In der Ausbildung aber kein Vertrag und Schule

Hallo lieben User,

meine Situation sieht momentan so aus.
Ich arbeite schon seit 1,5 Jahren in einer Agentur wo ich mich als Mediengestalter Azubi beworben hab.
Das erste Jahr war ein Einstiegsqualifizierungsjahr ohne das ich in die Berufschule ging… Das heißt also es kann später nicht als Ausbildungsjahr gewertet werden. Der Chef hat sich einfach nicht um die Papiere gekümmert und hat mich dauern vertröstet wenn ich mal nachgefragt hab.
Das Einsitegsqualifizierungsjahr ging bis Oktober letzten Jahres und hab erst Januar in diesem Jahr endlich was unterschreiben dürfen - meinen Ausbildungsvertrag. Denn hat er mitte Januar zur IHK geschickt und bis jetzt hab ich nichts vom Vertrag gesehen… nicht mal eine Kopie.
Was Berufschule angeht trödelt der Chef auch dauernd rum und es passiert nichts. Was kann ich da machen? Mal bei der IHK nachfragen/anrufen oder kann ich da nichts machen?

Hallo Feary,

oje, das hört sich wirklich kompliziert an. Leider kann ich dir keinen konkrete Antwort geben, da ich so einen Fall nicht kenne. Auf jeden Fall solltest du noch einmal mit deinem Ausbilder reden und zusätzlich bei der IHK nachfragen. Die können dir sicher weiterhelfen und Tipps geben.

Viele Grüße und viel Erfolg

ist heutzutage noch ungewöhnlich, aber es gelten auch mündliche Verträge. dein Chef ist in der pflicht dich bei der IHK und Berufsschule anzumelden. selber kannst du natürlich tätig werden indem du einen Rat von der IHK, Berufsschule, Betriebsrat (wenn vorhanden) oder Agentur für arbeit einholst. würde aber ihn zum Zug kommen lassen und darauf hin drängen, um das Klima zwischen dir und Chef nicht negativ zu beanspruchen. natürlich gibt es dann irgendwann einen Zeitpunkt wo es nicht mehr geht.

Hallo,

versuchen Sie es zuerst in der Berufsschule selbst. Dort müssen Sie sich anmelden. Zudem würde ich aber auch mit der IHK telefonieren, ob er Sie auch wirklich angemeldet hat.

Viele Grüße