Hallo zusammen,
mir ist folgendes jetzt schon mehrfach passiert und alle die sogenannten „Experten“ wussten darauf auch keine Antwort:
Ich arbeite viel mit Excel-Tabellen, in denen fast ausschließlich Text steht.
Die Spalten sind gemäß ihrem Inhalt unterschiedlich breit.
Die Überschriften lauten (auszugsweise)
Datum Personenstatus(nur 2 Zeichen) Rufname Familienname Zusätze Ort etc.
Alle Spalten zusammen füllen bei 100% Größe den Bildschirm voll aus (wie gesagt: unterschiedliche Breiten)
Alles wunderbar, ich gebe ein, gebe ein, gebe ein. Hunderte, Tausende, Zehntausende von Datensätzen (in mehreren EXCEL-Dateien, die aber alle nach dem gleichen Muster aufgebaut sind).
Speichere diese dann - egal ob auf Scheibe oder auf USB-Stick - und gebe diese Dateien an Forscherkollegen, der macht sie auf - und:
alle Spalten sind gleich breit und haben zwar ebenfalls 100%, diese füllen den Bildschirm aber nur zu etwa 2/3 der Breite aus. Das restliche Drittel sind leere (= nicht belegte) Spalten.
Also definitiv: es fehlen Gott sei Dank keine Daten, aber das Format ist total kaputt. Mein jetziger Computer-Betreuer hat mir vor kurzem auf meinem eigenen Rechner einen neuen Treiber für meine (unveränderte) Grafikkarte installiert (aus anderen Gründen, die Kiste ist mir immer an einer Landkartenprogramm-Stelle abgestürzt) und was war da mein Entsetzen groß, als auch auf meinem Rechner meine eigenen Dateien dieses „verhaute“ (bayerisch: = zerstört, kaputt) Format aufwiesen. Zuerst dachte ich, ist ja nicht so schlimm: „alle belegten Spalten markieren, dann bei der %-Einstellung „Markierung“ auswählen, alles wunderbar“ - Pustekuchen. Zwar waren die markierten Spalten jetzt wieder seitenfüllend, aber dafür war war jetzt dann die Anzeige bei (ich glaube) 148%, was die unangenehme Auswirkung hatte, dass die Zeilen um den gleichen %-Satz vergrößert und auch die Schriftgröße um diesen Faktor vergrößert ist. das heißt, ich habe auf einer Bildschirmseite nur noch etwa 2/3 der Zeilen von vorher. Das ist für mich aber so nicht brauchbar (aus verschiedenen Gründen). Also habe ich mich notgedrungen einen ganzen Tag lang hingesetzt und nichts anderes getan, als die Spalten ähnlich dem zu formatieren, wie sie vorher waren. Aber auch das hatte noch ein paar negative Wirkungen, die zwar nicht gut, aber erträglich sind (dazu in einer weiteren Frage)
Frage: liegt es - so behauptet mein Computer-Mensch - tatsächlich am Treiber für die Grafikkarte und wenn ja, wie kann ich so eine Verunstaltung der Zeilenformate verhindern? Insbesondere auch, wenn ich meine Daten mit anderen Forschern ausstausche, damit die meine Tabellen auch so angezeigt bekomme, wie ich auf meinem Rechner?
Vielen Dank für Euere Antwort(en)
Schönen Abend
Alexander
.