iMac mit Fusion Drive

Müssen iMacs bereits bei der Herstellung mit Fusion Drive ausgerüstet werden oder kann man dies auch nachträglich tun?

Vielleicht willst Du das ein wenig präzisieren. Seit etwa 25 hat Apple Produkte unter dem Namen „iMac“ im Programm.

Bildquelle: Wikipedia

1 Like

Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Aber ich frage mich auch, ob der betreffende iMac sich überhaupt noch auf das aktuelle Mac OS X aktualisieren lässt? Als alternatives Betriebssystem würde ich Linux empfehlen (speziell openSuse).

Der iMac stammt von late 2015 und OS-Monterey ist installiert.

Ich muss ehrlich zugeben, dass meine Informationen aus zweiter Hand stammen (bei Google-Suchergebnissen quer gelesen und Informationen gesammelt).

Das Fusion-Drive besteht zum einen aus einer herkömmlichen SATA-HDD, an die man recht einfach heran kommt. Unterstützt wird diese auch eine (recht kleine) SSD im M2-Format. Wie bei Apple üblich, ist diese nicht ohne weiteres kompatibel zu marktüblichen Speicherkarten. Man benötigt einen Adapter, oder man nimmt die originalen Apple-Ersatzteile (nach Verfügbarkeit und Preisen habe ich nicht gesucht). Hinzu kommt, dass man den kompletten Rechner zerlegen muss, um an die SSD zu gelangen.

Da die Preise für SSDs derzeit recht günstig sind (4-5 TB für etwa 100€), würde ich eher die komplette HDD gegen eine SSD austauschen.

1 Like

Wir haben hier auch vor Jahren die Festplatte eines Mac Mini gegen eine SSD austauschen lassen (über den Fachhandel). Da lief im Anschluss sogar noch eine neuere Version von Mac OS X drauf, allerdings nicht die neueste. Mittlerweile gibt es für dieses System aber leider keine Updates mehr.

Aktuell ist MacOS Ventura und das wird meines Wissens bloß noch auf Macs nach 2017 unterstützt.