In Excel Werte ohne Bezug anzeigen..?

Hallöchen!

Ich weiß nicht ob meine Frage richtig gestellt ist… Mit Excel bin ich nicht sonderlich gut bewandert. :wink:

Es geht um folgendes: Ich habe bei meiner Mutter Inventur gemacht. Es geht um Spiele.
Ich hatte zuerst die Spalten:
Verlag - Titel - Themengebiet - Thema - Beschreibung.

Thema und Themengebiet habe ich im Nachhinein mit =Themenebiet&Thema zusammengefasst. (Das erschien mir als die beste Lösung) Die Tabelle habe ich dabei ändern müssen in

Verlag - Titel - Themengebiet&Thema - Beschreibung - Themengebiet - Thema.

Nun möchte ich aber die zusammengefassten Zellen fix machen, sodass ich die letzten beiden Spalten weglassen kann. Geht das?

Noch was anderes: ist es möglich, einen Teil der Formel fett zu kriegen? Das Thema soll fett angezeigt werden, der Themenbereich normal.

Sorry dass ich mich so anstelle :-/

MfG und vielen Dank im Voraus,
Franzi

Moin, Franzi,

Verlag - Titel - Themengebiet&Thema - Beschreibung -
Themengebiet - Thema.
Nun möchte ich aber die zusammengefassten Zellen fix machen,
sodass ich die letzten beiden Spalten weglassen kann. Geht
das?

die neue Spalte aufbauen mit =VERKETTEN(Spalte_Gebiet;Spalte_Thema), in die Zwischenablage kopieren, mit Inhalte einfügen wieder einfügen.

ist es möglich, einen Teil der Formel fett zu kriegen?

Für jede Zelle gibt es nur eine Formatanweisung :frowning: Das ginge nicht einmal mit VBA, Du hast ja nach dem Verketten nur noch einen einzigen String.

Gruß Ralf

=VERKETTEN(Spalte_Gebiet;Spalte_Thema), in die Zwischenablage
kopieren, mit Inhalte einfügen wieder einfügen.

ist es möglich, einen Teil der Formel fett zu kriegen?

Für jede Zelle gibt es nur eine Formatanweisung :frowning: Das ginge
nicht einmal mit VBA,

Hallo Franzi;
wie Ralf bereits sagte, geht das nicht automatisch über die Formel.
Wenn Du die verketten Inhalte eingefügt hast, kannst Du jedoch händisch, d.h. für jede Zelle separat einen Teil ihres Inhaltes anders, z.B. fett, formatieren.

Eine Alternative wäre, beide Spalten (Gebiet und Thema, wobei die Spalte Thema fett formatiert ist) nebeneinander bestehen zu lassen, die ganze Tabelle dann mit Rahmen zu versehen mit Ausnahme der Verbindung zwischen den beiden Spalten. In der ersten Zeile (Überschrift) könntest Du die beiden Zellen verbinden und dort als gemeinsame Überschrift z.B. „Gebiet &Thema“ eingeben.
Zumindest bei einem Ausdruck auf Papier ( oder bei Umwandlung in PDF ) würden dann beide Spalten in einer gemeinsamen Zelle dargestellt werden.

Gruß Fritz

Hallo Franzi,

Verlag - Titel - Themengebiet - Thema - Beschreibung.

Thema und Themengebiet habe ich im Nachhinein mit
=Themenebiet&Thema zusammengefasst. (Das erschien mir als die
beste Lösung) Die Tabelle habe ich dabei ändern müssen in

Verlag - Titel - Themengebiet&Thema - Beschreibung -
Themengebiet - Thema.

Nun möchte ich aber die zusammengefassten Zellen fix machen,
sodass ich die letzten beiden Spalten weglassen kann. Geht
das?

sind sie schon zusammengefasst? Wenn nicht, Ralf sagte j schon das mit Verketten.
Es reicht auch ein „&“, quasi so =C3&D3 bzw. =C3&" "&D3 o.ä.

Wenn die zusammengefasste Spalte später jederzeit wieder leicht aufteilbar ist, also z.B. immernur zwei Wörter getrennt durch ein Leerzeichen hat kannste die zwei Spalten weglassen.

Wenn dies aber bei einer langen Liste nicht gegeben ist, also es würde sehr schwer die zusammengesetzte Spalte wider zu trennen, so würde ich die zwei Spalten mit weiter rumschleppen.
Zur Not ausgeblendet oder in einem ausgeblendetem Blatt.

Noch was anderes: ist es möglich, einen Teil der Formel fett
zu kriegen?

Mir nicht bekannt daß man Formeln teilweise farbig machen könnte.

Das Thema soll fett angezeigt werden, der
Themenbereich normal.

Geht m.E. auch nicht per Excel, wenn dann mit Vba.

Gruß
Reinhard