Hochzeitslied (Song of Joy, Halleluja?)

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen. Im Sommer heiratet die Schwester von meiner besten Freundin und wir würden ihr gerne in der Kirche ein Lied singen/spielen (ich singe, sie spielt vl. die Orgel).

Jetzt überlege ich, welches Lied das passend wäre.
Ihre Mutter findet das Lied „The Song of Joy“ von Miguel Rios sehr schön und passend.
Nun wäre meine ersten Frage, was haltet ihr von dem Lied. Ich persönlich finde das Lied an sich sehr schön, obwohl ich sagen muss, dass mir vor allem die Instrumentalteile nicht immer zusagen.

Als nächstes hatte ich über Halleluja (Lehonard Cohen) nachgedacht.
Da wären wir schon bei der nächsten und wichtigsten Frage. Ich weiß, dass viele Leute das Lied auf ihrer Hochzeit spielen lassen. Es ist auch eines der schönsten Lieder die ich kenne und von der Melodie her finde ich passt es super in eine Hochzeit. Jetzt habe ich mir aber mal den Text richtig genau angeschaut und mal genau darüber nachgedacht und bin mir gar nicht so sicher, worum es in dem Lied überhaupt geht. Wenn ich das richitg verstanden habe, handelt es doch von der Suche nach dem Glauben und der Liebe und dem anschließenden Finden von beidem. Wobei in der letzen Strophe doch um die verlorene Liebe + Glaube getrauert wird. Oder hab ich das Lied komplett falsch verstanden? Auf jedem Fall überlege ich nun, ob dieses Lied vom Text her denn in eine Hochzeit passt (vor allem wegen dem Ende).

Und dann noch eine dritte kleine Frage. Wenn ihr noch ein hammer Lied kennt, was wirklich super passt, dann wäre ich euch natürlich dankbar, wenn ihr diese Idee mit mir teilt =) (aber bitte nur ernsthafte Vorschläge, danke)

Und jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Sarah

PS: Ach ja, über „The Rose“ denke ich auch nach.

Hallo Sarah,

eine wunderbare Idee …

War für mich auch ein bleibender Eindruck: die Hochzeit von Freunden und es hat dabei jemand gesungen *schwärm*

Es war zum Einen

Bill Withers - Lean On Me

und zum Anderen DER KLASSIKER

Oh Happy Day

da fließt die eine oder andere Träne und es wird mitgesungen

LG MrMOON

Hallo,

Im Sommer heiratet die
Schwester von meiner besten Freundin und wir würden ihr gerne
in der Kirche ein Lied singen/spielen (ich singe, sie spielt
vl. die Orgel).
Jetzt überlege ich, welches Lied das passend wäre.

hat sie ein „Lieblingslied“? Das auch ihrem (zukünftigen) Ehemann gefällt? Besser noch: haben beide ein Lieblingslied?

Ihre Mutter findet das Lied „The Song of Joy“ von Miguel Rios
sehr schön und passend.

na ja, der Geschmack von Müttern deckt sich nicht zwangsläufig mit dem Geschmack von Töchtern…

Und jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

überlegt Euch doch vielleicht auch etwas, von dem ihr sicher seid, das es ihr bzw. beiden gefallen würde.

PS: Ach ja, über „The Rose“ denke ich auch nach.

genau, denk noch mal drüber nach, ehrlich. Es sei denn Du bist Dir sicher, das der Braut der Song auch wirklich gut gefällt, dann ist das doch okay.

Gruß
Kieki
„Hells bells“ von AC/DC ist doch nicht schlecht, von wegen Glockengeläut :wink:

Warum nicht…
…die Originalversion von „The Song of Joy“.
Hallo,
immerhin ist das von Beethoven.
Und ein Lied bei dem man auch den „Subtext“ versteht, geht immer
tiefer unter die Haut, und berührt uns mehr!
Den Text gibt´s hier:
http://www.onlinecat.de/Lyrik/Songtexte/freude.htm">
Das kann man sowohl life, als auch von der CD bringen.

Beste Grüße
Capman42

Hi,

ich finde, das das Lied vor allem den Heiratenden gefällt bzw. sie etwas damit verbinden. Mit „Song of Joy“ würdest du mich vergraulen :wink:.

Mein Bruder hat letzes Jahr geheiratet und er hat sich zusammen mit seiner Frau einen Song von den Toten Hosen gewüscht - ihr gemeinsames Lieblingslied. War auch überhaupt kein Problem.

Gruss,
Little.
die zu Perfect day tendieren würde, denn der Song bedeutet ihr was

Hallo Sarah,

jetzt muss ich als Kirchenmusiker doch mal meinen Senf dazu geben!

Vornweg ist prinzipiell eines festzuhalten, das klingt jetzt vielleicht im ersten Moment etwas hart, muss aber gesagt werden:
Eine Hochzeit ist ein Gottesdienst, kein Wunschkonzert!
Soll heißen: Bei der Auswahl der Lieder ist darauf zu achten, dass diese auch einen liturgischen Bezug haben. Man legt sein Eheversprechen schließlich vor Gott ab, daher sollte der Gottesbezug immer gewahrt werden.
Daher haben Lieder mit ausgesprochen weltlichem Charakter grundsätzlich schon einmal nichts in der Kirche verloren.

Zu „The Song of Joy“:
Dieses Stück ist mit dem Originaltext („Freude schöner Götterfunken“) prinzipiell nicht für die Liturgie geeignet. Allerdings gibt es mit der Textunterlage „Brüder, singt ein Lied der Freude“ eine Umdichtung dieses Liedes für kirchliche Belange.
Dies kann z.B. hier gefunden werden:
http://www.youtube.com/watch?v=qVrVOZ4wmtE
Mit diesem Text ist dieses Lied meiner Meinung auch zu einem solchen Anlass möglich.

Zu Leonard Cohens „Hallelujah“:
Dies mag zwar ein wunderschönes Lied sein, ich habe damit aber so meine Probleme. Zwar habe ich das Dingens auch schon mal auf einer Hochzeit zum Besten gegeben, es bleibt aber bei genauerer Betrachtung ein schaler Beigeschmack.
Leider ist es heutzutage meistens so, dass die Leute einzig und allein auf die Liedgestalt eines Songs eingehen und sich nur wenig Gedanken darüber machen, was es eigentlich aussagt. Eine schöne Melodie allein wird oft zum Anlass genommen, dieses unbedingt auf seiner Hochzeit hören zu wollen, ohne je zu hinterfragen, ob das Ganze überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.
Über weite Strecken erscheint Cohens Hallelujah doch sehr mysteriös, allzu nachdenklich, fragend und eher in einem Stimmungstief befindlich. Für eine Hochzeit stelle ich mir ehrlich gesagt etwas anderes vor. Etwas Fröhliches. Etwas Heiteres, Lobendes!
Manche fragen sich sogar, ob Cohen hier mit seinem Hallelujah nicht sogar Gott selbst in Zweifel zieht. Sollte dies der Fall sein, ist es auf keinen Fall für die Verwendung im Gottesdienst geeignet!
Doch so weit möchte ich mit der Beurteilung dieses Stückes gar nicht gehen.
Ich bitte, mich auch nicht falsch zu verstehen. Ich finde Cohens Hallelujah ein wunderbares Stück, nur eben nicht zur Verwendung im Rahmen einer Hochzeit.

Mittlerweile bin ich generell davon abgerückt, immer alle denkbaren Wünsche von Hochzeitspaaren zu erfüllen, kann dies aber auch immer begründen.

Es gibt so viele schöne und gute Literatur für solche Anlässe. Warum muss es immer Wagners oder Mendelssohns „Hochzeitsmarsch“ sein, die beide bei genauer Betrachtung eigentlich nicht für eine kirchliche Hochzeit taugen.

Wenn Cohens Hallelujah unbedingt so sehr gewünscht wird, warum lässt man es denn dann nicht auf der weltlichen Feier im Anschluss spielen?

Vielen ist heutzutage die Sensibilität und das minimale Grundwissen verloren gegangen, um was es in einem Gottesdienst eigentlich geht. Aber ich bin auch nicht bereit, mich korrumpieren zu lassen, nur weil ich dafür bezahlt werde und demzufolge die gewünschte Leistung zu erbringen hätte.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich versuche, jeden nur erdenklichen Wunsch zu erfüllen. Nur gibt es gewisse Grenzen. Das muss man vielen Menschen erst einmal erklären und die meisten sehen es auch dann ein und betrachten es einmal von der anderen Warte aus.

Ich hoffe, ich habe Ihnen damit ein paar Anregungen zum Nachdenken gegeben.
Wenn Sie wünschen, kann ich Ihnen auch eine (lange) Liste mit für kirchliche Trauungen geeigneten Liedern und Instrumentalstücken zukommen lassen.