Immer wieder umknicken nach Bänderriss

Hallo ihr lieben,

hatte vor 2,5 Jahren einen Bänderiss OSG rechts.

Knicke seitdem immer mal wieder um. In der Regel ist das nicht sooo tragisch aber gerade heute bin ich übel umgeknickt und habe wieder einen ganz dicken Fuß und höllische Schmerzen.

Meine Frage, was kann man da machen, oder hilft da nur der Onkel Doktor.

Dankeschön

Hallo,

oder hilft da nur der Onkel Doktor.

Du hast es erfasst.
Was soll man auch sonst tun, wenn man „höllische Schmerzen“ hat? Oder war diese Umschreibung vielleicht etwas übertrieben? In dem Fall könnte auch Kühlung und Hochlagerung helfen.
Im Zweifel zum Arzt. Der freut sich, wenn um diese Uhrzeit Leute vorbeischauen, denen schon vor Stunden etwas passiert ist…

Gute Besserung

Hallo Christiane,

dann sind wir Leidensgenossinnen :wink: Immer wenn ich denke, dass der Fuss jetzt endlich wieder in Ordnung ist „krack“ (so wie bei Carglas *fg*)

Als Kind hatte ich mal solche Knöchelstützen http://www.sanumvitalis.de/images/product_images/inf… Das waren im wesentlichen etwas stabliere Socken und die hatte ich halt dann zum Sport und Wandern und so an.

Als ich kürzlich sowas wieder haben wollte bin ich aus zwei Sanitätshäusern rausgeflogen. Was ich mir eigentlich einbölde? Sowas häbe man heutzutage nimmer, das sei ja fast so schlimm wie Kindermord. Erklärt wurde mir das so, dass halt dadurch die Muskeln „faul“ werden, und das nie wieder besser wird.

Bin dann zu meinem Doc gegangen und der fand das nicht :wink: Allerdings hat er gesagt, dass diese schicken „Socken“ im Zweifelsfall nix bringen, und verschrieb mir so ein Dingsda http://soulbiker.com/images/parts/big/1171305575.pro… Und das hält - auf jeden Fall.

Das Problem ist aber die grosse „Baugrösse“, das geht eigentlich nur in langen Hosen und klobigen Schuhen. Aber zum Sport und Wandern und draussen rumtoben geht’s - aber auch der Doc meinte, dass ich das bloss nicht „immer“ anziehen soll. Wollte ich aber eh nicht, dazu isses nämlich viel zu unbequem :wink:

Und letzten Endes hab ich’s damit geschafft, mal drei Monate nicht umzuknicken und damit hatte der arme Knöchel Zeit, in Ruhe zu heilen. Seidem ist Ruhe. Wenn, ja wenn, ich nicht inzwischen mit dem anderen Knöchel… Aber das ist ne andere Geschichte. Und ich werde jetzt demnächst zum Doc gehen und mir so ein heisses Teil auch für die rechte Seite abholen :smile:

*wink*

Petzi

Meine Frage, was kann man da machen, oder hilft da nur der
Onkel Doktor.

Im Akutfall solltest du bei der Vorgeschichte unbedingt zum Onkel Doktor, da auszuschließen ist, dass es nicht zu einer ernsteren Verletzung gekommen ist.

Längerfristig - und das solltest du direkt auch ansprechen - ist es sinnvoll, dass du den Muskel- und Bänderapparat in deinem Fuß trainierst. Auf Dauer KEINE Stützverbände o.ä. (das ist nur etwas für die Akutversorgung und nur dann, wenn sie vom Onkel verordnet werden). Ähnlich wie Einlagen sorgen die nur dafür, dass die Muskulatur faul wird und du machst dich auf Dauer abhängig von so etwas. Je länger du sie dann trägst, desto schwieriger würde es, wieder zu einem gesunden Zustand zurückzukommen.

Lass dir Krankengymnastik verschreiben, es reichen 2, 3 Termine. Du bekommst dann gezielt Übungen gezeigt, die du zu Hause machen solltest, konsequent! Wenn du schon so lange damit zu tun hast, dann richte dich auf mind. 3 Monate tägliches Training ein. Das kannst du dadurch angenehmer und praktischer gestalten, dass du alles bzw. vieles, was du im Stehen machst, auf einem Bein (natürlich dem „kranken“) machst: vom Kartoffelschälen, übers Zähneputzen bis zum Busfahren.

Auf Dauer ist dieses regelmäßige Umknicken jedenfalls sehr gefährlich, wenn man nicht unternimmt. Der Bandapparat wird schlechter und irgendwann schadet es dem Gelenk und kann zur Arthrose oder anderen Geschichten führen. Die lassen sich dann nicht mehr so leicht beheben. Es lohnt sich also, rechtzeitig ein wenig Zeit zu investieren.

Bis du wieder zu einem stabilen Bandapparat kommst, solltest du aber bei jedem heftigeren Umknicken einen Arzt drauf gucken lassen!

Oh je, aber ich weiß zumindest mal dass ich damit nicht alleine dastehe.

Da ich jetzt so lange damit zu tun habe, bin ich es Leid immer zum Doc zu rennen. Naja muss dann doch mal zum Arzt. :frowning: *nerv*

Vorallem beim Joggen (ohne Schiene) soweit alles ok.

Dann von der Uni zum Bus und „krach“. Also ich bin zu blöd zum geradeausgehen… ;-(

Mittlerweile bin ich die Schmerzen gewöhnt, ziehe dann meine Bandage an, die ich noch vom Unfall habe und warte ab…

Vielen lieben Dank an euch