Hallo,
irgendwie kam eben das Gespräch darauf, dass meine Mutter bestimmte Lieder gerne mal hätte. Dabei fiel ihr eines ein, dass es mindestens seit 14 Jahren geben muss. Denn seit dem hat sie es nie wieder gehört. Sie beschreibt es wie folgt:
Es handelt sich um ein Instrumental-Lied, Trompeten kommen drin vor und mindestens am Anfang sind zusätzlich Geräusche zu hören, die sich wie Hufgetrappel anhören. Und das Lied wäre sehr lang und irgendwie beruhigend.
Hat jemand eine Ahnung, was meine Mutter damit meinen könnte?
Viele Grüße
Merlinchen
Vorschlag: B. Smetana – ‚Die Moldau‘
hallo Merlinchen!
Es handelt sich um ein Instrumental-Lied, Trompeten kommen
drin vor und mindestens am Anfang sind zusätzlich Geräusche zu
hören, die sich wie Hufgetrappel anhören. Und das Lied wäre
sehr lang und irgendwie beruhigend.
Hat jemand eine Ahnung, was meine Mutter damit meinen könnte?
Könnte es sich um ein klassische Stück handeln, das auch schon ein bisschen älter als 14 Jahre ist? Mir fiel nämlich beim Lesen der Beschreibung Smetanas „Moldau“ ein. In diesem Stück wird der Verlauf des Flusses wiedergegeben und er fließt u.a. an einer Hochzeit und einer Jagd vorbei - und beruhigend find ich’s auch.
Grüße,
Christiane
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[MOD] Titel archivtauglich gemacht
Moin!
irgendwie kam eben das Gespräch darauf, dass meine Mutter
bestimmte Lieder gerne mal hätte. Dabei fiel ihr eines ein,
dass es mindestens seit 14 Jahren geben muss. Denn seit dem
hat sie es nie wieder gehört. Sie beschreibt es wie folgt:
Es handelt sich um ein Instrumental-Lied, Trompeten kommen
drin vor und mindestens am Anfang sind zusätzlich Geräusche zu
hören, die sich wie Hufgetrappel anhören. Und das Lied wäre
sehr lang und irgendwie beruhigend.
Was immer ander als „sehr lang“ und „beruhigend“ bezeichnen:
„Apollo Flight“ von der Boston Show Band halte ich für eher kurz, es ist auch nicht 14 sondern 40 Jahre alt…
Aus den 80ern fiele mir noch „Dolannes Melodie“ ein. Trompete und Panflöte, aber kein Getrappel (jedenfalls nicht in den Versionen, die ich kenne). „Sehr lang“ wäre auch übetrieben.
Sicher gibt’s auch eine Blechblas-Version des „Ghostriders“…
Auch kämen einige Maxisingles aus den 80er und 90er Jahren in Frage - oder deren Rückseiten, die gern mal „Instrumental Mixes“ oder „Dub Mixes“ enthielten. Unendlich viele BigBand-Stücke kämen auch in Frage.
Etwas präziser wäre nicht schlecht. Orchestral, BigBand, Kammermusik, Pop, Synthetisch, eine einzelne Trompete ständig oder nur zeitweise…
Kann sie Passagen summen?
Munter bleiben… TRICHTEX
danke!
Hallo ihr beiden,
danke für eure Tipps. Aber das gesuchte Lied war wohl nicht dabei. Genauer kann es meine Mutter aber auch nicht beschreiben, da es schon so lange her ist, dass die es mal gehört hat.
Viele Grüße
Merlinchen