In Excel Zahlen mit Grafiken verknüpfen

Hallo Leute,

wisst ihr vllt, wie man Zahlen mit einem JPEG verknüpfen kann.
Also ich habe eine Tabelle und in der Spalte G soll die Zahl 1 zu Bild33.jpg, 2 zu Bild22.jpg und 3 zu Bild11.jpg in der jeweiligen Zelle umgewandelt werden.

Ich weiss nicht genau wie man das besser lösen kann mit vba, formel oder…

Würde mich freuen von euch zu hören

Gruß

Geniii

Hi geniii,
was genau willst du erreichen?
Gruß
MW

Hi Mario,

also es handelt sich um eine tabelle die zeilenweise in der Spalte G eine Bewertung (gelber Kreis, grüner Kreis oder roter Kreis) erhalten muss.
Habe mir überlegt wie man bei Excel2003 Grafiken in zellen einbinden kann, um später eine dropdown funktion in jedes G Feld einbauen zu können. Klappt einfach nicht .

Zweite Überlegung war die grafiken mit zahlen zu verknüpfen, dh. wenn ich in die Spalte G eine „1“ eingebe soll der grüne Kreis auftauchen, bei „2“ der gelbe usw.

Weiss nicht genau wie ich das hinbekommen kann.
Hoffe die kleiche Erklärung war ok.

Gruß
Geniiii

und zwar

Hi geniii,
was genau willst du erreichen?
Gruß
MW

Hi geniii,
ich würde das mit der bedingten Formatierung machen, also z.B. so:
In deiner Tab. steht in G2 der Wert „1“. In die Nachbarzelle (also H2) trägst du mit der Schriftart Wingdings das Zeichen „|“ (schwarzer Punkt) ein. diese Zelle formatierst du dann über „Format“ => „bedingte Formatierung“ wie folgt:
Bedingung1: „Formel ist“ dann ins nächste Feld: "=(G2=1) und dann als Format grüne Schriftfarbe wählen.
Über „hinzufügen“ kannst du dann weitere Formatierungen festlegen, also wenn =(G2=2) Gelb und =(G2=3) dann Rot.
Änderst du nun den Wert in G2, ändert sich die Farbe des Kreises in H2 entsprechend.
hth
Gruß
Mario

Danke dir Mario,
ich probiers gleich mal :smile:)

Viele Grüße

Geniii

Hallo Genii,

ich muss passen, zu spezielle und hat weniger mit den Alltagsaufgaben von mir zu tun. Sorry.

Ramaka

Liebe oder lieber Geniii,
ich weiss überhaupt nicht, was Du eigentlich machen willst? Wo sind die Bilder, warum sollen die gerade in Excel stehen, mit wieviel Zahlen soll es Verknüpfungen geben?
Gruß
Bodo

Hallo,
per Hyperlink kannst Du eine Zelle mit der JPG-Datei verknüpfen. Vorgang: „Wähle im Kontextmenü Hyperling, dann mit aktuellem Dokument verknüpfen, dann die Zelle mit der JPG-Datei anklicken“.
Im zweiten Schritt den neuen Hyperlink mit der Taste „F2“ umbenennen in z.B. die „1“.

Softoldi

Hallo Softoldi,

naja mit einem Hyperlink, sieht man ja weiterhin nur die 1,
ich will eher erreichen dass wenn man eine 1 ins Feld eingibt, sich diese in ein bildchen umwandelt.
Ich möchte zeilenweise Bewerten und es gibt einen grünen(1), gelben (2)und roten(3) kreis. Hab nach ähnlichem in den Symbolden gesucht, da gibts aber nix in farbe.

Danke dir aber für die Antwort :smile:))

Gruß

Geniii

Hallo Bodo,

allso ich muss einen Bericht in einer Excelvorlage schreiben und in der selben Excel-Datei gibt es einen Präsentationsteil mit Bewertungen.
Für diese Bewertung gibt es 3 unterschiedliche bildchen einen roten kreis mit eim R einen gelben mit einem Y und einen grünen mit einem G. Es müssen ja keine Zalhen damit verknüpft sein, buchstaben wären auch ok.
Es geht mir darum das ich nur eine Zahl /Buchstaben in die Bewertungszelle eingeben muss und das passende Bildchen nimmt den Platz der Zahl in dem Feld ein.

Hoffe das war nicht zu verwirrend :smile:)

Gruß

Eugenia