ich möchte auf einen ehemaligen WinME-PC (mit format c: gelöscht) WinXP aufspielen.
Wenn ich über die WinXP-CD boote, erscheint auch der schwarze Bildschirm mit der Meldung, meine Hardware werde geprüft. Nach ca. 3sec wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr (habe ca. 1h laufen lassen).
Bei Installation per Hand (Diskette und CD starten, Verzeichnis I386, winnt.exe) klappt alles erstmal, allerdings meldet Setup mir zwischendurch bei ca. 15 Dateien, daß es sie nicht installieren könne und überspringt.
Beim ersten Neustart nach dieser Phase erscheint ein Boot-Menü mit den Optionen „altes Betriebssystem starten“ oder „WinXP-Setup fortsetzen“. Setze ich das Setup fort, startet der PC neu und das Menü erscheint wieder. Bei der anderen Option erscheinen wirre Zeichen (woher sollte der auch ein anderes System nehmen…)
Ich habe mittlerweile gehört, daß format c: nicht ausreicht. Wie bekomme ich die Festplatte denn WinXP-sauber bzw. -fähig?
Übrigens: die Hardware reicht aus (entspricht den empfohlenen Systemvoraussetzungen und sollte kompatibel sein)
Langer Rede, kurzer Sinn: keine Ahnung! Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das toll, danke jetzt schon.
wenn du es ganz sauber machen möchtest, dann solltest du mit ‚fdisk‘ alle Partitionen killen und mit ‚fdisk /mbr‘ den MBR löschen.
Dann würde ich mir erstmal die XP-CD genau ansehen, ob die noch ganz ist. Wenn ja, dann leg die CD ein, stell im Bios die Bootoption auf ‚Cd-Rom‘ und ab geht’s.
In der Installationsroutine ist eine Art „Partitionsmanager“ enthalten.
starte Deinen Rechner mit der XP-CD und boote von der CD. Im Laufe des Installationsvorganges kommst Du an eine Stelle, an der XP-Setup fragt (läuft immer noch nur von CD!), in welche Partition XP installiert werden soll. Hier kannst Du auch Partitionen löschen oder erstellen. Lösch die Partition, auf der früher ME war (c, in Deinem Falle), wenn Du nur eine Partition hast, lösch diese.Dann erstelle eine neue. Dorthin läßt Du XP sich installieren.
Andere mögliche Fehler: Deine XP-CD ist defekt (keine Original-CD, CD zerkratzt …)
Deine Festplatte hat bei der Formatierei was abgekriegt (von Startdiskette starten, fdisk aufrufen und wie oben die Partition löschen).
Mail mich ruhig an, wenns nicht klappt, oder schreib hier ins Brett.
fdisk und format/mbr hatte ich schon laufen lassen.
Virenschutz ist deaktiviert.
CD ist echt.
Bis zur Partitionswahl durch Setup komme ich gar nicht - sollte die da irgendwo erscheinen?
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem - Ich habe mit einer WIN 98 SE - CD
gearbeitet.
Über die CD habe ich format C: eingegeben - und siehe da, die Festplatte wurde neu formatiert.
Anschliessend habe ich XP aufgespielt - alles paletti !!
ich hatte das gleiche Problem - Ich habe mit einer WIN 98 SE -
CD
gearbeitet.
Über die CD habe ich format C: eingegeben - und siehe da, die
Festplatte wurde neu formatiert.
Anschliessend habe ich XP aufgespielt - alles paletti !!
Leider habe ich kein anderes BS zu Verfügung außer WinME und WinXP. Meinst Du, die Formatierung von WinME verträgt sich nicht mit WinXP? Ist aber beruhigend, daß Du es auch irgendwann geschafft hast…
Hmm…
unglücklicherweise kann ME nur FAT. XP würde ich grundsätzlich über NTFS laufen lassen.
Mach einfach mal mit Fdisk alle!!! Partitionen Platt, dann boote von der XP-CD. Die Festplatte müßte nun als fabrikneu erkannt werden und die Formatierung während der Installation durchlaufen zu lassen. Dann auf NTFS formatieren.
Du kannst die Platte auch low-level formatieren,
dann ist sie wie aus der Fabrik.
Die winxp cd kannst du mit einem anderen computer kopieren
und es mit der kopie versuchen. das ändert ja nichts an
der lizenz.
Danke für den Tip, alle Partitionen habe ich auch schon platt gemacht, hat nichts gebracht. Allerdings habe ich vor dem Setup dann immer noch formatiert, vielleicht war das der Fehler. Leider kann ich momentan den PC nicht wieder löschen und ewig experimentieren (habe wieder das alte WinME drauf, damit daran gearbeitet werden kann) und werde deshalb erst noch einen Menschen fragen, der sich echt auskennt (Systemadministrator bei großer Firma), um sicherzugehen. Werde das Ergebnis natürlich hier posten.
Der Benutzer des PCs schimpft übrigens schon wieder über WinME, was mich nicht wundert - ich weiß schon, warum ich upgraden wollte…
Gruß
Fabian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]