Ins Licht der Projektorlinse geschaut, was nun?

Vor kurzer Zeit habe ich aus versehen voll in meine Projektorlinse geschaut und danach war meine Sicht ein klein bisschen verschwommen, aber keine schwarzen Punkte oder so. Jetzt scheint es wieder o zu sein. Der Projektor hat eine Lichtstärke zwischen 1000 und 2000 ansi Lumen. Sollte ich jetzt zum Augenarzt gehen oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

wenn es tatsächlich nur ein ganz kurzer zeitraum war wo das auge dem licht ausgesetzt war, dann sollte das kein problem sein und keine schädigungen hervorrufen.
ansonsten um sicher zu gehen den augenarzt fragen.

Hallo,

photochemische Netzhautveränderungen können entstehen, wenn die Retina zu lange intensiven Licht (z.B. Sonne, Höhensonne, Sonnenbank, Operationsmikrosop, Bonoskop, Autoglühbirne ect.)ausgesetzt wird.
Der Augenarzt kann diese Veränderungen durch eine Netzhautspiegelung erkennen. Es zeigen sich Läsionen bzw. Pigmentepithelveränderungen oder typische Makulaveränderungen. Die Sehschärfe kann sich erholen und dies kann einige Wochen dauern. Es sei den es hat sich eine irreversible Makulaveränderung (z.B. Zyste) gebildet (glaube ich jetzt nicht wenn nur ein Bruchteil von einer Sekunde in den Projektor geschaut wurde). Einen Augenarzt würde ich unbedingt aufsuchen.

Gute Besserung! Hydro

Hallo thequote

Mach Dir keine Sorgen. Der Mensch fixiert mit der stecknadelgrossen Makula in der Netzhaut am hinteren Augenpol (Stelle des schärfsten Sehens fast im Zentrum der Netzhaut), die hat durch die starke Strahlung eine Art Verbrennung erlitten. Dann sieht man verschwommen. Nach einigen Stunden hat sich der Normalzustand wieder hergestellt. Da brauchst Du nicht zum Augenarzt zu gehen. Etwas anderes ist es, wenn man direkt in die Sonne schaut (gilt auch für auch sogenannte Laserpointer für Demonstrationen an der Leinwand) Da wird die Makula echt verbrannt und man sieht dann für immer verschwommen - dann ist keine Therapie möglich. Hüte Dich also, direkt in die Sonne zu blicken, da filtert auch eine dunkle Sonnenbrille nicht, nur Spezialgläser vom Optiker kann man bei der Sonenverfinsterung tragen.
Also, bei Dir bleibt kein Schaden zurück.

Mit freundlichem Gruss

samsontiffy

Hallo
Die starke Blendung kann zu kurzfristigen Blendungen führen. So wie Sie es schildern ist kein bleibender Schaden entstanden. Sollten noch Probleme mit dem Sehen sein dann natürlich zum Augenarzt.
MfG Peter