mit welchem Programm kann man im Explorer das Datum und die Uhrzeit ändern? Wenn ich meine Digi-Kamera längere Zeit nicht benutzt habe, und dann die gemachten Bilder auf den Rechner überspiele, ist das aktuelle Datum der Bilder nicht korrekt. Meine Bilder von heute haben z.B. im Explorer folgende Einträge: 03.01.2000 03:19 obwohl ich am 05.06.2005 14:12 das Bild gemacht habe. Kann man mit irgendeinem Programm auch alle Bilder gleich im Datum umbenennen?
mit welchem Programm kann man im Explorer das Datum und die
Uhrzeit ändern? Wenn ich meine Digi-Kamera längere Zeit nicht
benutzt habe, und dann die gemachten Bilder auf den Rechner
überspiele, ist das aktuelle Datum der Bilder nicht korrekt.
Meine Bilder von heute haben z.B. im Explorer folgende
Einträge: 03.01.2000 03:19 obwohl ich am 05.06.2005 14:12 das
Bild gemacht habe. Kann man mit irgendeinem Programm auch alle
Bilder gleich im Datum umbenennen?
Wenn’s dir nur um die Photos geht - warum setzt du die Systemzeit der Kamera nach Batterie-/Akkuwechsel nicht einfach auf das aktuelle Datum?
mit welchem Programm kann man im Explorer das Datum und die
Uhrzeit ändern?
ich weiß nicht, ob es ein Programm gibt, jedenfalls behelfe ich mir so:
Systemdatum und -uhrzeit auf das gewünschte Datum setzen, die Datei(en) öffnen und nochmal speichern. Das klappt auch mit Bilddateien.
zu Rene´: werde mir das Programm herunterladen. Aber ich glaube hiermit kann man nur die Bilder selbst mit einem Datum versehen. Ich bräuchte aber etwas um im Explorer hinter dem Dateinamen z.B. Garten. jpg (im letzten Feld steht dann das Datum wann man es abgespeichert hat, und dieses möchte ich ändern)
zu Gudrun: Antwort versteh ich nicht ganz, oder ist es vielleicht schon zu spät. 23:55 Uhr ) Wenn ich doch das Bild abspeicher, habe ich doch das aktuelle Datum, oder?
zu Schorsch: Die Kamera hat wohl einen Defekt. Wenn die Einstellung nur beim Akkuwechsel erfolgen müßte, wäre ich ja zufrieden. Aber das Datum bzw. Uhrzeit verstellt sich manchmal zwischen einer Fotosession. Nach dem 13. oder 14 Bild steht aufeinmal das Datum auf z.B. 13.02.2001. Das nervt.
zu Gudrun: Antwort versteh ich nicht ganz, oder ist es
vielleicht schon zu spät. 23:55 Uhr ) Wenn ich doch das
Bild abspeicher, habe ich doch das aktuelle Datum, oder?
wenn ich Dich recht verstanden habe, dann möchtest Du, daß das Speicherdatum im Explorer dem Fotografierdatum entspricht.
Meine Schritte dazu wären:
>Bilder von Cam auf PC >Systemdatum/-zeit des PC auf gewünschtes Datum/Zeit (Fotografierzeitpunkt) ändern >Bild-Datei mit einem entsprech. Programm öffnen >Speichern unter >Frage nach „überschreiben“ mit Ja beantworten.
Eventuell noch Haken raus bei „Original-Datum/-zeit beibehalten“ (bei IrfanView z.B.).
So mit allen Bild-Dateien verfahren und anschließend nicht vergessen, den PC wieder auf das aktuelle Datum/Zeit zu setzen.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre, den Fotografierzeitpunkt im Dateinamen zu verewigen: statt Garten.jpg = Garten_05.Juni.05.jpg (durch nachträgliche Änderung des Dateinamens im Explorer).