Image Festplatte

Hallo :smile:

Ich möchte von meiner Festplatte (Dateien, Programme etc) ein Image machen, dass ich auf eine externe Festplatte speichern (das Image wieder auf den neu installierten Rechner zu spielen schließe ich aus, da die derzeitige Installation nicht sauber läuft) und von dort aus aufrufen können möchte. Ich würde gerne von der Festplatte aus Programme starten lassen, die vorher auf meinem Computer installiert waren. Geht das - oder muß ich auf der neuen Installation wieder alles neu installieren? Vielleicht kennt ja sogar jemand ein Freewareprogramm hierzu?

Danke für eure Hilfe!
Kira

Hi

Ich möchte von meiner Festplatte (Dateien, Programme etc) ein
Image machen, dass ich auf eine externe Festplatte speichern
(das Image wieder auf den neu installierten Rechner zu spielen
schließe ich aus, da die derzeitige Installation nicht sauber
läuft) und von dort aus aufrufen können möchte. Ich würde
gerne von der Festplatte aus Programme starten lassen, die
vorher auf meinem Computer installiert waren. Geht das - oder
muß ich auf der neuen Installation wieder alles neu
installieren?

letzeres
Programme sind mit Windows verflochten. Es gibt Registryeinträge, dlls im Windows-System32-Ordner, vllt noch ini-Dateien usw.
Sie sind also im allgemeinen, mit Ausnahme einiger primitiver Tools, nur lauffähig, wenn du sie ordnungsgemäass installiert hast

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

vielen Dank für deine Antwort.

Dachte, es könnte vielleicht möglich sein, da ich ja ein komplettes Image erstelle? Ich weiß, dass ich Programme nicht einfach so irgendwo „rüberkopieren“ kann… Aber als Image?

Frage anders formuliert: Gibt es eine Software mit der ich ein Image erstellen kann, auf das ich von einer externen Festplatte zugreifen kann? Ich stelle mir das so vo: ich erstelle ein Image von meinem System, sichere das Image auf einer externen Festplatte, installiere meinen Computer neu, richte mir ein virtuelles Laufwerk ein und kann dann das Image über das virtuelle Laufwerk starten… und so auch die Programme. Geht das? Gibt es sowas?

Danke für deine / eure Antwort.

Grüße
Geronia

Hi Geronia

Dachte, es könnte vielleicht möglich sein, da ich ja ein
komplettes Image erstelle? Ich weiß, dass ich Programme nicht
einfach so irgendwo „rüberkopieren“ kann… Aber als Image?

Nun, als Image hast du ein komplettes Betriebssystem mit Programmen auf der Platte. Diese Programme laufen aber nur mit dem Betriebssystem vom Image, was, wie su sagtest, nicht mehr sauber läuft. Ergo: keine Lösung

Egal ob Original oder Image auf einer anderen Platte: Betriebssystem und Programme sind untrennbar verbunden

Gruss
ExNicki

Hallo Geronia,

Dachte, es könnte vielleicht möglich sein, da ich ja ein
komplettes Image erstelle?

ein „Image“ ist dafür nicht geeignet als virtuelles Betriebssystem genutzt zu werden.

Aber lese hier: http://www.vmware.com/de/products/converter/

Ich vermute, das ist das was du möchtest!?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo ExNicki, hallo Wolfgang,

danke für eure Antworten.

@ ExNicki: Ja, dann geht das wohl wirklich nicht so einfach wie ich es mir vorgelstellt habe…

@Wolfgang: Danke für den Link… Ich muß mir die Seite nochmal genau anschauen… Nach dem ersten Durchschauen kann ich mir noch nicht so genau vorstellen, was das Programm kann…

Liebe Grüße und einen schönen Abend und ein schönes WE!

Geronia