Internet Domäne kaufen?

Hi,
wollte mal Fragen, ob es die Möglichkeit gibt eine Internet Domäne zu kaufen, wie z.b. www.abcdefgh.de . Geht das? Und wenn ja, wo? Und gehört sie mir dann ein „lebenlang“?

Gruß
Chris

Hi,
wollte mal Fragen, ob es die Möglichkeit gibt eine Internet
Domäne zu kaufen, wie z.b. www.abcdefgh.de . Geht das?

Muss ja. Sonst gäbe es nicht Domains wie wer-weiss-was.de etc.
Wobei „kaufen“ in dem Sinne nicht ganz stimmt. Ich würde es so formulieren, dass man sich quasi das Recht erwirbt, diese Domain (die man sich wünscht) zu nutzen.

Und
wenn ja, wo?

Bei jedem Webhoster oder der Denic selber.

Und gehört sie mir dann ein „lebenlang“?

So lange wie du dafür zahlst und damit keine Rechte verletzt. Denn angenommen, du hättest dir die Domain siemens.de besorgt, so wirst du kein Recht haben, die zu behalten.

Hi,
danke für die Antwort. Also kann ich mir keine Domain kaufen im Sinne von einem Auto, was mir eigentlich, nachdem ich die 20.000EUR auf den Tisch gelegt habe für immer gehört.
Es gibt nur die Möglichkeit, sozusagen eine zu mieten, wie eine Wohnung.

Sehr schade :frowning:

Gruß
Chris

Hi,
wollte mal Fragen, ob es die Möglichkeit gibt eine Internet
Domäne zu kaufen, wie z.b. www.abcdefgh.de . Geht das? Und
wenn ja, wo?

Selbstverständlich. Anbieter gibt es genug: www.1und1.de, www.STRATO.de, und weitere Massenhoster.

Mein Favorit ist http://www.nx24.com/de/main/domains/domainonly.html

Und gehört sie mir dann ein „lebenlang“?

Kaufen ist vielleicht ein schlechtes Wort dafür, denn man mietet Domains genau genommen. So lange Du dafür bezahlst, kann dir keiner die Domain nehmen.

Bei jedem Webhoster oder der Denic selber.

Als Privatmann/frau würde ich das nicht machen, da die Denic keine kleinen Brötchen backt, sondern Domains eigentlich nur an Großabnehmer abtritt, wie zum Beispiel 1&1 oder Strato. Der Verwaltungsaufwand für eine einzelne Person wäre zu groß, was auch entsprechend teuer wäre.

Es gibt nur die Möglichkeit, sozusagen eine zu mieten, wie
eine Wohnung.

Warum? (Wenn ich fragen darf)

Eine Internet-Domain ist keine Art Recht gegenüber der Allgemeinheit, sondern eine Dienstleistung, also Ein Vertrag mit einer sogenannten Registry (die z.B. für .com Domains oder .de zuständig ist). Die Dienstleistung besteht vor allem darin, dass

1. Der Inhaber der Domain in einer Datenbank festgehalten wird.

2. Die Subdomain (für example.com ist das example) im Nameserver der Top-Level-Domain (für example.com ist das also com) geführt wird.

Alles Gute wünscht
… Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt nur die Möglichkeit, sozusagen eine zu mieten, wie
eine Wohnung.

Warum? (Wenn ich fragen darf)

Eine Internet-Domain ist…

Entschuldige, Du hast mich falsch verstanden. Die Frage war an Chris gestellt, warum es schade ist, wie es ist.

Gruß,
-Efchen

Hallo, naja du registrierst eben eine Domain und an und für sich gehört sie dir dann auch, du kannst sie mitnehmen, wen du den Host wechselst und in den „Mietgebühren“ sind ja noch weitaus mehr LEistungen dahinter, zB. der Webspace, ohne den dir die Domain wenig nutzt oder verschiedene erleichterungen für die Verwaltung von zB. Email-Konten.
Schau mal hier http://www.denic.de/de/domains/allgemein/index.html
was eine Domain NUR ist.
Es gibt einzelne Unternehmen oder Unis, die direkt Verträge mit der Denic haben, die also quasi ihre eigenen Hoster sind. Aber das geht eben nur, wenn du einen bestimmten IP-Bereich zugewiesen bekommst. Und wenn du groß genug wärst um sowas zu bekommen, müsstest du hier nicht fragen. Dabei eht es wirklich um einen ganzen Bereich (hab grad nicht mehr parat wie die IP sich aufbaut, aber etwa so land.region.Anbieter/uni.einzelnernutzer/institut),also dü wärst an der Anbieterstelle und würdest dann 255 IPs belegen. Das ist ein bisschen viel für einen einzelnen, und mit den neuen 6stelligen IPs vermultich erst recht.
Der Domailname/URL ist dafür erst mal irrelevant, den gibst du dir dann selbst und musst ihn nur registrieren lassen. Kannst du auch über die Denic selbst machen, das kostet 58Eu im Jahr (sieh es als Verwaltungsgebühr, so wie du alle paar Jahre einen neuen Ausweis brauchst und dafür auch jedesmal Geld hinlegen musst)
Bei webhostern bekommst du das ganze billiger, da du eben noch Extras dazubekommst.
Oder du meldest ganz und gar kostenlos eine Werbefinanzierte de.vu oder ähnliche an. www.nic.de hilft da weiter und DU bekommst die Werbung, nicht deine Kunden/BEsucher
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]