Hallo erst mal!
Meine Frau und ich planen ein Internet-Café in Accra/Ghana.
Dafür würde ich gerne in Erfahrung bringen was die beste Art des Netzwerkes ist. Der Zugriff von den verschiedenen Arbeitsplätzen sollte von einem Server gesteuert werden.
Computer unsererseits sind vorhanden. Es sind PC´s, keine Workstations.
Die Leistungen der PC´s sind noch nicht bekannt.
Was wird gebraucht?
Netzwerkkarten?
Rooter? Wir haben einen von Netgear.
Wir sind über jeden Tip sehr froh!
Vielen Dank schon mal im Voraus an euch.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
Eine aussergewöhnliche Geschäftsidee, reichen die Einnahmen dort aus, um davon zu Leben und den Laden zu betreiben?
Dafür würde ich gerne in Erfahrung bringen was die beste Art
des Netzwerkes ist. Der Zugriff von den verschiedenen
Arbeitsplätzen sollte von einem Server gesteuert werden.
Was genau stellst du dir unter „Zugriff steuern“ vor? Dass jede einzelne Website durch einen Admin von Hand in Echtzeit genehmigt wird?
Computer unsererseits sind vorhanden. Es sind PC´s, keine
Workstations.
PCs reichen für so einen Zweck aus, zudem sind sie günstiger und einfacher zu verwalten.
Was wird gebraucht?
CPU: Zwei Rechenkerme mit einer Taktrate von >2GHz
Alternativ ein Rechenkern mit >2,5GHz
GPU: DX10-fähig mit >64MB-VRAM
RAM: >2GB für Windows XP, Bei Windows 7 besser >3GB
Für die Festplatte einen Schutz vor Manipulation:
http://www.pearl.de/a-PX1035-1356.shtml
Netzwerkkarten?
Sind bei neueren Mainboards bereits OnBoard, werden also nicht benötigt.
Router? Wir haben einen von Netgear.
Bei den geringen Bandbreiten in diesem Land solltest du einen gemanagten Router kaufen. Damit kannst du jedem PC einen Teil der Bandbreite zuweisen, so dass die Geschwindigkeit der anderen nicht durch Vielnutzer gebremst wird.
Grundlegende Firewall-Funktionen sollte er zudem auch bieten.
Gruß
Chris
Hy,
Ich wünsche schonmal viel kraft und viiieel Geduld!!!
des Netzwerkes ist.
Naja, abhängig von der Stabilität des Stromnetzes und welche Art der Internetversorgung grundsätzlich besteht (normale Telefonleitung, ISDN wohl eher nicht, Ggf. UMTS oder mesh netzwerk wenn ggf. diverse Schulen in der Nähe sind… DAS müsste man vorher mal ausloten!) einen Router (entsprechend zur Internetanbindung passend) und dann mit einem Switch auf ca. 5-10 Arbeitsplätze verteilen mehr wirst Du aus Erfahrung dort eh nicht gemanaged bekommen.
Der Zugriff von den verschiedenen
Arbeitsplätzen sollte von einem Server gesteuert werden.
Computer unsererseits sind vorhanden. Es sind PC´s, keine
Workstations.
Was ist für Dich der Unterschied zwischen PC und Workstation?
Was wird gebraucht?
An PC’s? Nunja, jeder Rechner, der einen aktuellen browser öffnen und flüssig damit arbeiten kann. Das geht je nach betriebssystem schon ab einem Pentium 3 mit ca. 800Mhz.
Netzwerkkarten?
Ja, wäre ganz gut sonst ist das mit dem zentralen verteilen vom / zum Server etwas schwierig.
Ggf. möchtest Du je nach Internetanbindung auch einen proxy auf dem Server installieren um den Arbeitsstationen ein flüssigeres arbeiten anzubieten.
Die netzwerkkarten können „normale“ sein, Du solltest nur darauf achten, das diese gleich sind, damit Du Sie einfach an allen Arbeitsplätzen installieren kannst und der Vorgang immer gleich ist UND das Du mindestens doppelt so viele davon hast falls da mal welche ausfallen. Dies solltest Du Dir auch insgesammt überlegen, denn wenn Du erstmal unten bist DANN ws nachliefern lassen ist eher schwer denke ich mal.
Rooter? Wir haben einen von Netgear.
Wenn dieser mit dem dortigen Internetanschluss harmoniert spricht erstmal nichtsdagegen.
Das komplette Equipment (Router, Server) sollte wegen der langlebigkeit in einem Klimatisierten Raum stehen. ich denke das wurde aber bereits mit einkalkuliert.
Wir sind über jeden Tip sehr froh!
Naja, nimm doppelt so viel Equipment und doppelt so viel Zeit wie Du Dir vorstellst mit. Die wirst Du brauchen. Ansonsten Toitoitoi.
gruß
h.
Hallo,
des Netzwerkes ist.
Lokal würde sich sicher Ethernet anbieten 
Was wird gebraucht?
Was willst du denn anbieten? Sollen die Besucher „nur“ surfen und emails lesen können? Oder auch Spiele spielen? was ist mit Internet-Telefonie? Willst du Flash zur Verfügung stellen? Java?
Davon hängt es ab, was du brauchst. Wenn es nur Browsen und Mails lesen sein soll, dann reicht eine relativ alte Kiste mit einem schlanken Linux vollkommen aus. Wenn nicht, muss was dickeres her.
Netzwerkkarten?
Braucht man, ja.
Vor allem solltest du vorher schon mal ein paar Erfahrungen sammeln und dir die Grundlagen der Netzwerktechnik und Systemadministration zulegen. Die sollte man als Betreiber eines Internetcaffees schon haben.
Grüße,
Moritz
Hallo noch einmal!
Vielen lieben Dank an euch alle die ihr geantwortet habt.
Es sind viele tolle Tips dabei. Nun ist bei uns auch noch großes Brainstorming angesagt.
Gruß
Martin