Importieren von pdf-Datei in Frontpage 2000

Hallo, ich habe mir sagen lassen, dass man pdf-Dateien auch in Frontpage 2000 importieren kann, leider habe ich keine genaue Info dazu bekommen. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich längere Texte auf diese Weise anbieten will.
Anne Pöttgen

Hallo Anne,

ich habe mir sagen lassen, dass man pdf-Dateien auch in
Frontpage 2000 importieren kann, leider habe ich keine genaue
Info dazu bekommen.

die Erklärung hätte ich gerne mal gehört :smile:

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich längere Texte auf
diese Weise anbieten will.

Frontpage ist ein Programm um Webseiten zu erstellen. Von daher gehe ich davon aus, dass du eine PDF-Datei in deine Webseite IMPORTIEREN willst.

Die Frage ist: soll die PDF-Datei zum Download angeboten werden, oder willst du die Texte (also der Inhalt der PDF-Datei) auf deiner Homepage veröffentlichen?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

Du kannst über die Importfunktion beliebige Dateien in ein Frontpage-Web einbinden. D.h. Du importierst die Datei in das lokal bearbeitete Web und sie wird dann beim Upload des Webs auf den Server mit auf diesen übertragen (kann man natürlich auch ohne FP ganz einfach direkt per FTP machen). Nun liegt die Datei also auf dem Server und es stellt sich die Frage, was man damit jetzt machen will. Typischerweise erstellt man Links auf die Datei (also ganz einfach über das Einfügen eines Hyperlinks auf einen Textteil oder eine Grafik mit Ziel PDF-Datei). Wird vom Benutzer dann dieser Link angeklickt, bekommt er je nach Konfiguratione seines Browsers (PDF-Plugin installiert oder nicht) die Option die PDF-Datei entweder direkt im Browser lesen zu können, oder diese per Download auf seinen Rechner zu laden.

Gruß vom Wiz

Hallo, ich habe mir sagen lassen, dass man pdf-Dateien auch in
Frontpage 2000 importieren kann, leider habe ich keine genaue
Info dazu bekommen. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar,
da ich längere Texte auf diese Weise anbieten will.
Anne Pöttgen

Hallo Wolfgang, ich möchte die pdf-Dateien zum Download anbieten. Habe natürlich auch schon versucht zu importieren, hat aber nicht geklappt. Da muss mir ein Befehl fehlen.
Grüße aus Düsseldorf
nne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,
hatte schon mal geantwortet, die Antwort ist aber nicht gelandet.
Ich hatte es schon mit Importieren versucht, das will aber nicht klappen. Da fehlt mir eine pingelig genaue Anleitung
Gruß aus Düsseldorf
Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

Hallo Wolfgang, ich möchte die pdf-Dateien zum Download
anbieten. Habe natürlich auch schon versucht zu importieren,
hat aber nicht geklappt. Da muss mir ein Befehl fehlen.

da machst du einen Denkfehler: die PDF-Datei wird in einen Ordner deiner Webseite (auf deinem PC) kopiert. Das kannst du auch ganz einfach mit dem Explorer machen. Dazu brauchst du kein Frontpage.
Einen Import - Befehl gibt es nicht, da man diesen nicht braucht.
Ein einfaches Kopieren in deine lokale Webseite ist das „Importieren“.

Nun da die Datei im Ordner deiner lokalen Webseite ist, kannst du Frontpage aufrufen und die Webseite öffnen, in der der Link zu dieser Datei erscheinen soll.

Dort auf der Webseite erstellst du nun den Link zu deiner PDF-Datei.
Wenn du nun deine lokale Webseite mit der auf dem Server aktualisierst, wird auch die neue PDF-Datei auf den Server übertragen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo nochmal,

Ich hatte es schon mit Importieren versucht, das will aber
nicht klappen. Da fehlt mir eine pingelig genaue Anleitung

Also unter FP XP öffnest Du einfach nur dein Web (das auf der lokalen Festplatte) Die Ansicht stellst Du Dir so ein, dass Du die Ordnerliste siegst. Jetzt legst Du Dir einen neuen Ordner pdf an, bzw. klickst auf einen vorhandenen Ordner. Jetzt gehst Du über das Menü Datei/importieren, Button Datei hinzufügen und wählst die auf einem lokalen Datenträger schon vorhandene PDF-Datei (oder auch einen beliebigen anderen Dateityp) aus und bestätigst alle weiteren Abfragen.

Daraufhin erscheint die Datei im zuvor gewählten Ordner des Webs. Jetzt rufst Du die Seite auf, von der aus die PDF-Datei per Link erreichbar sein soll. Dort nimmst Du dir eine Grafik oder markierst ein Stück Text mit der Maus und drückst die rechte Maustaste. Aus dem Kontextmenü wählst Du den letzten Punkt „Hyperlink“. In der Dateiauswahlbox navigierst Du zu deiner Datei und bestätigst diese als Ziel deines Links. Jetzt noch die Seite speichern und das Web neu veröffentlichen. Schon wird die PDF auf den Server übertragen und die Seite mit dem Link auch.

BTW: Natürlich kann man auch unabhängig von Frontpage die Datei per Explorer in das Web kopieren. Die lokalen Webs stehen unter den Eigenen Dateien. Nachteil dieser Aktion ist aber, dass ggf. erst nach Aktualisierung der Ordneransicht in FP bzw. schließen und erneutem öffnen des Webs die Datei dann auch im Web innerhalb von FP sichtbar ist.

Gruß vom Wiz