wenn ich in eine Tabelle in einer Zelle ein Geburtsdatum eingeben, möchte ich gerne, dass automatisch das Alter der Person ausgerechnet wird. Welche Eingabe muss in die Zelle gemacht werden?
Ich war schon fleißig am suchen und probieren, und gebe jetzt einfach auf, in der Hoffnung, dass mir hier jemand ohne großen Aufwand helfen kann.
Danke im Voraus
Reni
wenn ich in eine Tabelle in einer Zelle ein Geburtsdatum
eingeben, möchte ich gerne, dass automatisch das Alter der
Person ausgerechnet wird. Welche Eingabe muss in die Zelle
gemacht werden?
Das sollte sogar ohne „calc“ Paket gehen, indem man einen neuen Zähler auf das aktuelle Jahr definiert und davon das Geburtsjahr subtrahiert.
\newcounter{alter}
\renewcommand{\thealter}{\arabic{alter}}
\setcounter{alter}{2008}
[…]
\addtocounter{alter}{-}
Ausgabe dann einfach mit \thealter.
wahrscheinlich habe ich etwas Entscheidendes vergessen mit anzugeben. Die Tabelle ist in einem Word-Dokument. Bei Excel hätte ich evtl eine Lösung gefunden. Aber diese Tabelle ist ein Teil eines Serienbriefs. Ich glaube, dass man bei Formeln in Word-Dokument-Tabellen keine Zellenverweise wie A1 oder B1 angeben kann, odrrr?
Du sagst Serienbrief - ist deine Datenquelle eine
Excel-Tabelle?
Dann füge dort einfach noch ne Spalte dazu, rechne dort das
Alter aus, wie schon geschrieben wurde, und verwende das dann
im Word.
Hallo Birgit,
nein, die Tabelle ist in Word erstellt worden, und ist eine RTF-Datei, die im Zusammenhang einer ziemlich großen Kundenkartei steht. Für best. Statistiken wird die Tabelle gepflegt und das Dokument mit Kundenname ausgedruckt. Dabei spielt die Altersangabe eine Rolle. Es wäre schön, wenn sich diese Berechnung automatisieren läßt. Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie ich nur mit Jahreszahlen rechne (über Formel und SUM). Was ich nicht kann, die Altersberechnung mit kompleter Datenangabe: aktuelles Datum abzüglich Geburtstag-monat-jahr = Alter.
hast Du eine Idee?
Es gibt in Excel eine spezielle Funktion die das macht:
DATEDIF(Geburtsdatum;HEUTE();„Y“) mit dem Argument „Y“ legst
Du fest das die Jahre ausgegeben werden.
ja schon, aber sie benutzt kein Excel, sie hat ne RTF-Datei mit ner Tabelle in Word.
Diese Funtion ist übrigens NICHT mit dem FUnktionsassistenten
aufrufbar!!
Jepp, ist gut versteckt
Meine Problematik ist, daß ich von Word nix weiß.
Frage a) wie baue ich als Feldfunktion eine benutzdefinierte Funktion ein, geht das überhaupt?
also anstatt "=SUM(A1:A5), was funktioniert,
„=Alter(A2)“
mit dem Hintergrund in den Codes
Function Alter(Z as Range)
'in Vba heißt es Datediff und nicht Datdif, naja MS macht sowas gerne
Alter=Datediff(Z.Value,now(),„y“)
End Function
bei mir kam da immer Syntaxfehler in der Zelle der Tabelle
Frage b) wird in Word ein „Ereignis“-Code ausgelöst, wenn ich einen Zelleninhalt einer Zelle in einer Tabelle ändere, analog zu Excel wo ein „Worksheet_Change“ Ereignis bzw. der daran hängende Code ausgelöst wird wenn ich in einer Zelle etwas ändere/eingebe?
Ich fand dazu leider wenig bis gar nichts in der Word-Vba-Hilfe.
Frage c) okay, steht sicher irgendwo in der Hilfe, aber weiß jmd. grad zufällig *gg* (jaja, ich kenne rtfm) wie ich die Neuberechnung der Werte in einer Word-Tabelle anstosse? F9 wie in Excel isses wohl nicht.