Im Ausland kostenlos Geld abheben?

Hallo,

ich gehe bald für ein Auslandsemester nach Spanien. Mit den meisten (Kredit-)Karten muss man im Ausland ja ziemlich hohe Gebühren bei Geldabhebung zahlen.

Kennt jemand eine Bank/Kreditkartengesellschaft, wo es nichts/wenig kostet? Ich bin Studentin. Ich habe gesehen, dass es z. B. bei der MLP Bank eine gibt, aber da steht im Kleingedruckten „1) Es können ggf. Kosten seitens der Fremdbank anfallen. Kunden werden auf eine eventuelle Gebührenerhebung vor Ort hingewiesen und müssen diese bestätigen.“

Sind diese Kosten nicht immer Fremdbankkosten, die die andere Bank meiner Hausbank in Rechnung stellt, weil sie mir ja sozusagen Geld leiht?

Hallo!

Visacard der DKB, zumindest war das bisher so.

Gruß
Tom

Hi

Mit der Mastercard der Sparkasse geht das.
Oder mit der Sparcard der Postbank (Visa). Bei letzterer hast du 10 gebührenfreie Abhebungen im Ausland pro Jahr, kannst aber soviele Karten haben wie du willst.

Die Mastercard ist kostenlos für Studenten, wenn du ein Konto bei der Sparkasse aufmachst (auch kostenlos für Studenten).

lg
Kate

Ja, ich bestätige: Visacard der DKB, komplett kostenlos, weltweit.

Viel Spaß
Maria

Bei meiner Sparkasse ist die Mastercard nicht kostenlos und eine Abhebung kostet irgendwie um die 5%, mind. 5,11€. Steht auch so in den Bedingungen, die ich von Mastercard bekommen habe.

Meint ihr diese DKB? http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/
Ich habe das noch nie gehört. Hat jemand diese Karte? Gibt es da keinen Haken, Karte und Konto kostenlos? Kommt da jeder dran? Ich bin Student, oft muss man ja einen monatlichen Geldeingang von 1500€ oder so ähnlich haben :wink: Das hab ich nicht.

Hiho…

ich bin vei der Deutschen Bank. Und hier krieg ich Geld kostenlos aus dem Automaten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cash_Group

… m Ausland können Kunden einzelner Mitglieder oft weitere Geldautomaten von Kooperationspartnern, der Muttergesellschaft oder eigener Filialen kostenlos nutzen. Davon profitieren vereinzelt auch Kunden anderer Mitglieder der Cash Group. Beispiele hierfür sind die kostenlose Nutzung der Geldautomaten der Bank Austria und der UniCredit Italien für Kunden der HypoVereinsbank oder die Nutzung der Geldautomaten der Deutschen Bank in Italien und Spanien auch für Kunden anderer Cash-Group-Mitglieder, wie etwa der Commerzbank, kostenlos. …
Dürfte bei anderen Bankenverbunden (verbünden?) nicht viel anders sein…

Gruß
KB

Deutsche Bank (Verbund Global Alliance)
Eine nicht so oft genannte Bank (weil es kein Online- Vertriebsprogramm gibt…) zum kostenlosen weltweiten Geld abheben ist die Deutsche Bank.

Du kannst weltweit an Global Alliance- Automaten kostenlos abheben.

Die kostenlose Abhebung ist dort vertraglich unter den Banken vereinbart. Bei z.B. dem oft empfohlenen kostenlosen DKB- Abheben ist das lediglich zähneknirschend geduldet.

Prüfe bitte vorher für Deinen ausländischen Studienort, ob es dort passende Automaten gibt.

Hallo,
ich kann die DKB auch nur bestätigen, benutzte ich in Australien, Asien, Kanada usw. usw. Bisher gab’s noch nie Probleme. Benutze sie aufs Jahr auch als Sparkarte wegen der doch netten Zinsen.

Gruss
Claudia/Quirli

Hallo,

Es können ggf. Kosten seitens der Fremdbank anfallen.

Das kommt gelegentlich mal vor, aber …

Kunden werden auf eine eventuelle
Gebührenerhebung vor Ort hingewiesen und müssen diese
bestätigen.

… dann bestätigt man eben nicht und geht zur nächsten Bank.
Wenn man nicht gerade in einem Dorf ist, in der es nur einen Automaten gibt, sollte man immer einen finden, bei dem man mit den bereits genannten Karten kostenlos an Geld kommt.
Abgesehen davon kann man ja auch gleich mit der Karte bezahlen, dann braucht man nur recht wenig Bargeld.

Cu Rene

Hallo,

Eine nicht so oft genannte Bank (weil es kein Online-
Vertriebsprogramm gibt…) zum kostenlosen weltweiten Geld
abheben ist die Deutsche Bank.

ist die Karte auch kostenlos?

Bei z.B. dem oft empfohlenen kostenlosen DKB-
Abheben ist das lediglich zähneknirschend geduldet.

Sollte das für den Nutzer ein Argument gegen die DKB-Karte sein? Das habe ich nicht gewusst, werde aber ab jetzt auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die DKB-Karte benutze.

Gruß
Pontius

Diese Maestro- Karte ist beim db- Konto (verschiedene Modelle) mit dabei. Bei mir sind Karte + Konto kostenlos :wink:.

Sollte das für den Nutzer ein Argument gegen die DKB-Karte
sein? Das habe ich nicht gewusst, werde aber ab jetzt auch
kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die DKB-Karte
benutze

Die DKB nutzt eine Vereinbarung zur Nutzung der Geldautomaten mit VISA Card im Ausnahmefall so aus, daß sie den Normalfall daraus macht. Das stößt mancher anderen Bank sauer auf.

Die Wirkungen für Nutzer sind, daß die DKB VISA Card an so manchem Automat nicht akzeptiert wird. Wenn das für den Nutzer o.k. ist, dann ist das doch super!

Gruß
Pontius

Grüße

Erdbeerzunge

Diese Maestro- Karte ist beim db- Konto (verschiedene Modelle)
mit dabei. Bei mir sind Karte + Konto kostenlos :wink:.

Dass für dich Karte und Konto kostenlos sind, hilft sicher auch euren potentiellen Kunden weiter, die nach den Konditionen fragen. :wink:

Sollte das für den Nutzer ein Argument gegen die DKB-Karte
sein? Das habe ich nicht gewusst, werde aber ab jetzt auch
kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die DKB-Karte
benutze

Die Wirkungen für Nutzer sind, daß die DKB VISA Card an so
manchem Automat nicht akzeptiert wird.

Mit der DKB-Visa-Card soll der Nutzer weltweit an Geldautomaten mit dem VISA-Logo kostenfrei Bargeld erhalten. Und ich als nicht besonders privilegierter Nutzer habe noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht.
Übrigens, wenn ich das richtig verstanden habe, erhält der Nutzer der Deutschen Bank-Karte doch auch nicht an jedem Automaten gebührenlos Bargeld, sondern nur an denen der Global ATM Alliance.