In 2 spalten zeilen mit 2 bedingungen zählen

… - excel
hallo, ich verzweifle fast. Ich bin ein absoluter Anfänger mit Excel-Funktionen.

Meine Frage:

Ich möchte herausfinden wie oft es vorkommt, dass in der Spalte „K“ und der Spalte „L“ auf der gleichen Zeile eine 3 bzw. eine 1 steht. In der Spalte L steht nur 0 oder 1.

K L
3 1
1 0
2 1
3 0
3 1
1 0

In diesem Beispiel sollte als Ergebnis 2 erscheinen. Weils es zwei Zeilen gibt mit der Kombination, dass in Spalte K „3“ steht und in Spalte L „1“. Hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe :smile: Danke für die Hilfe!
Ich habe mit ANZAHL und SUMMENPRODUKT rumprobiert.. ging aber nicht.

Moin

Es gibt diverse Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.
Spontan fallen mir zwei ein:

K L M
3 1 =WENN(UND(K1=3;L1=1);1;0)
1 0 =WENN(UND(K2=3;L2=1);1;0)
2 1 =WENN(UND(K3=3;L3=1);1;0)
3 0 =WENN(UND(K4=3;L4=1);1;0)
3 1 =WENN(UND(K5=3;L5=1);1;0)
1 0 =WENN(UND(K6=3;L6=1);1;0)
=SUMME(M1:M6)

=SUMME(WENN(K1:K6=3;WENN(L1:L6=1;1;0);0))

Bei der zweiten Formel ist zu beachten, dass sie mit „shift“ + „ctrl“ + „enter“ gleichzeitig gespeichert werden muss, da dies eine Bereichsformel ist, die sonst nicht funktioniert. Man sieht es dadurch, dass die Formel dann in geschweiften Klammern steht - Nein, es hilft nichts die geschweiften Klammern manuell zu setzen.
(Außerdem funktioniert sie witzigerweise nur als gestaffelte WENN-Funktion und nicht mit der UND-Formel - das ist aber ein anderes Thema…)

Grüsse aus Bremen und Berlin

Hallo, versuch mal, ob das deine gesuchte Lösung ist
=ZÄHLENWENNS(K1:K6;3;L1:L6;1)

Hallo - nicht verzweifeln!!!
Das Problem kann durch Nebenrechnungen gelöst werden.

1. in zwei unbenuzten Zellen (z.B. X1 und Y1) werden die gesuchten Werte für Spalte 1 und Spalte 2 eingetragen.
  2. neben dem Auswertungsbereich (in eine freie Spalte)wird folgende Formel eingetragen

=wenn(und(a1=$X$1;b1=$Y$1);1;0)

diese Formel wird in jede Zelle neben des Auswertungsbereiches kopiert - wichtig die $-Zeichen!

a1 steht für die Zelle der erste Zeile und
ersten Spalte des Auswertungsbereiches
b1 entsprechend

in der untersten Zelle der Berechnungsspalte wird dann eine Summenformel eingetragen.

a1 b1 Berechnungsspalte x1 y1
7 0 =wenn … 3 0
3 1 =wenn …
3 0 =wenn …
Summe

Ich hoffe es ist verständlich, ansonsten mich noch einmal kontaktieren (Hans-Joachim@Schlurick,de)

hallo, danke für die antwort. ein experte, war bereits schneller und hat mir die frage beantwortet. danke trotzdem für die mühe!

Hallo, versuch mal, ob das deine gesuchte Lösung ist
=ZÄHLENWENNS(K1:K6;3;L1:L6;1)

hallo, danke für die antwort. ein anderer war bereits schneller und hat mir die frage beantwortet. danke trotzdem für die mühe!

Hallo,

{=SUMME(WENN((A2:A7=3)*(B2:B7=1);B2:B7))}

ist eine Matrixformel, gescheifte Klammer nicht eingeben, sondern auf die Formel klicken und dann Strg und Shift halten und dann Enter.

Hallo Mathanfänger,
mir ist folgende Lösung eingefallen:
du schreibst in die Zelle M1 die Formel =WENN(UND(K1=3;L1=1);„1“;„“). Diese kopierst du nach unten bis zur Zeile 6. Dann schreibst du in die Zelle M7 die Formel =ZÄHLENWENN(M1:M6;1).
Auf deutsch heißt das, wenn in den Zellen derselben Zeile in K eine 3 und in L eine 1 steht, dann schreibt die 1. Formel in M eine 1, sonst nichts.
Die zweite Formel summiert die Anzahl der einsen.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.

ciao
Hschmode

=ANZAHL(WENN(K2:K7*L2:L7=3;1;FALSCH()))

… als Matrixformel eingeben, d.h. mit Strg+Umsch+Eingabe abschließen (geschweifte Klammern erscheinen um die Formel)

vG,
Christoph

Ich möchte herausfinden wie oft es vorkommt, dass in der
Spalte „K“ und der Spalte „L“ auf der gleichen Zeile eine 3
bzw. eine 1 steht. In der Spalte L steht nur 0 oder 1.

K L
3 1
1 0
2 1
3 0
3 1
1 0

In diesem Beispiel sollte als Ergebnis 2 erscheinen. Weils es
zwei Zeilen gibt mit der Kombination, dass in Spalte K „3“
steht und in Spalte L „1“.

Hallo,
sorry, aber ich hatte die letzten Tage sehr viel zu tun und kam deshalb nicht zur Beantwortung Deiner Frage.
Ich bin hier evtl. auch nicht der richtige Experte, denn eine Lösung ist, für mich, schon etwas kompliziert.
Ich nwürde das Problem, wie folgt, (mag etwas umständlich sein, aber etwas anderes weiß ich im Moment auch nicht):
in jeder Zeile (=y) der neuen Spalte M folgenden Befehl:
=wenn(Ly=3; 1; 0)+wenn(Ly=1; 1; 0). Wenn Deine Bedingung erfüllt ist, erscheint dann der Wert 2, ansonsten 1 oder 0.
Nach der Tabelle schreibst Du in der Summenzeile den Befehl:
=zählenwenn(M1:My; 2). Dann erhältst Du die richtige Zahl.
Viel Spass!

Hallo,
sorry, aber ich hatte die letzten Tage sehr viel zu tun und kam deshalb nicht zur Beantwortung Deiner Frage.
Ich bin hier evtl. auch nicht der richtige Experte, denn eine Lösung ist, für mich, schon etwas kompliziert.
Ich würde das Problem, wie folgt, (mag etwas umständlich sein, aber etwas anderes weiß ich im Moment auch nicht):
in jeder Zeile (=y) der neuen Spalte M folgenden Befehl:
=wenn(Ly=3; 1; 0)+wenn(Ly=1; 1; 0). Wenn Deine Bedingung erfüllt ist, erscheint dann der Wert 2, ansonsten 1 oder 0.
Nach der Tabelle schreibst Du in der Summenzeile den Befehl:
=zählenwenn(M1:My; 2). Dann erhältst Du die richtige Zahl.
Viel Spass!

Hallo mathanfänger,
du brauchst eine zusätzliche Spalte, die 1 ergibt, wenn die Bedingung erfüllt ist und 0 wenn sie nicht erfüllt ist.
Die Formel für diese Spalte lautet:
=WENN(UND(K1=3;L1=1);1;0)
(Wobei statt K1 und L1 auch z.B. K123 oder L123 stehen kann, weil dies [bei A1-Bezugsart] zeilen-abhängig ist.)
Du brauchst aber nicht die Formel in jede Zeile neu eintippen, es reicht die Eingabe in die oberste Zeile, dann von Excel automatisch ausfüllen lassen z.B. mit der Maus: auf die rechte untere Ecke der markierten Zelle klicken, nach unten ziehen und Maustaste loslassen.
Als letztes bildest du die Summe über diese neue Spalte.

Viele Grüße,

Holger

Hallo mathanfänger,

ich habe mir zur Lösung eine Hilfsspalte gemacht. Mit folgender Formel für jede Zeile: =WENN(UND(K1=3;L1=1);1;0). Die kann ja in irgendeiner Spalte sein. In Zeile 7 unter der Hilfsspalte ist eine Zelle mit der Summenfunktion: =SUMME(M1:M6).
Bei mir ist das Ergebnis auch 2.

Viel Spaß und Grüße

Christin

Ich möchte herausfinden wie oft es vorkommt, dass in der
Spalte „K“ und der Spalte „L“ auf der gleichen Zeile eine 3
bzw. eine 1 steht. In der Spalte L steht nur 0 oder 1.

Hallo,
ich bin auch kein Experte, aber ich könnte Dir eine etwas umständliche, aber sichere Lösung anbieten, nämlich mit einer Hilfsspalte.
Wenn Deine Liste bei K1 anfängt, schreib in die Zelle „M1“ =K1*L1 und zieh diese Formel runter bis zum Ende der Liste. (Falls Du nicht weißt, wie das geht, frag bitte noch mal nach.)
Dann kannst Du einfach irgendwo reinschreiben
=zählenwenn(M:M;3)
und hast Dein Ergebnis.
Dies funktioniert natürlich nur, wenn in L tatsächlich nur 0 oder 1 steht.
Wenn noch irgendwas unklar ist, mail mich ruhig an.
Gruß
Verena