Warum muss man eigentlich bevor man ein Produkt von Adobe installiert - z.B. Photoshop - Programme wie Firefox oder Thunderbird schließen?
Hintergrund: während der Installation will man vielleicht auch gerne parallel surfen, aber wenn das laufende Firefox wirklich die Installation gefährdet, sollte man ja natürlich die Finger davon lassen.
Gegenfrage; wie oft installierst du so ein Produkt pro Tag? mehr als einmal? ja, dann könnte man sich Gedanken über eine Lösung machen. Sonst: Installation zur Kaffeepause nutzen
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Warum muss man eigentlich bevor man ein Produkt von Adobe
installiert - z.B. Photoshop - Programme wie Firefox oder
Thunderbird schließen?
Ist das bei Photoshop wirklich der Fall? Beim Adobe Reader oder dem Flashplayer liegt es wohl daran, dass da Dateien verändert werden müssen, die nicht geändert werden können, wenn Firefox läuft.
Etwas ähnliches passiert ja beim Installieren von Addons für Firefox oder Thunderbird. Da muss man das Programm ja auch jeweils neu starten, damit das Addon fertig installiert werden kann.
Wenn Photoshop bei der Installation ähnliches verlangt, müsstest Du vielleicht mal anschauen, was der denn zusätzlich installiert. Ob z.B. automatisch der Flashplayer mitinstalliert wird.
CU
Peter
Gegenfrage; wie oft installierst du so ein Produkt pro Tag?
mehr als einmal? ja, dann könnte man sich Gedanken über eine
Lösung machen. Sonst: Installation zur Kaffeepause nutzenGruss
ExNicki
ich setze mein System regelmäßig neu auf. Jeder hat seine Gründe. Ich habe mich bloß gefragt, ob es jemand genau weiß.
Ich werde mal beim nächsten Mal darauf achten, ob der Flash Player oder Acrobat Reader mitinstalliert werden. Aber ich glaube die Warnung Firefox & Co. auszuschalten kommt schon sobald man die Installation Shell von CS aufruft.
ich setze mein System regelmäßig neu auf. Jeder hat seine
Gründe. Ich habe mich bloß gefragt, ob es jemand genau weiß.
zugegebenrmassen weiss ich es nicht genau. Aber wenn du dein System aus welchen Gründen auch immer regelmässig neu aufsetzt, nist du entweder paranoid oder das andere Extrem: du installiert alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Ich würde mal über ein Image-Backup-Programm nachdenken.
Nach einer sauberen Installation mit allen Programmen und allen Updates ziehst du mit Hilfe von Arconis True Image, Paragon Drive Backup oder Norton Ghost ein Image deiner Systempartition.
Bei Bedarf machst su die Partition platt und spielst das Image auf: eine Sache von einer Viertelstunde.
Gruss
ExNicki
Ich würde mal über ein Image-Backup-Programm nachdenken.
Nach einer sauberen Installation mit allen Programmen und
allen Updates ziehst du mit Hilfe von Arconis True Image,
Paragon Drive Backup oder Norton Ghost ein Image deiner
Systempartition.
Bei Bedarf machst su die Partition platt und spielst das Image
auf: eine Sache von einer Viertelstunde.Gruss
ExNicki
Genial! Das probiere ich beim nächsten Mal aus!
Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, was die Geschichte mit Firefox auf sich hat…
Ein Adobe Produkt installiert sich niemals alleine! Damit in verbindung stehen immer auch Dinge wie Adobe Brigde/Adobe Help Center/Adobe Utilities. Diese Programme dienen der Hilfe. Brigde greift direkt auf die netzwerkeinstellungen zu, Helpcenter auf die Internetkonfiguration. Dies geht nur wenn firefox zu ist, bzw. auch über thunderbird keine verbindung steht. nach der installation kann man die programme wieder aufrufen. theoretisch kann man die genannten zusatzkomponenten auch wieder im nahchinien deinstallieren, aber man kann sie bei adobe nicht von vorne herein aus der installation ausschließen.
Super Antwort, danke! Was passiert denn, wenn man den Firefox nicht schließt, bzw. ihn sofort nach der Überprüfung wieder öffnet, während die Installation gerade erst begonnen hat? Dankeschön.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]