Hallo MacUser,
mir lässt es einfach keine Ruhe und ich frag jetzt einfach mal hier was ihr davon haltet.
Also ich hatte mir 2005 einen 24" iMac geholt (das war der erste mit Dualcore & Pentium damals)
So eines Abends als ich gerade gemütlich am Rechner saß und Videobearbeitung gemacht hab, wurde plötzlich der Bildschirm abgedunkelt und es erschien ein Feld, in dem vorsorglich in 15 Sprachen stand, dass ich doch meinen Mac neu starten solle, da Fehler aufgetreten sind. Danach hat er das Betriebssystem nie wieder gestartet. Jetzt hat ich ne Menge Daten auf dem Gerät die ich nicht verlieren wollte, also fiel eine Neuinstallation von Leopard erst mal flach. Ich geh also zum Gravis meines Vertrauens und hab denen das Problem geschildert. Er sagte mir sie müssten das Gerät nach Irland schicken um zu kucken. Aber alleine schicken und kucken würde sich auf 700 Euro belaufen. Also hab ich meinen iMac eingepackt und gleich noch einen neuen iMac 24" gekauft, den silbergrauen dann, eben das neuere Modell.
Via Fire-Wire und Target-Mode konnte ich meine alten weißen iMac wieder starten. Allerdings auf dem silbergrauen neuen Gerät, das hat mir gereicht um meine Daten zu sichern. Und ich konnte sogar die Programme via Targetmode starten.
Nachdem ich alles gesichert hatte, habe ich den weißen iMac schließlich formatiert und leer gemacht.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist mir allerdings noch nicht gelungen. Sobald ich in anschalte kommt dieser kleine Ladekreis und geht nie mehr weg. Also hab es auch schon 4 Stunden laufen lassen nach dem anschalten es kommt nur der kleine Ladekreis, er nimmt keine CD und selbst wenn ich beim starten ALT gedrückt halte, kann ich zwar die CD auswählen als Startmedium, danach allerding nur wieder Ladekreis.
Ist es den möglich das mein iMac tatsächlich im iMer ist??? Oder könnte ich die Situation irgendwie beheben.
P.S. hab auch versucht via Targetmode das Betriebssystem zu installieren, leider ohne Erfolg
Grüße vom Hasen und Danke im Vorraus