aus Vorname1 ($A2) bekommst du den ersten Vornamen mit folgender Formel, vorausgesetzt, dass dieser mit (einem) Leerzeichen (" ") von dem Rest getrennt ist:
Ergebnis:
Vorname1 Vorname1a
Klaus Peter Müll Klaus
Konstantin Papan Konstantin
danke für die schnelle Antwort. Leider muss ich gerade feststellen, dass der Fall doch nicht so einfach ist wie es im Moment scheint. Ich hab doch wirklich in meinem Versuch mein Problem zu schildern alles sehr vereinfacht.
Es geht um Firmennamen, die in meiner Datenbank leider in 3 Felder unterteilt sind, hier ein Beispiel:
SOLL
Name1 | Name2 | Name3
XYZ Holding GmbH | Servicecenter | Ost
XYZ Holding GmbH | Servicecenter | Central
Über Excel>Datei>Öffnen>Dateityp=Textdateien mit dem Konvertierungs-Assi den Typ „Getrennt“ auswählen, „weiter“; Trennzeichen „Leerzeichen“ anhaken; Fertig
dann sind die einzelnen Felder wiederhergestellt, der abgeschnittene Text aber nicht, weil der vermutlich gar nicht mehr vorhanden ist.
Hallo Danilo,
anstatt nach dem 1. Leerzeichen musst du nach dem Anfang des Eintrags im Feld Name2 suchen, am besten mit einem Leerzeichen davor, also z.B. .
Hallo Danilo!
zunächst halte ich dir die Daumen, das in den zusammengesetzten Feldern die Daten noch komplett vorhanden sind und nur nicht mehr vollständig angezeigt werden.
a) Falls die Daten tatsächlich nicht mehr komplett sind hast du Pech gehabt.
b) Wenn die Daten noch da sind kannst du sie mit folgendn Schritten wieder teilen.
falls es 3 Spalten waren mußt du sicherstellen, dass rechts neben der Sammelspalte mindestens 2 leere Spalten vorhanden sind. Idealerweise fügst du 3 oder 4 leere Spalten ein, den Überschuss kannst du hinterher wieder beseitigen, du bist damit jedoch von unliebsamen Überschreibungen sicher falls es unvorhergesehen zu viele Trennzeichen gibt.)
Dann betroffene Spalte markieren
„Daten“ und dort „Text in Spalten“ wählen
bei „Dateityp“ „getrennt“ wählen und weiter
bei „Trennzeichen“ „Leerzeichen“ wählen
falls weitere „Trennzeichen“ angehakt sind übrige Häkchen entfernen
Ich gehe davon aus, dass diese Werte in Spalte A eingetragen sind und ZWEI Trennzeichen „|“ aufweisen. Somit sind folgende Formeln in Zeile 8 einzugeben:
Spalte B: =TEIL($A8;FINDEN(„|“;$A8;FINDEN(„|“;$A8;1)+1)+2;LÄNGE($A8)-FINDEN(„|“;$A8;FINDEN(„|“;$A8;1)+1))
Spalte C: =LINKS($A8;FINDEN(" „;$A8;1)-1)
Spalte D: =TEIL($A8;FINDEN(“|„;$A8;FINDEN(“|„;$A8;1))+2;FINDEN(“|„;$A8;FINDEN(“|„;$A8;1)+1)-FINDEN(“|„;$A8;FINDEN(“|";$A8;1))-3)