Hallo zusammen,
ich habe in Excel eine Preisliste für unsere Firma erstellt, die soweit auch steht.
Die Preisliste greift dabei mit Sverweisen auf eine Artikeldatenbank (einfaches Tabellenblatt in der gleichen Exceldatei), wo alle relevanten Daten hinterlegt sind.
Es gibt Artikelbezeichnung1 (Kurztext) und Artikelbezeichnung2 (Langtext) in der Datenbank.
Derzeit wird in der Preisliste nur die Artikelbezeichnung1 angezeigt.
Ich möchte nun aber durch Befehl VERKETTEN beide Artikelbezeichnungen angezeigt bekommen.
ALLERDINGS soll das nicht in der Zelle geschehen, wo die Formel hinterlegt ist, sondern in einer Textbox beispielsweise, die ich halt irgendwo auf den Tabellenblatt platziere.
Die Zeilenhöhe der Preisliste soll immer gleich bleiben, so dass hier nur Artikelbezeichnung1
sichtbar ist (Zeilenumbruch in Zelle durch ZEICHEN(10) nach Artikelbezeichnung1).
Die Preisliste würde sonst zu lang werden, da Artikelbezeichnung 2 viel Text enthalten kann.
Kann man eine Textbox (oder was anderes) variable gestalten, so dass immer nur der Inhalt der ausgewählten Zelle in der Textbox angezeigt wird. Gerne auch mit VBA Code.
Wenn ich also wissen möchte, welche Details sich hinter einem Artikel verbergen, klicke ich auf die Zelle in der Spalte „Bezeichnung“ des Artikels in der Preisliste und die Textbox zeigt mir dann den dazugehörigen Langtext (Artikelbezeichnung 2) an.
Oder bin ich auf dem Holzweg und man kann das auch ganz anders lösen?
Hoffentlich ist das verständlich beschrieben. 
Wäre echt sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
agamemnon
)