In der Ausbildung aber kein Vertrag und Schule

Hallo lieben User,

meine Situation sieht momentan so aus.
Ich arbeite schon seit 1,5 Jahren in einer Agentur wo ich mich als Mediengestalter Azubi beworben hab.
Das erste Jahr war ein Einstiegsqualifizierungsjahr ohne das ich in die Berufschule ging… Das heißt also es kann später nicht als Ausbildungsjahr gewertet werden. Der Chef hat sich einfach nicht um die Papiere gekümmert und hat mich dauern vertröstet wenn ich mal nachgefragt hab.
Das Einsitegsqualifizierungsjahr ging bis Oktober letzten Jahres und hab erst Januar in diesem Jahr endlich was unterschreiben dürfen - meinen Ausbildungsvertrag. Denn hat er mitte Januar zur IHK geschickt und bis jetzt hab ich nichts vom Vertrag gesehen… nicht mal eine Kopie.
Was Berufschule angeht trödelt der Chef auch dauernd rum und es passiert nichts. Was kann ich da machen? Mal bei der IHK nachfragen/anrufen oder kann ich da nichts machen?

Hallo Feary,

oje, das hört sich wirklich kompliziert an. Leider kann ich dir keinen konkrete Antwort geben, da ich so einen Fall nicht kenne. Auf jeden Fall solltest du noch einmal mit deinem Ausbilder reden und zusätzlich bei der IHK nachfragen. Die können dir sicher weiterhelfen und Tipps geben.

Viele Grüße und viel Erfolg

ist heutzutage noch ungewöhnlich, aber es gelten auch mündliche Verträge. dein Chef ist in der pflicht dich bei der IHK und Berufsschule anzumelden. selber kannst du natürlich tätig werden indem du einen Rat von der IHK, Berufsschule, Betriebsrat (wenn vorhanden) oder Agentur für arbeit einholst. würde aber ihn zum Zug kommen lassen und darauf hin drängen, um das Klima zwischen dir und Chef nicht negativ zu beanspruchen. natürlich gibt es dann irgendwann einen Zeitpunkt wo es nicht mehr geht.

Hallo,

versuchen Sie es zuerst in der Berufsschule selbst. Dort müssen Sie sich anmelden. Zudem würde ich aber auch mit der IHK telefonieren, ob er Sie auch wirklich angemeldet hat.

Viele Grüße

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Wechsel die Firma. der Verarscht dich nur, braucht wahrscheinlich nur eine billige Arbeitskraft. Gehe einfach zu ihm hin und sage ihm dass du ab morgen nicht mehr kommst, da du eine andere Lehrstelle hast. Dann kannst du sehen wie er reagiert.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall bei der IHK nachfragen. Ggf. ist der Vertrag dort nie angekommen. Oder der Betrieb hat gar keine Erlaubnis auszubilden. Ggf. auch nachfragen, ob es schon Vorkommnisse in der Vergangenheit gegeben haben (z.B. Personen in ähnlicher Lage, die entnervt aufgegeben haben, oder Azubis, die die Ausbildung abgebrochen haben.

Bei vielen Berufsschulen gibt es die Anmeldebögen für Azubis bereits auf der Internetseite der Schule. Ggf. selber ausfüllen und den Arbeitgeber nur noch unterschreiben lassen. Wenn man dem Arbeitgeber bürokratische Dinge abnimmt, hat er weniger Ausreden!

Gewerkschaftsmitglieder können auch bei der Gewerkschaft Unterstützung erhalten.

Vielleicht hilfreich:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung…

http://www.azubi.net/index.php?t=204

Gruß

RHW

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mal ganz fix den Ausbildungsberater der IHK anrufen!
Verstehe ich das richtig? Du gehst nicht zur Berufsschule?
Also, die Anmeldung in der Berufsschule musst Du schon selber machen. Hingehen und sagen: Hier bin ich. Ein Formular ausfüllen und fertig.
Aber wenn Dein Chef den Ausbildungsvertrag nicht an die IHK geschickt hat - was ich ja fast befürchte - wird das nix.
Wie gesagt. Ruf den Ausbildungsberater bei der IHK an, der ist in dieser Situtation der einzige Mensch der Dir hier helfen kann.
Viel Erfolg.

Frag auf jeden Fall bei der IHK nach! Ein Ausbildungsvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Der Ausbildende muss ihn dann bei der IHK eintragen. Tut er das nicht, ist er für die Folgen verantwortlich!