gibt es immergrüne Sumpfpflanzen für den Gartenteich. Also Pflanzen die einige Zentimeter Überflutung ganzjährig vertragen???
Ich habe beispielsweise einen Winterschachtelhalm, bei dem das funktioniert.
Grüße Bernd
hallo Bernd,
mir sind außer den normalen Teichbinsen, die bei mir aber auch teilweise absterben, keine immergrünen Teichplflanzen für unsere Klimaverhältnisse bekannt. Schachtelhalm bleibt bei mir auch (aber nur teilweise)grün.
Gruß
Gerhard
Hallo Bernd,
in unseren Breiten gibt es m.W. nur den Ihnen bereits bekannten Schachtelhalm und vielleicht noch eine Binsenart. Alle Anderen ziehen sich im Winter zurück.
Habe selbst einen grossen Teich. Als immergrüne Randpflanzen (nicht im Sumpfsaum) machen sich bei mir winterharte Zwergrhododendren und Lorbeerbüsche gut.
Gruss, Horst
Vielen Dank,
Ich bin ein großer Fan immergrüner „Blattpflanzen“ und hab hier in der Rheinebene durch das milde Klima gute Voraussetzungen.
Für die Wasserfläche fehlt mir jetzt noch was immergrünes.
Hier auch von mir ein Tipp
Bei mir absolut winterhart sind zb.: Mäusedorn (wie Bambus), Heiliger Bambus (super Winterfärbung und schöne Beeren), Zimmeraralie (blühne jetzt gerade), Orangenblume (schönes schmalblättriges Laub)
Grüße Bernd
Leider kenne ich keine immergrüne Sumpfpflanzen für den Gartenteich. Schon der Frost im Winter und Frühjahr könnte einen Grund dafür sein, dass sie mir nicht bekannt sind.
Christiaan Verhoog, 8.12.1910
Hallo Bernd !
Danke für die „Blumen“,aber ein Experte bin Ich nicht!
Ich bin seit 2004 Teichbesitzer und das einzige,wovon ich gehört habe ,war glaube ich Quellmoos,o.ä.
Sorry,mehr kann ich auch nicht sagen,versuchs habe ich es noch nicht !
Bin seit langem bei „Hobby-Gartenteich“ angemeldet
(Hoffe ich darf das hier sagen,ansonsten Bitte löschen) und lerne jedes Jahr, Neues dazu !
Zum vernünftigen Überleben meiner Fische läuft halt das ganze Jahr die Belüftung mit. Der Rohrkolben kommt jedes Jahr wieder,aber Immergrün ist der nicht
mfg alfons
Hallo Bernd,
in gewisser Weise ist auch Wollgras eine immergrüne Pflanze (mein Favorit, weil so schön „ungekemmt“).
Nur in trockenen Wintern wird es etwas rot, dann grau.
Ansonsten zieht in meiner Sumpfzone auch der Winter ein.
Im Übrigen empfehle ich nur einheimische Teich- und Sumpfpflanzen.
mit sumpfigen Grüßen
Harry
Hallo Bernd,
danke für den Tipp, auch ich bin Fan. Mein Teich liegt auf 600m Höhe und auch in meiner Umgebung gibt es im Winter nur Eisdecken, unter denen nichts Grünes gedeiht.
Gruss, Horst
hallo lieber Bernd.
wir haben in unserem Teich ziemlich viele unterschiedliche Teichplanzen gesetzt, wobei im Winter großteil der Pflanzen sich zurückziehen und ihm frühjahr wieder neu austreiben ! Weiß nicht wo du zuhause bist , wir haben oft ihm Winter einige Monate eine geschlossene Eisdecke , wodurch eine Sumpfplanze die immergrün wäre keine Chance hätte !Nur die Rohrkolben bleiben über dem Winter im Teich sodas ein Luftaustausch stattfinden kann bzw. die Gase unter der Eisdecke entweichen können , die aber ihm Herbst auch braun werden und ihm Frühjahr wieder austreiben !
Grüße Doris
Hallo,
ich habe 2 Wollgräser gefunden: Eriophorum angustifolium, immergrün, wuchern
Scheiden-Wollgras, Eriophorum vaginatum, bildet keine Ausläufer, allerdings steht nichts von immergrün
Welche Art hast du?? Es heißt Wollgras brauch saueren Boden!!???
Grüße Bernd
Hallo zurück,
ich habe das Breitblättrige Wollgras (Eriophorum latifolium).
Wie gesagt bin ich für einheimische, nicht gezogene Varianten der Teichbepflanzung.
Gedeien wird das Wollgras in Torf.
Im Gegenteil ist dieser nicht sauer und hat kaum Nährstoffe.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Harry
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mir im Frühjahr mal Eriophorum latifolium zulegen.
viele Grüße Bernd
Rohrkolben habe ich nicht mehr, da sie bei mir zu oft zuumknicken.
mir würde auch ein Schilfartiges Gras (das im Herbst „braun“ wird) gefallen, wenn es bis im Frühjahr ansehnlich aussieht. Kennst du eine Art die empfehlenswert wäre???
dir und allen anderen, vielen Dank für die netten Antworten. Grüße Bernd
Hallo,
es gibts einige immergrüne Unterwasserpflanzen oder auch als immergrüne Wasserpflanzen geltend:
Carex gracillis/acuta, Schlanksegge
Eriophorum vaginatum, Scheidenwollgras
Eriophorum angustifolium, Wollgras
Iris pseudacorus, Schwertlilie gelb
Iris versicolor, Sumpfiris
guck mal http://www.h2o-pflanze.de, die haben auch einen Bericht über immergrüne Wasserpflanzen geschrieben