Wie lange in Terrarium Licht anlassen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in meinem Schlafzimmer ein Terrarium mit Schlangen stehen, in dem immer Licht brennt. Jetzt meinte ein Freund, daß man nachts das Licht ausmachen könne. Wie lange soll man in einem Terrarium das Licht brennen lassen? Danke für ihren Rat.

so lange wie es die schlagen bruachen
bedenke
auch schlangen sind normale leben wesen wie du und ich , und brauchen einen tag und nacht zyklus. also machen nachts das licht aus, oder nimm eine zeitschaltuhr zur hilfe. erkundige dich aber bitte was deine tiere für tiefstemperaturen ab können, nicht das sie dann krank werden weil es nachts zu kalt wird.

Hallo,
Also, auch Reptilien, egal woher, leben auf diesem Planet… und hier gibt es Tag und Nacht. Es ist also gegen die Natur der Tiere, wenn immer tag ist, besonders, da einige Reptilien, z.B. die meisten Schlangen, Nachtaktive Tiere sind und dauerhaftes Licht als unangenehm empfinden.
Da die meisten Reptielen aus den Tropen kommen, kann ein Tag/Nacht Rytmus von 12 Stunden einbehalten werden, es sollte aber mindestens 8 Stunden Nacht sein.
Wichtig ist jedoch, das die Tiere, sollten es Tropenbewohner sein, eine zusätzliche Heizquelle, z.B. eine Wärmeplatte haben und nicht nur das Licht die Wärmequelle ist… was sowieso ungeeignet wäre, damit die Tiere über Nacht nicht auskühlen.

Je nach Schlange. Aber grundsätzlich:
So lange, wie es etwa draussen hell ist. Natürlicher Rhythmus.

Tut mir leid, ich bin kein Experte für Terrarien.

Normalerweise würde ich sagen, dass es in der freien Natur nachts auch dunkel ist und das sicher normal ist für Schlangen, aber das Terrarienlicht unterscheidet sich sicherlich vom Tageslicht hinsichtlich der Intensität, deshalb besser Fachleute aus Tierhandlungen oder einschlägigen Fachforen befragen!

Hallo,
selbstvertändlich muss man das Licht sogar aus machen… Es gibt ja auch kein Land auf der Erde in dem es Tagu nd Nacht immer hell ist… Du sollst jai m Terrarium einen Lebensraum für die Tiere schaffen der so originalgetreu wie möglich ist… Ich empfehle also um es einfacher zu machen die Lichter mit Zeitschaltuhr z.B. von 8:00-20:00 Uhr oder wie es dir eben passt… auf ein zwei Stunden kommt es nicht an, nur brauchen die Tiere Dunkelheit da sie mit Sicherheit nachtaktiv sind und somit durchgehende Helligkeit totaler Stress für sie ist.

hallo
einfach nach unserer jahreszeit richten, im sommer ca 13-14 stunden im winter so ca 9.
noch einfacher : wenns morgens hell draußen wird anschalten und abens wenns dunkel wird aus
mfg heiko

Unabhängig von der Art sollte man in der Nacht das Licht aus machen.In der Natur ist es nachts ja auch dunkel.
mehr als 10 Std sollte es nicht brennen…zumal ja auch noch Licht vom fenter her eindringt und es nicht völlig dunkel ist.
Schlangen können sich ja auch sehr gut bei Dunkelheit orientieren
Je nach Art der Beleuchtung (Glühbirne? ) kann es auch zu warm werden und die meissten Schlangen brauchen es nicht zu warm…meisst reicht Zimmertemperatur.

Hallo Zerhusen,
Das Licht sollte in der Nacht gelöscht werden, auch um eine Wärmeabsenkung zu erreichen.
Die Länge des Tag Nachtrythmus hängt davon ab was für Schlangen es sind und wie ihr normaler Lebensraum aus sieht.
Bei einer Wüstenschlange ist es sicher anders als bei einer Regenwald schlange.
In einem Schlangenforum oder bei Tante Google wirst Du für Deine Schlangenart sicher fündig.
Hoffe die Antwort war hilfreich.
LG Romina

Hallo,das Licht solltest Du nicht den ganzen Tag brennen lassen.Wie in dem natürlichen Herkunftsgebiet …ist ein tropischer Tag mit ca.10 h ausreichend.pass auf! es ist mehr als normales Neonlicht erforderlich.Im Terrarienhandel gibt es dafür Speziallampen mit UVA u.UVB-Anteilen.Beachte aucht eine Nacht-Temperaturabsenkung.Ohne das werden sie krank!!! Falke-Gerd

Hallo,
Das ist Arten - abhängig. Auf alle Fälle muss aber das Licht zeitweilig abgeschaltet werden, da die Schlangen ja aucvh einen Tagesrhythmus in der Natur haben.

Diese Frage kann ich nicht beantworten, denke aber im Internet wird man fündig, ansonsten mal einen Tierarzt kontaktieren.

Hallo
Ich kenne mich mit Schlangen zwar nicht aus, aber 24h Licht? In der natur scheint auch nicht den ganzen Tag die Sonne. Versuch es doch mal hier:
http://www.terraon.de/