Ich will auf mein Laptop (PII 266, 64MB RAM, 4,3GB FP, Windows 98) Windows XP bzw. Windows 2000 installieren.
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Network LP1100 vom Mediamarkt (naja ok nicht mehr das neueste Modell).
Beim Update werden die Installationsdateien auf die Festplatte kopiert. Sobald er aber beginnen will zu installieren, hängt sich das System komplett auf.
Ich habe auch schon versucht die Festplatte zu formatieren und das ganze über die CD bzw. über Startdisketten zu installieren. Gleiches Ergebnis.
Win2k: Sobald die Installationsdateien kopiert sind bringt das Laptop - noch im DOS-Modus - die Meldung „Starte Windows 2000“ in der Statuszeile. Das wars dann.
WinXP: Nachdem die Installationsdateien kopiert sind startet der PC und kommt bis zum schwarzen WinXP-Bildschirm. Hier sollte eigentlich zunächst der blaue Balken hin- und herscrollen. Hier hängt sich das Gerät jedoch vorher auf.
Installation von Win98 funktioniert problemlos.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich will auf mein Laptop (PII 266, 64MB RAM, 4,3GB FP, Windows
98) Windows XP bzw. Windows 2000 installieren.
WinXP: Nachdem die Installationsdateien kopiert sind startet
der PC und kommt bis zum schwarzen WinXP-Bildschirm. Hier
sollte eigentlich zunächst der blaue Balken hin- und
herscrollen. Hier hängt sich das Gerät jedoch vorher auf.
Denke dass 64MB und 266 zu wenig sind fuer XP.
XP voll braucht mehr als 2.0 MB zum Laden!!!
Schau unbedingt bei MS die Systemvorraussetungen nach:
lt. Microsoft zur Not auch wenn mehr empfohlen ausreichend:
PC mit 300 MHz oder höherer Prozessortaktfrequenz empfohlen; mindestens 233 MHz erforderlich (System mit einem Prozessor oder zwei Prozessoren)¹
Prozessoren der Intel Pentium/Celeron-Produktfamilie, der AMD K6/Athlon/Duron-Produktfamilie oder ein kompatibler Prozessor werden empfohlen.
128 MB RAM oder mehr empfohlen (mindestens erforderlich sind 64 MB, jedoch kann die Leistung einzelner Funktionen eingeschränkt sein)
1,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Super-VGA-Grafikkarte und -Monitor mit einer Auflösung von 800 x 600 oder höher
CD-ROM- oder DVD-Laufwerk
Tastatur und Microsoft Maus oder kompatibles Zeigegerät
Daran sollte es also nicht liegen. Bei Win2k sind die Systemanforderungen noch geringer!
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich will auf mein Laptop (PII 266, 64MB RAM, 4,3GB FP, Windows 98) Windows XP bzw. Windows 2000 installieren.
WinXP: Nachdem die Installationsdateien kopiert sind startet
der PC und kommt bis zum schwarzen WinXP-Bildschirm. Hier
sollte eigentlich zunächst der blaue Balken hin- und
herscrollen.
Frage , ist es XP -Home oder Prof ?
Home sollte/ koennte gehen, wenn der PC blitzsauber ist, heisst , so etwa 3-5 defrags - ohne Flachs-, Virus scanner ganz aus; alle software wie adaware oder gar bootvis aus…dort laeuft doch nicht schon XP SPY ?( eigentlich ja nicht, -; , denn der verhindert vieles Laden.
Wenn das alles nicht hilft, hier nichts mehr kommt, frage mal bei http://www.freenet.de nach Ralf Horn, unter Computer/ Windows dort, im Feedback seiner Vita, direkt nach ihm.
Das dauert uU. , da er sehr viel zutun hat, aber er hat - oder sein Sohn - einen aehnlichen PC wie du mit XP gut laufen - Ralf selbst ist ein excellenter Kenner des XP - technisch - im Detail.
danke für die Info, werde versuchen Herrn Horn zu erreichen.
Das Laptop habe ich von unnötigem Müll wie NAV etc. befreit, ohne Erfolg, habe dann das Laptop formatiert und über Startdisketten bzw. direkt von CD versucht zu installieren, wieder ohne Erfolg. Bei XP handelt es sich um die Prof.-Version.
Gruß
Marco
danke für die Info, werde versuchen Herrn Horn zu erreichen.
Das Laptop habe ich von unnötigem Müll wie NAV etc. befreit,
ohne Erfolg,
Hi Marco
Moment, ist also noch drauf?
Warst du auch in start/ control-panel/ software dort deleten ?
Nur aufm Destopp reicht/ geht oft nicht, wenn obiges fehlt.
Ist es auch raus aus der Registry ?
( ist aber sehr kritisch )
habe dann das Laptop formatiert -
dabei bleiben oft alte Fehler MIT drauf, so ganz leer ists ja nie, geht nur mit Wolkow–Disk oder Ontrack…
und über
Startdisketten bzw. direkt von CD versucht zu installieren,
wieder ohne Erfolg.
Tja, …aber wenn noch ggf. so vieles altes Zeug drauf ist ?
Bei XP handelt es sich um die
Prof.-Version.
Na schau’n wir mal, was Ralf dazu sagt
Bye
zapriano
====
Wenn das alles nicht hilft, hier nichts mehr kommt, frage mal
bei http://www.freenet.de nach Ralf Horn, unter Computer/
Windows dort, im Feedback seiner Vita, direkt nach ihm.
Das dauert uU. , da er sehr viel zutun hat, aber er hat - oder
sein Sohn - einen aehnlichen PC wie du mit XP gut laufen -
Ralf selbst ist ein excellenter Kenner des XP - technisch - im
Detail.
NAV 2002 habe ich natürlich über Systemsteuerung deinstalliert, ob damit allerdings alle Registry-Einträge verschwunden sind weiß ich nicht.
Habe heute noch einen Tip von Gericom bekommen, alle Cache- und Powermanagement-Einstellungen im BIOS zu deaktivieren und ein BIOS-Update zu fahren. Zumindest Win2K sollte laut Gericom installierbar sein, auch wenn das Gerät nicht offiziell dafür „freigestellt“ (Zitat) ist.
Werde Erfolg bzw. Misserfolg posten.
Gruß
Marco
die Tips von Gericom haben nix gebracht. Win2k bricht die Installation wie gehabt mit einem Absturz ab.
Ein BIOS-Update lässt das Gerät nicht zu. Beim Hochstarten mit der BIOS-Updatediskette erhalte ich die Fehlermeldung, dass die CMOS-Clock falsch sei. Habe dies überprüft, ist nicht der Fall.
Tja, dann hilft wohl nur noch warten auf eine Antwort von Herrn Horn!
Gruß
Marco
die Tips von Gericom haben nix gebracht. Win2k bricht die
Installation wie gehabt mit einem Absturz ab.
Schade. Habe NULL Win2K-Erfa, weiss nur von Nutzern dass es sehr speziell sei, ideal fuer den grafischen Breich zB oder Uni-Bereich s.gut …und stabil…aber alle berichten es sei nicht normal bewertbar/nutzbar.
Ein BIOS-Update lässt das Gerät nicht zu. Beim Hochstarten mit
der BIOS-Updatediskette erhalte ich die Fehlermeldung, dass
die CMOS-Clock falsch sei. Habe dies überprüft, ist nicht der
Fall.
Oh manohman.
Tja, dann hilft wohl nur noch warten auf eine Antwort von
Herrn Horn!
Sehe ich ebenso. Wenn das durch ist, frage IHN mal nach seinen jahrelangen Win2K-Erfa’s- vor allem, ob ers noch nutzt; denn er ist nach handfesten Pruefungen - und unmengen Checks -eigentlich XP-Nutzer geworden, wie ich nun auch von 98SE und ME aus kommend.
bzgl. Win2k kann ich eigentlich nur positives berichten. Alles
was bei mir vorher auf Win98 lief hat bei mir auch problemlos
unter Win2k gefunzt.
WAOH!
Natürlich denke ich auch, dass es da Ausnahmen gibt.
Ich hoerte nur dass ne Menge Spiele oder div. andere Software nicht gehen.
Mittlerweile bin ich privat auch auf XP umgestiegen und kann
hierüber auch nur positives berichten.
…war ebenso fuer uns die Ueberrschung: Stabil ohne Ende, bisher kein Bluescreen, trotz einiger Eskapaden, und die Restore-Funktion tut ja gerade brillant mitsamt aller Favorits und aller Software!
cu
zapriano
PS:berichte bitte unbedingt was Ralf Horn aus deinem Prob macht.
Nachdem das von Gericom vorgeschlagene BIOS-Update anfangs mit dem Fehler falsche(s) Datum/Zeit im CMOS abgelehnt wurde bin ich irgendwann auf den Trichter gekommen, dass es etwas mit dem Jahr 2000 zu tun haben könnte.Nachdem ich das BIOS-Datum auf 1999 zurückgestellt habe funktionierte das Update problemlos!
Nachdem ich anschließend noch die Cache-Einstellungen im BIOS auf Disable gesetzt habe, hat die Installation dann endlich allerdings mit einer nervenaufreibenden Dauer (ca. 26 Stunden!!!) funktioniert.
Hier denke ich, dass es noch einen kürzeren Weg gibt. Mein Weg war auf jeden Fall folgender: