Ich benutze Windows Vista Home Premium SP1. Habe aber Windows Aero abgestellt, weil es immer mal einige Probleme damit gab, wenn man Videos abspielte.
Ich habe gestern die Software ‚HD Writer 2.0‘ von Panasonic installiert und festgestellt, dass nach der Installation das Design von Windows Vista etwas anders aussieht.
Nämlich sieht der Willkommensbildschirm (mit Benutzerkontenauswahl) etwas unscharf und wie ein stark komprimiertes JPG-Bild aus
Dieser Effekt tritt auch auf dem Hintergrund des Startmenüs auf.
Außerdem haben die Logos für Eigene Dateien, Computer, Netzwerkumgebung und Papierkorb auf dem Desktop hässliche Kanten und die Ordner auf dem Desktop besitzen statische Symbole ebenfalls mit Kanten.
Deshalb habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt, welche die Installation von ‚HD Writer 2.0‘ rückgängig macht. Jedoch sind die Design-Fehler immer noch da.
Ich hab auch mal versucht Windows Aero wieder zu starten, aber in der Fensterdarstellungs-auswahl gibt´s kein ‚Windows Aero‘ mehr.
Ich habe im Internet mal gelesen, dass man Windows Aero auch mithilfe eines Befehls in der Eingabeaufforderung starten kann, jedoch sagt die Eingabeaufforderung, dass der Dienst für Windows Aero bereits gestartet wurde. Ich sehe jedoch nichts von Aero.
So, dass war etwas viel Text. Meine Frage nun: Wie erhalte ich die ursprüngliche „Qualität“ und Windows Aero wieder zurück?
Noch einige Infos zu meinem System:
Acer Aspire 8730G Notebook
CPU: Intel Core 2 Duo T6400 (2x 2Ghz)
RAM: 4 GB DDR2
GPU: Nvidia GeForce 9600M GT
Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Sache helfen.
Zunächst solltest du das SP2 installieren und danach sämtliche Updates, die seitdem erschienen sind und die das SP2 voraussetzen.
Danach kann man dann weitersehen.
Da dann mittlerweile seeeehr viele Updates aufgelaufen sein dürften, kann es sicherer sein, das SP 2 zunächst direkt von Microsoft herunterzuladen und auf einen Datenträger zu brennen.
Danach zunächst von dort aus einspielen.
Wäre doch bitter, wenn sich während eines online - Updates bei mehreren 100 - 1000 Dateien ein Download - Fehler einschleicht.
Aber das jetzige System ist ja schon mal gesichert.
Nach erfolgreichem Update auf SP 2 sichert man diesen Zustand erneut.
Danach klickt man auf die Funktion " Online - Update " und ruft die restlichen verfügbaren Dateien / Neuerungen ab.
Aber @Tengri - Lethos hat schon recht, wenn er neben einem aktuell gehaltenem Virenscanner dazu noch auf die Notwändigkeit eines OS nennt, das ebenfalls regelmäßig aktualisiert wird.
( Was nützt die beste Kette, wenn ein Kettenglied von Rost zerfressen ist ? … )
Aber @Tengri - Lethos hat schon recht, wenn er neben einem
aktuell gehaltenem Virenscanner dazu noch auf die
Notwändigkeit eines OS nennt, das ebenfalls regelmäßig
aktualisiert wird.
Danke.
Vor allem sollte man bedenken, dass das SP2 schon Ende Mai 2009 erschienen ist, also vor fast anderthalb Jahren. Da wird es wirklich Zeit, es nun endlich zu installieren.
Viele Patches und Updates bauen auf das SP2 auf, d.h., dass man sie ohne SP2 gar nicht bekommt.
Da war ich zunächst etwas irritiert mit der 1. Herausgabe des SP 2, denn 5 Monate später wurde dieses ja noch mal offiziell für diverse Module als Sicherheitsupdate u.a. für Vista … erweitert. ( kann mal leicht in der Fülle der nachgeschobenen Updates seit 05.2009 übersehen werden )
Aber der Download der aktuellsten SP2 - Datein sollte bereits alle Updates bis zum Release - Datum des SP2 enthalten.
Aber der Download der aktuellsten SP2 - Datein sollte bereits
alle Updates bis zum Release - Datum des SP2 enthalten.
Ja klar.
Aber eben nicht mehr diejenigen danach, die ein vorhandenes SP2 voraussetzen. Wie viel das sind, weiß ich auch nicht, spielt aber auch keine Rolle.
Sicher ist aber, dass ein Vista-PC ohne SP2 nicht mehr aktuell und damit potenziell stark gefährdet ist.
Daher meine Aufforderung an den TO, das Ganze zu aktualisieren.
Es ist nämlich sinnfrei, seinen Virenscanner und den Browser immer aktuell zu halten, wenn der Unterbau veraltet ist.
Und falls in diesem Fall die automatischen Updates abgeschaltet wurden, denn normalerweise kam das SP2 auch auf diesem Weg, steht zu befürchten, dass ältere Updates auch nicht gemacht wurden.
Und das ist dann nicht mehr lustig.
Sicher ist aber, dass ein Vista-PC ohne SP2 nicht mehr aktuell
und damit potenziell stark gefährdet ist.
So sehe ich das auch.
Daher meine Aufforderung an den TO, das Ganze zu
aktualisieren.
Es ist nämlich sinnfrei, seinen Virenscanner und den Browser
immer aktuell zu halten, wenn der Unterbau veraltet ist.
Meine Meinung und die Experten werden es genau so sehen.
Und falls in diesem Fall die automatischen Updates
abgeschaltet wurden, denn normalerweise kam das SP2 auch auf
diesem Weg, steht zu befürchten, dass ältere Updates auch
nicht gemacht wurden.
Und das ist dann nicht mehr lustig.
Da hast Du vollkommen recht. Ich vermute auch, das entweder die automatischen Updates deaktiviert sind, oder der Rechner nicht am w.w.w. betrieben wird.
Aber auch dann macht es durchaus Sinn, das O.S. auf einem Aktuellem Stand zu halten. Denn irgendein Programm würde dem User " über den Weg laufen ", das für Installation und Funktion ein aktuelles Vista vorraussetzt.
Das war bei älteren Windows - Versionen so, es wird sich auch bei Win 7 ( … ) nicht ändern.