Inhaltsverzeichnis mit Titeln verlinken

Hallo zusammen

Vermutlich bin ich heute einfach zu doof. Auch Archiv, FAQ und Hilfe in Word konnte mir nicht weiter helfen.

Zur Zeit arbeite ich an meiner Seminararbeit. Chaot wie ich bin, bearbeite ich alle 12 Kapitel gleichzeitig. Nun möchte ich gerne im Inhaltsverzeichnis einen Link zum jeweiligen Kapitel im Text erstellen. Dachte, dass ginge über Hyperlink. Aber leider zeigt es mir nur das Inhaltsverzeichnis und nicht auch die verschiedenen Kapitel an. Dann wollte ich es über Querverweise machen, aber auch das ging nicht. Bin einfach zu doof.

Was mache ich falsch und wer kann mir weiter helfen?

Danke vielmals

HaegarCH

hallo

welche word-version verwendest du? bei den neueren versionen ist die option „hyperlink“ beim inhaltsverzeichnis-einfügen nämlich standard.

markiere einfach mal das inhaltsverzeichnis und drücke „shift-f9“. es sollte nun sowas wie {TOC \o …} dort stehen. wichtig ist, dass die option „\h“ auch dabei ist. unter word 2000 (hab gerade nichts anderes da) ist die defaultzeile z.b. {TOC \o \h \z \t „Überschrift 3;3“}. wenn das \h fehlt, dann einfach nachtragen und f9 drücken. schon sollte alles passen.

blöd wird es, wenn du kein „richtiges“ inhaltsverzeichnis verwendest sondern was selbstgebasteltes. ich kann deinem text nicht entnehmen, wie genau du dein dokument formatiert hast. dann solltest du in der hilfe mal nach „inhaltsverzeichnis einfügen“ suchen. die hilfe von word ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, in solchen einfachen fällen aber nicht mal so schlecht.

lg
erwin

nachtrag
ach ja, für alle, die gerne häufig zwischen den kapiteln hin und herspringen (was kein anzeichen für einen chaoten ist sondern eher ein zeichen für normales „schubladendenken“).

  • die dokumentstruktur-ansicht ist dein freund!
    menü: ansicht->dokumentstruktur

  • ebenso die gliederungsansicht, auch wenn die anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist
    menü: ansicht->gliederung

zum hin- und herspringen ist die dokumentstruktur-ansicht geradezu genial. gerade sehr strukturierte texte wie diplomarbeiten lassen sich damit optimal navigieren.

die gliederungsansicht geht extrem stark von den überschriften aus und zeigt den rest des textes nur sehr seltsam an (teile der formatierung fehlen). dafür ist diese ansicht optimal, wenn man einzelne kapitel oder teilkapitel verschieben muss. in diesem fall gibt es nichts besseres.

ach ja, häufig unterschätzt bzw. unbekannt: der dokumentnavigator. im word zwar bei weiten nicht so genial im openoffice.org aber durchaus brauchbar. bei der rechten scrollleiste gibt es ganz unten drei seltsame buttons: doppelpfeil rauf, ein kugerl und doppelpfeil runter. durch klick auf das kugerl stellt man ein, nach welchem objetktyp man suchen will - z.b. alle überschriften, tabellen etc. dann kann man mit den doppelpfeilen bzw. mit strg-pgup und strg-pgdown die elemente dieses objekttyps direkt anspringen. stellt man z.b. den objekttyp „überschrift“ ein, kann man mit strg-pgdown bequem nacheinander alle überschriften im dokument anspringen.

lg
erwin

Hi Haegar,

am einfachsten ist das Erstellen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses. Im Menü Einfügen findest du es. Ob da noch eine Unterkategorie ist weiß ich jetzt nicht so genau.
jedenfalls ist wichtig dass du die Überschriften, die du im Inhaltsverzeichnis sehen willst über eine Formatvorlage definierst.

Dann ist es egal ob du ein Kapitel hinter ein anderes schiebst, ob noch Seiten eingefügt werden etc. - das Inhaltsverzeichnis wird über F9 immer aktualisiert.

Viel Spaß