Hallo zusammen,
habs gerade als Antwort auf eine Antwort schon mal angefragt - jetzt noch mal im Titel. Andere haben da offensichtlich auch Interesse.
Kennt ihr da was?
Mit dicken Büchern hab ich es nicht so…
Lieber Gruß
Jorge
Hallo zusammen,
habs gerade als Antwort auf eine Antwort schon mal angefragt - jetzt noch mal im Titel. Andere haben da offensichtlich auch Interesse.
Kennt ihr da was?
Lieber Gruß
Jorge
Hallo Jorge,
habs gerade als Antwort auf eine Antwort schon mal angefragt
ja… und im Moment stehen da 8 klicks zubuche.
jetzt noch mal im Titel. Andere haben da offensichtlich auch
Interesse.
woher nimmst du diese Information?
es gibt fast überall Tutorials zu verschiedenen Themen innerhalb von vba. Wenn Du es nicht mit Büchern hast, so wirst Du es doch zumindest lesen müssen…
Der Vorteil von Büchern ist, dass Du nur eines liest und darin nicht ständig das gleiche zu lesen sein wird.
Bei Tutorials (von verschiedenen Seiten) wirst Du oft die gleichen Inhalte finden und doppelt lesen müssen.
Es ist Deine Wahl, welches Medium du wählst, aber eine Softwarelösung ist irgendwo nicht wirklich Sinnvoll…
Grüße
Munich
habs gerade als Antwort auf eine Antwort schon mal angefragt -
jetzt noch mal im Titel. Andere haben da offensichtlich auch
Interesse.
Kennt ihr da was?
Hi Jorge,
bei wesentlichen Grundbauelementen geht nichts an Büchern oder hier gibts das kostenlos:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschuere…
vorbei. Also die wenigen Basics wie If-Else-Abfrage While und For Schleifen müssen „sitzen“.
Dann wie man Zellen anspricht (range, cells) Zeilen, Spalten , Blätter usw.
Dann wie man ein Makro überhaupt starten kann, mit F5 aus dem Editor oder es einem Schaltknopf zuweisen oder oder.
Dann wo ein makro stehen sollte, in Modul1 in tabelle1 im Arbeitsblatt, was ist Public was ist private.
Dann Variablendeklaration, was ist Integer, was long usw.
Danach hast du das Wesentliche bzw. das reicht aus um Zug um Zug auch längeren Code zu entwickeln und lesen zu können.
Wenn du dann durch learning by doing hier oder in Spotlight oder sonstwo in Excel/Vba Foren mitliest und für dich probierst die dortigen Anfragen zu lösen wächst dein Vba-Wissen, anfangs mühsam und holprig aber später sehr viel schneller, weil sich vieles im Ablauf in den Codes wiederholt.
Und da ich auch durch die Nichtverstehenshölle ging
habe ich Monatelang so Codezeilen, die mir jetzt flüssig aus der Hand laufen absolut nicht kapiert:
Zeile=worksheets(„Tabelle1“).cells(rows.count,1).end(xlup).row
Achja, vielleicht fiel hier schon auf daß ich vieles klein schreibe, das ist Gewöhnung bzw. Vba-Schaden, ich schreibe in Vba grundsätzlich alles klein, abgesehen von Namen, der Editor wandelt dann ihm bekannte Wörter in seine spezielle Großschreibung um, wenn das nicht geschieht habe ich mich verschrieben und sehe das dann daran daß es klein bleibt.
Achja, zur Anfrage, nö, so interaktive Kurse kenne ich nicht.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Vielen Dank
für die Beantwortung.
Habe bei Markt und Technik eine DVD entdeckt von Bernd Held - aber so richtig interaktiv ist ein Video ja auch nicht grad…
Bin also zur Stadtbibliothek und habe mir seufzend ein Buch geholt. Jetzt guck ich mal.
Liebe Grüße
Jorge