In einem Blatt Blöckeweise automatisch sortieren

Hallo zusammen

Wer kann mir eine VBA für das automatische Sortieren mehrerer durch Überschriftenzeilen getrennter Blöcke direkt bei der Eingabe von Werten
basteln oder geben?

Die Blöcke sollen Zeilenweise sortiert werden! Immer der Bereich z.B.

Zeile 1: Spalte (B1) - (K1) Sortiert werden soll nach Spalte (L1)

Es sind insgesamt 14 Blöcke mit 4, 6, 8, 10 oder 20 Zeilen

Ich hoffe da gibt es ne Lösung

Gruß Kletterer

Wer kann mir eine VBA für das automatische Sortieren mehrerer
durch Überschriftenzeilen getrennter Blöcke direkt bei der
Eingabe von Werten
basteln oder geben?

Hallo Frank,

ich würd dir gern helfen, ich nehm an es geht um die mir bekannte Mappe.
Leider ist mir da sehr viel unklar :frowning:

Wie läuft das ab? Das mit der Presse, kriegen die einen Ausdruck auf Papier und fertig?
Die Streckenposten ebenfalls, darauf vermerken sie dann Zeiten?

Das kriesgt du dann Sonntags, überträgst das dann in Excel, daraufhin soll sortiert werden und es gibt neue Ausdrucke für Presse, Streckenposten, von mir aus sortiert nach Zeiten vom Samstag?

Dadran hakt es sehr bei mir daß ich mich zurückhalte, ich weiß schlichtweg nicht was da abläuft.

und auch den Einsatz des Timers von Max hab ich nicht kapiert, der nimmt ja nur EINE Zeit für irgendwas. Was ist mit anderen Startern?
Kapier ich auch nicht.
Okay, zugegeben, ich hab ihn nicht getestet, vielleicht ist er brauchbar für mehrere Starter.

M.E. macht das doch nur dann Sinn, bei z.B. 5 Startern, daß man beim Start jedes Starters einen eigenen Timer startet, der solange läuft bis man für den jeweiligen Starter wieder auf „Stop“ klickt.
Da dieses Klicken aber relativ lange dauern kann, bei 20 Startern, ist es Blödsinn da tausendstel Sekunden aufzuzeichnen.
Bis du da was anklickst verstreichen doch viele tausenstel Sekunden.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Also folgendes: Am Freitag Mittag ist offizieller Anmeldeschluss! Am Freitag Abend ist Startnummern-Ausgabe! Die Startzeiten für Samstag u. Sonntag stehen fest! Die Starter mussten bei der Anmeldung mitteilen in welcher Rennkategorie Sie starten wollen! Die Starter werden dann in die einzelnen Kategorien aufgeteilt! Da die Anzahl der Starter in einzelnen Kategorien miesten schon seit Jahren gleich ist, sind den einzelnen Kategorien jeweils eine bestimmte Anzahl an Startzeiten zugewiesen worden! Die Starter bekommen dann ihre Startzeiten zugewiesen! Diese Startzeiten gelten dann für Samstag! Dort sind Abstände von zwei bis drei Minuten festgelegt, denn wenn die großen 6,8 10, - 12 er Gespanne kommen muss Zeit dazwischen sein damit Sie sich nicht in die Quere kommen!
So jetzt kommt`s: Die Startzeiten Sonntag richten sich nach den Platzierungen am Samstag!!! D.h. wer am Samstag z.B. 11:06 Uhr als Startzeit hatte, (Beginn ist immer um 11:00 Uhr) und Schnellster in seiner Kategorie war, der startet am Sonntag um 11:00 Uhr usw. (Bis hierher verstanden??) Das bedeutet das ich gerne automatisch in den einzelnen Kategorien bereits bei Eingabe der Zeiten sofort die Reihenfolge der Platzierungen von 1 absteigend nach 6- 12, od. 15 von Excel vorgenommen haben möchte! in meiner Liste kann dann jeder Starter sofort bei Erhalt der Zwischenergebnis/Starterliste am Samstag Abend sehen kann, welche Startzeit er am Sonntag hat, da die im Normalfall die gleichen sind wie am Samstag, nur das die Starter dazu gewechselt haben können! (Auch Verstanden??)

Zu der Stoppuhr, die ist einfach genial! Man kann durch anklicken von „Lap“ die Zeiten für jeden einzelnen Starter getrennt abstoppen! Die Uhr läuft inzwischen immer weiter! Die Laufzeiten ergeben sich aus „Endzeit“ - „Startzeit“ = „Laufzeit“ kanst es ausprobieren, Du müsstest die aktuelle bereits von mir vorbereitete Version mit zumindest in Teilbereichen für Die Berechnungen nötigen „Formelchen“ ausgestattet ist!

Einige der Rennleiter haben das „Programmchen“ schon testen können, und Fanden es bisher absolute Spitze! Dank auch deiner Hilfe!!

So jetzt geht`s erst mal in die „Heia“ (Bett)

Ich habe da nämlich noch nen Wunsch komme damit aber nicht klar! Aber dazu ab heute Vormittag mehr!

Lieben Gruß Frank

Hallo Reinhard

Also was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist folgendes: Ich habe bei www.uhren.org.de gesehen das man dort die mitlaufende und sich ständig korrigierende Uhrzeit der Braunschweiger Atomuhr herunterladen kann! Diese würde ich dann noch gern in die beiden Zellen über den Startzeiten eingefügt haben! Ich habe aber bis jetzt noch nicht geschafft!

Und nun wieder ein Sonderwunsch: Meinst Du es wäre möglich diese Uhr mit der Stoppuhr zu verknüpfen, so das sobald die Startzeit von 11:00:00 erreicht ist, die Stoppuhr automatisch startet! Ist das Programmier- technisch möglich?

Das wäre dann der Traum einer für unsere Zwecke perfekten "Starter- und Auswertungs/Ergebnisliste!

Sollte das klappen werde ich mir für deine Hilfe etwas einfallen lassen!!

Lieben Gruß Frank