In Microsoft Word auf dem Kopf schreiben?

Hallo!

Für die Schule mache ich mir immer Mithilfe von Microsoft Word große Karteikarten, mit denen ich dann lernen kann. Eine Karteikarte entspricht einem Dokument. Die obere Hälfte ist die Frageseite und die untere Hälfte die Antwortseite. Wenn ich das Dokument ausdrucke, muss ich das A4 Blatt lediglich einmal Falten und ich habe meine Karteikarte. Das Problem dabei ist, dass ich, um die Frage und Antwort richtig lesen zu können, die Karteikarte vertikal statt horizontal wenden muss, was sehr umständlich ist bzw. gar nicht geht. Damit ich sie horizontal wenden kann, muss die obere Hälfte, die Frageseite, in Microsoft Word auf dem Kopf geschrieben werden. Jedoch weiß ich nicht wie das geht. Ich weiß lediglich, wie man den Text einmal nach links bzw. nach rechts kippen kann, sodass man den Text von oben nach unten schreibt.

Darum wollte ich fragen, wie man in Microsoft Word auf dem Kopf schreiben kann bzw. wenn das nicht geht, was man da machen kann.

mfg
Chicken

(Den oben stehenden Text habe ich mit einem Spracherkennungsprogramm geschrieben. Es kann also sein, dass Erkennungsfehler aufgetreten sind)

Hallo,

aaalso… ob man in MS Word auf dem Kopf schreiben kann weiß ich nicht. Das Problem kannst du allerdings lösen, da man auf jeden Fall in Textfeldern den Text um 90° kippen kann und zwar ein beide Richtungen.

D. h. du kannst das Dokument im Querformat nehmen, auf der linken Seite ein Textfeld einfügen mit dem Text von oben nach unten geschrieben. (Die Option findet sich unter Format -> Textrichtung) und auf der rechten Seite ein Textfeld mit der Textrichtung von unten nach oben.

Ich habe das ausprobiert, könnte dir die Datei (Word 2000) sozusagen als „Vorlage“ zuschicken falls dir die Erklärung zu kompliziert war.

Viele Grüße

gipsy

Hi,
In Wordtabellen kannst Du den Text ausrichten, einmal rechts und einmal links, und das Blatt als Querformat definieren (richtig rum und auf dem Kopf geht leider nicht direkt einzustellen)

wenn du auf Word verzichten könntest…

Jedes Grafikprogramm kann das, was Du willst, einfach in das entsprechende Format 2 Textfelder einpassen und eines davon 180° drehen. Bei

A.

Hallo,

für das „auf den Kopf stellen“ bieten Word leider keine Option an.

Siehe auch hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Spiegel.htm
mit einigen Lösungsvorschlägen.

Wenn du das komplette Office-Paket hast, kannst du vielleicht auch mit dem MS-Publisher das Problem lösen. „Kann“, denn ich weiß nicht ob der Publisher Text auf den Kopf stellen kann.

Eine grundsätzliche Lösung wäre natürlich, die Fragen und Antworten getrennt zu drucken, also zuerst Frage drucken, Papier erneut (andersrum) einlegen und Antwort drucken. Du hast halt ein wenig mehr organisatorischen Aufwand.

Gerhard

Hallo gipsy
Solche Lösungen machen einem richtig Freude! Anstatt sich an „180 Grad drehen“ zu klammern, modifiziert man das zu +90 und -90. Darauf muss man erst mal kommen. Es funzt prima, ich habe es versucht.
Gratulation
Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An Gerhard

HalloGerhard

Siehe auch hier:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Spiegel.htm
mit einigen Lösungsvorschlägen.

.

Entschuldige wenn ich mich hier so einklinke - aber die Seite, die Du geraden hast (mypage.bluewin) habe ich früher immer sehr gerne aufgerufen aber seit einiger Zeit kommt bei mir immer „konnte nicht gefunden werden“ obwohl ich einfach auf den link klicke, also ich kann mich bei der Eingabe der Adresse nicht vertippt haben. Was stimmt nicht bei meiner Einstellung?

Danke wenn Du was weißt, Chris