Im Excel Daten ausblenden

Guten Abend

Ich mache eine Liste für den Einkauf. Da wir ein Budget haben habe ich eine Spalte mit Restbetrag gemacht. Ich möchte dass diese aber nur eingeblendet wird, wenn in derjenigen Zeile auch wirklich etwas eingetragen ist. Weiss jemand die Formel dazu?

Freundliche Grüsse
Kathrin Wandfluh

Hallo Kathrin,

mit einer Formel kann man in Excel eine Zeile nicht ausblenden. Ich habe nicht ganz verstanden was Du erreichen möchtest, daher hier ein paar Varianten als Denkanstoß.

Du errechnest einen Wert z.B. eine Summe in einer Zelle. Du möchtest dass dieser Wert nur sichtbar ist wenn der Wert größer 0 ist. Dann könnte in dieser Zelle z.B. stehen: =WENN(SUMME(A1:A4)>0;SUMME(A1:A4);"")
Das bedeutet, wenn die Summe größer Null ist, dann liefere das Ergebnis ansonsten zeige nichts in der Zelle an.

Eine andere Variante ist vor dem Ausdrucken die Zeile auszublenden. Dafür könntest du z.B. die Funktion „Autofilter“ verweden. Schau mal in der Excel Hilfe nach dieser Funktion.

Als drittes gibt es noch die Option, dass „Nullwerte“ nicht angezeigt werden. Diese versteckt sich im Menü Extras, dann Optionen, dort das Register „Ansicht“. Jetzt das Häkchen bei „Nullwerte“ entfernen.

Viel Erfolg

Hallo Kathrin

diese aber nur eingeblendet wird, wenn in derjenigen Zeile
auch wirklich etwas eingetragen ist. Weiss jemand die Formel
dazu?

Die einfachste Lösung ist eine Wenn Formel, die eben nichts ausgibt, wenn der Restbetrag null ist. Wenn Du den Restbetrag also z.b. mit D5-C5 ausrechnest, dann lautet die Formel
=wenn((D5-C5)=0;"";B5-C5)
Das „“ schreibt einen leeren string in die Zelle und das sieht eben nach nichts aus.

Gruß
Thomas

Hallo Georg

Vielen Dank für die Expressantwort!

Habs geschaft :smiley:

Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende.

Kathrin Wandfluh

Hallo Kathrin

Ich mache eine Liste für den Einkauf. Da wir ein Budget haben
habe ich eine Spalte mit Restbetrag gemacht. Ich möchte dass
diese aber nur eingeblendet wird, wenn in derjenigen Zeile
auch wirklich etwas eingetragen ist. Weiss jemand die Formel
dazu?

Die einfachste Lösung ist eine wenn Formel, die eben nichts ausgibt, wenn der Restbetrag 0 ist.

Wenn Du also z.B. mit D5-C5 den Restbetrag ausrechnest, dann lautet die Formel

= wenn((D5-C5)=0;"";D5-C5)

Das „“ gibt einen leeren Text aus, was eben nach nichts aussieht.

Gruß
Thomas

Guten Abend

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Habs geschafft :smiley:

Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende
Kathrin

Hallo Kathrin,

Das geht mit Hilfe der WENN Funktion:

=WENN(Zelle"";Betrag;"")

So ganz klar war mir die Aufgabenstellung nicht, wenn Du willst, kannst Du mir die Datei auch mailen damit ich etwas klarer sehe! :wink:

Gruß
Fronk

Hallo Kathrin,

Das geht mit Hilfe der WENN Funktion:

=WENN(Zelle"";Betrag;"")

So ganz klar war mir die Aufgabenstellung nicht, wenn Du
willst, kannst Du mir die Datei auch mailen damit ich etwas
klarer sehe! :wink:

Guten Abend Fronk

Habs mitlerweilen geschafft! Vielen Dank für deine
Bemühungen.

Gruss
Kathrin

Ich würde das mit bedingter Formatierung machen…also Spalte eingeblendet lassen, und anzuzeigenden Wert in normal, schwarzer Schrift anzeigen lassen, und sonst unsichtbar in weiß darstellen.
Gruß
Carsten

Hallo Carsten

Vielen Dank für deine Anregung, das wäre natürlich auch eine Lösung. Habs mittlerweilen mit einer Formel gelöst.

Gruss
Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, kann ich momentan auch nicht beantworten.
Beste Grüße
Hady

Hallo,

Entschuldigen Sie die späte Antwort.
Ich hoffe sie haben shcon zahlreiche gute Tipps erhalten.
Sonst kenne ich leider keine Formel, die Zeilen ausblendet, wenn kein wert angezegt wird.

Möchte ich den Inhalt (in Zelle B1) nur anzeigen, wenn in Zelle A1 etwas steht: =wenn(A1"";"";„Text für die Zelle“)

Viel erfolg und schöne grüße
Ralph

Vielen Dank.
Wusste fast nicht mehr um was er geht :wink:
Freundliche Grüsse
Kathrin