wenn ich eine Index-Seite erstelle und im gleichen Verzeichnis auch noch andere Dateien ablege, zu denen aber kein Link führt, sind diese dann wirklich „versteckt“ oder kann jemand trotzdem sehen, welche Dateien sich noch in dem Verzeichnis befinden?
Delia
In das Verzeichnis, in dem deine HTML-Seiten liegen, auch die Index, sollten nur Dateien liegen, die jeder sehen darf. Mir dem richtigen Namen werden sie auf jedenfall angezeigt.
Wenn du Dateien hast, die kein anderer sehen soll speichere sie einfach an einer anderen Stelle, damit sind sie wirklich unsichtbar bzw. unzugänglich.
Chio
Mjak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort, aber vile klarer ist es mir immer noch nicht.
In das Verzeichnis, in dem deine
HTML-Seiten liegen, auch die Index,
sollten nur Dateien liegen, die jeder
sehen darf. Mir dem richtigen Namen
werden sie auf jedenfall angezeigt.
Wie und wo werden sie angezeigt?
Wenn du Dateien hast, die kein anderer
sehen soll speichere sie einfach an einer
anderen Stelle, damit sind sie wirklich
unsichtbar bzw. unzugänglich.
an was für einer anderen Stelle?
Vielen Dank.
Delia
Chio
Mjak
Hallo Delia,
versuche mal folgendes
- Einen Hauptindex in dem Indexe.
Diese Index verweißt auf : auswahl.
Auswahl verweißt wiederum auf andere Auswahlen, oder auf andere Indexe.
Als Anfänger versuche ich so zu erklären.
- Index verweißt auf Auswahl. (Frame)
- Auswahl hat x Auswahlen die Adressiert werden.
- Also: (Nehme nun ein Beispiel bei mir.)
- Putenauswahl, Huhnauswahl etc.
- Habe ich nun Ordner wo was steht, kann ich die einzelnen Dateien (HTM oder HTML) ansprechen.
- Oder ich spreche in jedem Ordner einen eigenen Index an. Was ich nicht Sinnvoll finde.
- Versucht nun jemand, in der HP meine Indexs’ rauszufinden, hat er das Pech immer auf dem Hauptindex zu landen.
8)Wichtig ist aber das Index auf eine Auswahl zeigt. (auswahl. htm, futziauswahl.htm, gutenachtauswahl.htm, etc.)
Hoffe es war eine Hilfe und bekomme von den Profis keine HAUE
) ( Da ein Anfänger sich wagte)
Gruß
Claude
In das Verzeichnis, in dem deine
HTML-Seiten liegen, auch die Index,
sollten nur Dateien liegen, die jeder
sehen darf. Mir dem richtigen Namen
werden sie auf jedenfall angezeigt.Wie und wo werden sie angezeigt?
Wenn ich auf irgendeine Weise die exakte URL der „versteckten“ Dateien herausfinde, kann ich sie vom Server abrufen. Ein Anzeigen des Verzeichnisses wird jedoch nicht gelingen, wenn der Webserver z.B. per default nach index.htm sucht und index.htm vorhanden ist.
Normalerweise kombiniert man dies jedoch mit der Option des Webservers, directory browsing generell zu verbieten (führt zu Error 403: access forbidden).
Wenn du Dateien hast, die kein anderer
sehen soll speichere sie einfach an einer
anderen Stelle, damit sind sie wirklich
unsichtbar bzw. unzugänglich.an was für einer anderen Stelle?
z.B: ein Unterverzeichnis, welches durch eine .htaccess-Datei entsprechend geschützt wird (‚deny all‘ oder ‚require vaild user‘, etc.).
CU
Markus
Danke für deine Antwort. So ganz schlau bin ich zwar immer noch nicht, weil ich diese Fachausdrücke nicht kenne, aber wenn ich es richtig verstehe, kann normalerweise keiner, der die genaue URL nicht kennt, die Dateien sehen, weil er sich kein directory anschauen kann, in dem eine index.htm oder index.html drin ist, richtig?
Delia
Danke für deine Antwort. So ganz schlau
bin ich zwar immer noch nicht, weil ich
diese Fachausdrücke nicht kenne, aber
wenn ich es richtig verstehe, kann
normalerweise keiner, der die genaue URL
nicht kennt, die Dateien sehen, weil er
sich kein directory anschauen kann, in
dem eine index.htm oder index.html drin
ist, richtig?
Ja, genau so ist es!
Was die Fachausdrücke angeht: Informiere Dich doch einmal bei Deinem Provider, ob er überhaupt .htaccess-Dateien zuläßt.
CU
Markus
Hallo!
ich glaube ihr macht das Mädel noch verrückt hier.
Soweit ich das verstehe, kann jemand sowieso nur mit viel Mühe an das Verzeichnis, in dem die „index.htm“ liegt, kommen. Also würde ich einfach ein anderes Verzeichnis anlegen mit einem absurden Namen - was weiss ich, „hennenpfrupfen“ oder so und die extra-Dateien, die nicht angezeigt werden sollen, da rein tun?
index.htm und alle anderen liegen in einem Verzeichnis, die Bilder evtl. in /Bilder usw. und dann der restliche Krempel in /hennenpfrupfen.
Und dieses kann man dann vom Provider sperren lassen - schön einfach per Telefon.
Oder sehe ich das falsch?
Gruss
Barbara