Hallo Experten,
gerade bekam ich einen Anruf von einem Bekannten, der meinte, man müsse jetzt (wegen der zunehmenden Internetkriminalität) ein Impressum mit Name, Adresse und Telefonnr. auf seine Homepage setzen. Ist das korrekt? Ich habe zwar keine "Schmuddel"seite, aber ich möchte auch nicht jedem vorbeisurfenden meinen Wohnort, Telefon usw. zugänglich machen. Bin ich dazu verpflichtet? Im Internet fand ich nur was von Impressum im Zusammenhang mit kommerziellen Seiten…
Danke schon jetzt
Hallo Experten,
gerade bekam ich einen Anruf von einem Bekannten, der meinte,
man müsse jetzt (wegen der zunehmenden Internetkriminalität)
ein Impressum mit Name, Adresse und Telefonnr. auf seine
Homepage setzen. Ist das korrekt? Ich habe zwar keine
"Schmuddel"seite, aber ich möchte auch nicht jedem
vorbeisurfenden meinen Wohnort, Telefon usw. zugänglich
machen. Bin ich dazu verpflichtet? Im Internet fand ich nur
was von Impressum im Zusammenhang mit kommerziellen Seiten…
Danke schon jetzt
Das bezieht sich auf §6 TDG, der „für geschäftsmäßige Teledienste“ gilt. Für nicht-geschäftliche Nutzung ist das nicht sonderlich bindend. Wenn du also zB nur Bilder von Hund und Familie ins Netz stellst ohne mit Hunden oder Menschen zu handeln, sollte das kein Problem sein.
Das ist wieder der Kram, der schon tausendmal durchgekaut worden ist. Wenn du auf eine externe Informationsquelle verlinkst, dann hast du juristisch irgendwo ein Problem mit der Argumentation, dich davon distanzieren zu wollen. Man sollte die Formulierung (so man meint sowas zu brauchen) einem Anwalt überlassen und eine einfache Kontaktmöglichkeit geben, um auf problematische Inhalte hinzuweisen.
Einen asozialen Serienabmahner (die gehören IMO in einen Kreis der Hölle, den Dante noch unterhalb des Kreises für Kinderschänder ansiedeln würde) kann man sowieso nicht mit Gelaber bremsen.
Wenn ich aber Hobbyschriftsteller bin und bei einigen Klein- und Kleinstverlagen Bücher von mir erschienen sind, kann ich dann auf die Verlage verlinken oder nicht. Ich geb hier einfach mal meine URL an, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich ein Impressum anlegen muss. Stimmt es eigentlich, dass man von JEDER Seite der Homepage einen Zugriff auf dieses Impressum ermöglichen muss?
Also, hier mal die URL: http://home.augustakom.net/skribent/
Wenn ich aber Hobbyschriftsteller bin und bei einigen Klein-
und Kleinstverlagen Bücher von mir erschienen sind, kann ich
dann auf die Verlage verlinken oder nicht.
IANAL, aber da du ja damit schon Werbung für dich selber machst (wahrscheinlich sogar mit de Absicht, daraus Gewinn zu ziehen) solltest du dir dabei schon ein möglichst TDG-konformes Impressum zulegen. Die notwendigen Angaben sind ja in §6 recht deutlich angegeben. Damit bist du auf jeden Fall auf der „sichereren“ Seite.
Von einer Telefonnumer ist da direkt keine Rede, in §6.2 heißt es lediglich: Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post
Also auf jeden Fall die e-Mailadresse, unter der du persönlich erreichbar bist (soviel zu „unmittelbar“).
vielleicht könnt ihr mir sagen, ob
ich ein Impressum anlegen muss. Stimmt es eigentlich, dass man
von JEDER Seite der Homepage einen Zugriff auf dieses
Impressum ermöglichen muss?
Die Informationen müssen „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“ sein. Insofern wäre ein eindeutiger Link (über den Text „Impressum“, kein Bild, kein Flash, kein JScript) auf jeder Seite nicht die schlechteste Idee.
Hallo,
vielen herzlichen Dank und die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich werde die Tage mal ein Impressum einbauen und dann meine Emailadresse angeben.
Ciao
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]