Internationaler Internet Shop

Ich lebe in Griechenland und möchte hier einen Internetshop betreiben. Meine Ware wird in Griechenland hergestellt, aber nur ausserhalb Griechenlands verkauft.

Meine Frage. Kann ich diesen Shop mit einem deutschen Gewerbeschein legal in Griechenland betreiben und an welches Land müsste die Mwst abgeführt werden wenn die Ware an meine Kunden in Europa, USA und Asien verschickt wird?

Die deutsche Einkommensteuer betrifft der Laden nicht.
Sitz ist in Griechenland. Gewerbe muss in Griechenland angemeldet werden.
Die Umsatzsteuer ist komplizierter und Fallabhängig. Lieferungen in die EU sind steuerfrei , Lieferung ins Drittland auch. Die EU lieferungen sind zentral zu melden, so zuminest in Deutschland. Benötigt wird eine USTIdentnummer.
Für Spezialfälle ist ein Steuerberater zu konsultieren.

Hallo.

Dazu kann ich leider keine Aussage machen. Es empfiehlt sich sehr einen Steuerberater oder eine vergleichbare Person in Griechenland zu fragen. Der Ort der Steuerpflicht richtet sich - so ist es zumindest in Deutschland - nach der Steuerart. Es muss also für jede Steuerart einzeln geprüft werden.
Insofern wäre eine konkrete Aussage nur von einem griechischen Steuerberater oder den griechischen Finanzbehörden möglich.

Grüße.

Guten Abend,

ein deutscher Gewerbeschein, wird in Griechenland nicht helfen. Welche Voraussetzungen es in Griechenland bezüglich eines Gewerbes gibt weiß ich leider nicht.
Zum Thema „MwSt“ sollten Sie unbedingt einen Steuerberater in Griechenland aufsuchen!
Kommt auf den Kundenkreis (Verbraucher oder nicht-Verbraucher) sowie aufs Empfängerland und die gesamte Anzahl bzw. Umsatz in dieses Land.
Bei internationalem Handel ausserhalb der EU und USA sind auch zahlreiche Zölle zubeachten.

Hallo, da der Shop in Griechenland ist, kann ich ihnen zum Thema Gewerbeschein nicht viel sagen, weil das ein Recht ist was Länderspezifisch gilt, und griechisches Recht kenne ich da leider nicht.

Bezüglich dem thema Umsatzsteuer würde ich mir eine umfassende steuerliche Beratung in Griechenland suchen, da hier viele Besonderheiten für Ländern zu denen geliefert wird gelten. Generell sollte das Umsatzsteuerrecht Eu-Weit harmonisiert sein, sprich es sollten gleiche Gesetze herrschen, bis auf den %-Satz, so sllte es innerhalb der EU kein Problem sein, da Lieferungen an Eu-Unternehmer die nicht im Heimatstaat ansässig sind und die Ware auch nicht in den Heimatstaat geliefert wird Umsatzsteuer-befreit sind, allerdings müssen sie die jeweilige Umsatzsteuer-ID-Nr. des Empfängers(im Ausland auch öfters VAT genannt) auf den Rechnungen angeben. Bei Privatpersonen sind die Lieferungen in dem Heimatstaat zu versteuern. Wie das nun aussieht mit Nicht EU-Ländern, da gibt es viele unterschiedliche Lieferschwellen, und sobald diese überschritten werden, müssen die Umsätze in diesem land versteuert werden. Wie sie sehen ein sehr kompliziertes Unterfangen, weswegen ich an Ihrere stelle eine steuerliche Beratung in Anspruch nehmen würde, da mir die griechischen (Steuer)gesetze nicht bekannt sind. Und da dadurch in gewissen konstellationen die Umsatzsteuer in griechenland als auch in dem Einfuhrland steuerbar und steuerpflichtig sein könnten, kann hierdurch eine doppelbesteuerung entstehen, da gibt es dann wieder verschiedene Doppelbesteuerungsabkommen(mit einzelnen Ländern), die man sich näher anschauen müsste um feststellen zu können wo das Recht der Umsatzbesteuerung liegt.

Ich wünsche ihnen dennoch viel Erfolg bei ihrem Unternehmensstart.

da wie im hinweistext erläutert eine konkrete Steuerberatung nicht erlaubt ist, dürfte ich IHnen auch nicht soooooooo viel weiterhelfen, da es auch mir nicht gestattet ist steuerlich beratend tätig zu werden, da mir berufsrechtlich der Titel"Steuerberater" fehlt.

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Hier kann ich leider nicht helfen.

Hallo,

bin zwar Gewerbetreibender, aber hierzu kann ich dir leider nichts sagen - keine Ahnung.

Viel Erfolg!

Hallo,
also zunächst: Deutsches Steuerrecht und Gewerberecht glt in Griechenland nicht. Daher wird auch ein Deutscher Gewerbeschein nciht hilfreich sein.

Ansonsten dürfte es hinsichtlich der USt einfach sein, weil das USt-Recht in Europa harmonisiert wird.

Lieferungen innerhalb Griechenland: Steuer in Griechenland
Endabnehmer in der EU: Steuer in Griechenland
Unternehmer in der EU außerhalb Griechenlands: -unter Voraussetzung der nachgewiesenen Befreiung: steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung
Drittland: steuerfrei, wenn Ausfuhrnachweis geführt wird.

In jedem Fall würde ich aber noch einen griechischen Steuerberater befragen.

Hallo,
kann leider nicht helfen.

tschüß

hallo,
ein Gewerbeschein aud D und Sie leben nicht hier? geht nicht.. abmelden!
Ausser Sie leben teils-teils hier und sind hier angemeldet.

Hier geht es um internationales Steuerecht (kompliziert). Spingt m.E. der Rahmen solcher Foren.

Soweit ich weiss muss das Steuer am Verkaufsort abgefuehrt werden /wenn Warentransfer in der EU).

Vielen dank für Ihre Information.