In der Einzahl oder Mehrzahl?

Sagt man „Die gesamte Lehrerschaft, vor allem die Schulleitung, sprach sich für einen Neubau der Sporthalle aus.“ oder „Die
gesamte Lehrerschaft, vor allem die Schulleitung, sprachen sich für einen Neubau der Sporthalle aus.“ ?

Da fehlt aber
entweder:
aber vor allem die…
oder:
vor allem aber die…
ramses90

1 Like

Von mir ein klares „kommt darauf an“.

Je nach Schule ist die Schulleitung auch in der Lehrerschaft. Dann wäre die Einzahl denkbar. Man kann aber auch ausblenden, dass es da Überschneidungen gibt, so dass die Mehrzahl verwendet werden kann.

Ist in der Schulleitung auch nur eine Person nicht, die nicht in der Lehrerschaft ist, würde ich immer die Mehrzahl verwenden. In dem Fall würde ich mich auch dem Einwand von @ramses90 anschließen.

Mir ist keine (deutsche) Schule bekannt, bei der das nicht so ist.
Und ich bin der Meinung, dass Singular richtig ist, weil sich das auf die Lehrerschaft bezieht. Ich finde auch nicht, dass da ein “aber” fehlt.

4 Like

Bei uns im Ort fallen mir ad hoc gleich Drei ein.

Es bezieht sich auf Lehrerschaft+Schulleitung.

Da keine nebenordnende Konjunktion zwischen den Subjekten steht, zeigt, daß hier die Schulleitung Teil der Lehrerschaft ist. Das „vor allem die S“ ist ein bloßer Einschub. Dann ist nur der Singular korrekt. Auch der Zusatz des Adverbs „auch“ würde daran nichts ändern.

„Die ganze Klasse, vor allem auch Luise, kam auf den Schulhof“

Gruß
Metapher

3 Like

Wenn es keine komischen Privatschulen mit Sonderregelungen sind, kann es höchstens sein, dass die Schulleitung aufgrund von zu vielen administrativen Aufgaben gerade mal nicht unterrichtet, oder was ist das für eine Schule, die keinen Lehrer als Schulleiter hat?

Nein, weil, wie bereits erwähnt, die Schulleitung Teil der Lehrerschaft ist.

Und vor allem beweist auch hier die Grammatik, daß genau das so vom Autor des Zitates auch gemeint ist: Es steht keine Konjunktion („und“ oder „aber“) dazwischen.

2 Like

Deswegen habe ich auch nicht verstanden, warum @ramses90 meinte, da würde ein „aber“ fehlen.

Sehe gerade, daß eine bloße „aber“-Konjunktion daran auch nichts öndern würde, weil es mit „vor allem“ kombiniert ist. In „aber vor allem“ fügt das „aber“ nur das „vor allem“ hinzu, nicht „die Schulleitung“.

Erst ein „vor allem aber auch“ würde implizieren, daß zwei disjunkte Instanzen gemeint sind.

1 Like

addendum

Selbst aber auch bei einer eindeutigen Disjunktion von Lehrerschaft und Schulleitung in der Form
Sowohl die Lehrerschaft, als auch vor allem die Schulleitung“
wäre sowohl der Sinular als auch der Plural korrekt.