Angebot dem zu entsprechen, was ich suche. (Es wird für mich nur fällig falls ich ab nächstem Schuljahr Klassen habe, für die E-Learning angemessen ist.)
Weitere Beratung zu ILias benötige ich nicht, danke.
Grüße, Stefantu

======================
ANTWORT
ILIAS ist eine Software welche unter dem Konzept von OPEN SOFTWARE angeboten wird.
Bitte auf der Webseite Ilias.de weitere Informationen abrufen.
Heinz D. Sattler
Rio de Janeiro - Brasilien
06/05/2012

Hallo Stefantu,

Ilias ist mir zwar bekannt, hab jedoch nicht damit viel gearbeitet, um Deine Frage zu beantworten.

Kann da leider nicht weiterhelfen.

Broken Device

Hallo! Heute bietet das Netz auch andere Lehrplatformen an. Sie sind kostenlos und koennen LMS ersetzen. Wenn die Schule auch Ilias hat, dann koennen Sie Ihre kurse erstellen.Oder moodle, wenn Sie Server haben. Interessieren Sie sich fuer Olat!
Ich kann Ihnen Edmodo empfehlen. das ist eine Web 2.0 Anwendung.

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.
Ich wäre eben gern bei Ilias geblieben, weil ich das ohnehin schon nutze. Mein „Problem“ ist nur, dass ich mein universitäres System nicht für meine Kurse an anderen Schulen nutzen kann. Und da fragte ich mich eben, ob es anderswo für mich nutzbare Zugänge zu Ilias gäbe. Danke für den Hinweis auf Edmodo.

Hallo Stefantu! Jeder waehlt aus rieseger Anzahl der web 2.0- Anwendungen oder LMS fuer sich was Passendes!
Ich habe Ihre Frage verstanden! Aber solche LMS wie ILias oder moodle basieren sich auf einem Server. Die Schule oder Uni oder Community sollen bei sich LMS haben!Edmodo ist ein soziales Netzwerk aber fuer das Lernen! Interessieren sie sich dafuer eunfach! Danke sehr fuer Ihre Antwort! Ich glaube : Sie sind selbst Experte in dieser Frage! Mit freundlichen Gruessen Anna!